Mysteriöser, sehr ressourcenintensiver Prozess

  • Bei mir öffnet sich alle paar Stunden ein Prozess, der, soweit ich weiß, eigentlich ein normaler Systemprozess ist. Das Problem ist, dass dieser Prozess dauerhaft um die 25 % CPU-Leistung und, je nachdem wie lange er schon läuft, immer mehr und mehr RAM für sich beansprucht. Das höchste, was er erreicht hat als ich ihn längere Zeit nicht bemerkt habe, waren ca. 7 GB RAM (von 8, ca. 98 % warn insgesamt beansprucht). Der Prozess hat sich bisher nie alleine beendet, er beansprucht einfach immer mehr und mehr RAM bis ich ihn irgendwann anhand der mangelnden PC-Leistung bemerke und beende. Dabei geht er sogar so weit, dass er bereits für andere Programme reservierten RAM einfach für sich beansprucht.


    Ich hoffe, jemand von euch kann mir sagen was das ist. Hier mal ein Screen von dem Prozess von grade eben, da war er noch klein, hab ihn diesmal früh bemerkt.


  • Falls es jemanden intressiert: Nach intensiver Websuche habe ich die Lösung gefunden. Der Prozess erstellt die Dateivorschauen für z. B. Videos im Dateibrowser. Ist nun aber eine Datei defekt, realisiert das der Prozess nicht und versucht unaufhörlich die Vorschau für die Datei zu erstellen. Dadurch plustert er sich so wahnsinnig auf. Die Lösung ist, diese Datei ganz einfach zu löschen oder wenn möglich zu reparieren. Um welche Datei es dabei geht lässt sich relativ leicht herausfinden, da der Prozess sich 1. nur aufhängt wenn man den Ordner mit der defekten Datei öffnet und 2. man die Datei daran erkennt dass eben die Vorschau nicht vorhanden ist. Bei mir z. B. war es ein Youtube-Video, vermutlich hab ich den Videodownload vor Abschluss abgebrochen oder so. Den dllhost.exe Prozess kann man problemlos im Task-Manager beenden, das verursacht keinerlei weitere Probleme.


    PS: Thread kann geschlossen werden.