C als hypothenuse ist 1m da es ja nicht kürzer wird beim Schwingen, 60cm sind die Ausleihung, man hat doch ne Hilfslinie in der Skizze aus a, woraus ein rechteckiges dreick entsteht was den Satz des pythahoras zu lässt, sofern man die Differenz der Höhe nimmt
Hilfe bei Matheaufgaben - Satz des Pythagoras
-
-
Ihr redet alle so schlau :D, i-wie kann ich mich gerade überhaupt nicht konzentrieren
-
-
Nur winkelfunktionen würden grad helfen.
tan90 = (h/60)
==> h = 60 * tan90
So geht es nicht! Der Winkel ist unbekannt und man kann nicht den 90° Winkel nehmen. Zudem ist der Tangens für 90° nicht definiert!Man könnte folgendermaßen über Winkelfunktionen auf das Ergebnis kommen: Winkel= sin^-1(b/c)=sin^-1(0,6/1) = 36,87... => a=cos 36,87°*c=cos 36,87°*1=0,8
Also gleiches Ergebnis wie bei meiner Rechnung
-
Bosti: Ich glaube das könnte es wirklich sein!! Wenn ja, dann danke, mal schauen was die anderen dazu sagen.
Da musst du den Satz des Pythagoras anwenden:
Dafür musst du aber die Höhe "h" ermitteln und von den 1 Meter abziehen.
Wenn du das gemacht hast, kannst du mit 60cm und h den Satz des Pythagoras aufstellen, um die gestrichelte Linie auszurechnen. -
Ich würde es ganz einfach lösen:
Das Dreieck besteht aus (a)Ankathete: a; (b)Gegenkathete: 0,6m und (c)Hypotenuse: 1m
aus a²+b²=c² stellen wir um zu a²=c²-b² <=> a²=1²-0,6²=0,64 =>Wurzelziehen: a= 0,8
Nun einfach nur noch die 0,8 vom dem Meter abziehen und wir haben das Ergebnis: 20cm
EDIT: b.) lässt sich analog lösen, man muss halt nur zuerst von dem 1 Meter die Höhe h abziehen
So geht es nicht! Der Winkel ist unbekannt und man kann nicht den 90° Winkel nehmen. Zudem ist der Tangens für 90° nicht definiert!Man könnte folgendermaßen über Winkelfunktionen auf das Ergebnis kommen: Winkel= sin^-1(b/c)=sin^-1(0,6/1) = 36,87... => a=cos 36,87°*c=cos 36,87°*1=0,8
Also gleiches Ergebnis wie bei meiner Rechnung
Ich bin ein Idiot, hab was vergessen, deins stimmt, Erklärung oben
-
-
Jap darfst du wohl als korrekt ansehen. Der Pythagoras gehört zu meinem täglichen Werkzeug Welche meiner beiden Lösungen du nimmst, kannst du dir aussuchen
-
Da wir Cosinus, ka ob richtig geschrieben, noch nicht hatten, werde ich wohl Rechenweg 1. vorziehen, dann versuche ich jetzt gleich mal b).
/E Achja, danke für die tollte schnelle Hilfe!!