[ANDROID] Custom ROM fürs Galaxy S3?

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe, dass es unter uns jemanden gibt, der sich mit Custom ROMS auskennt und mir eine zuverlässige Antwort geben kann..
    Also:
    Ich würde gerne eine Custom ROM auf mein Galaxy S3 spielen - soweit kein Problem.
    Ausgeguckt habe ich mir "SuperNexus 4.0" mit einem Android 4.4.2 KitKat.
    Soll angeblich längere Batterielaufzeiten und bessere Performance mit sich bringen.
    Zudem wäre ein aktuelles Android nicht schlecht und ein neues Look & Feel fühlt sich ja fast an wie ein ganz neues Smartphone.
    Deshalb überlege ich, diese ROM auszuprobieren.


    Leider ist es jetzt so, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich wirklich dabei bleiben würde, wenn sich nach 2-3 Tagen Nutzung herausstellt, es gibt da was, dass ich absolut vermisse und wieder zurück will..
    Und genau da seid ihr gefragt.
    Ist es möglich, ein Backup zu erstellen,dass den kompletten Alt-Stand des Systems enthält?
    Ein Image so zu sagen?


    Datenbackups schön und gut, was ist mit App-Daten, kann ich die komplett sichern (In-App Käufe etc)?
    Ich denke, ihr versteht, was ich meine - ich würde am liebsten mein Alt-System, 1:1 wie es ist, einfrieren und wegsichern und dann erst die ROMS ausprobieren - und bei Bedarf meinen Klon wieder restoren.
    Ist das möglich?


    Ich danke im voraus für konstruktive Hilfe und hoffe, dass es jemanden gibt, der sich in dieser Sparte etwas besser auskennt, als ich.


    Freundliche Grüße,
    euer Maxx

  • Ja, dank CWM / TWRP (Custom Recovery Systeme) kann man ganz einfach komplette Backups vom System machen und diese dann auf die externe Speicherkarte ablegen.
    Diese Backups können dann ebenso einfach wiederhergestellt werden.


    Als Custom-Rom empfehle ich dir CyanogenMod.
    Um dich auf die richtige Version von CyanogenMod zu verweisen, müsstest du mir das genaue Modell von deinem S3 mitteilen.
    => Einstellungen => Über das Telefon => Modellnummer.

  • Android:
    Das klingt ja schonmal sehr vielversprechend.
    Dementsprechend würde ich, sollte der Fall eintreten, dass ich mit den Custom-ROMs doch "einen Griff ins Klo" getätigt habe, mein System also exakt so wiederherstellen können, wie es aktuell läuft?


    Über CyanogenMod habe ich auch bereitsnachgedacht, leider gibt es da mit dem KitKat ein paar unschöne Fehler -> http://wiki.cyanogenmod.org/w/Known_Issues_page_for_i9300
    Habe, wie du dem Link entnehmen kannst, das GT-i9300.


    Oder sind die in irgendeiner Nightly gefixt, ich steige durch den Changelog Tracker nicht ganz durch.
    Danke schonmal :)!


    Binär:
    Ja genau, so in etwa hatte ich mir das gedacht.. und sollten die ROMs alle nicht meinen Wünschen entsprechen, mag ich mein altes System, wie ichs jetzt hab, wieder komplett so zurück haben.
    Ich werde mir den Link mal ansehen, danke schonmal :)


    Gruß,
    Maxx

  • @Various. :
    Die Idee hatte ich natürlich auch schon.
    Wenn ich aber schon eine ROM auf mein Smartphone spiele, hätte ich auch gerne das aktuelle KitKat Android.
    Und die CM 10.1, welche nur das "Problem" hat, dass "TV-Out" nicht funktioniert, was mich nicht stört, da ich es nie genutzt habe und nie nutzen werde, ist sogar noch ein älteres Android, als ich aktuell auf meinem System habe.


    Das wäre also ärgerlich - deshalb dachte ich an SuperNexus.
    Alternativ, wenn jemand weiß, das die Bugs von CM 11 in irgendeiner neueren Version (Nightly oder ähnliches) gefixxt sind, würde ich auch diese Installieren.


    Gruß,
    Maxx

  • Ich würde einfach mal abwarten, das S3 ist ja nun noch ein relativ junges Smartphone da kann es schon einmal dauern bis ein 100% funktionierendes Rom herauskommt. Es müssen ja auch alle Treiber optimiert werden und dazu kommt noch dass die Hardware nicht übermäßig darunter leidet. Daraus könnten dann auch Schäden am Gerät resultieren. Bei älteren Smartphones wie z.b. meinem HD2 gibt es an einigen Ecken noch immer keine Lösung obwohl sogar jetzt noch Entwickler an den Roms für dieses Gerät arbeiten.


    Wenn es ältere Custom Roms gibt die keine Probleme aufweisen bzw. die Stabil laufen bleib lieber dabei bevor du zu einer neueren Version wechselst. Ich selber bin derzeit auch erst beim ICS Rom auf Basis des Cyanogenmod 9, auch wenn es schon Kitkat für das HD2 gibt. Ich selber hatte noch Probleme beim ICS Cyanogenmod 9 z.b. Video Aufnahme oder Wiedergabe von bestimmten Videos da musste ich erst nachhelfen bevor ich loslegen konnte.


    Bei den neueren Geräten läuft die Entwicklung bestimmter Roms aber zum Glück schneller da jetzt mehr Leute Android benutzen aber bei anderen Geräten z.b. das HD7 gibt es bis heute keine richtige Rom und wenn nur eine Japanische die auch noch extrem langsam ist.



    Wenn du dein System wieder so herstellen willst wie es war musst du deinen Bootloader in den original Zustand bringen sprich Ihn wieder versiegeln dann könnte man normalerweise via Hersteller Update das Original System aufspielen. So war es jedenfalls bei meinem Sony Arc S.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Ich würde einfach mal abwarten, das S3 ist ja nun noch ein relativ junges Smartphone da kann es schon einmal dauern bis ein 100% funktionierendes Rom herauskommt.
    Bei den neueren Geräten läuft die Entwicklung bestimmter Roms aber zum Glück schneller da jetzt mehr Leute Android benutzen aber bei anderen Geräten z.b. das HD7 gibt es bis heute keine richtige Rom und wenn nur eine Japanische die auch noch extrem langsam ist.

    Hier ist die Rede vom S3, nicht vom S4.
    Das S3 ist in der Technikwelt schon wieder "veraltet" und es gibt für dieses Smartphone sehr viele (auch ausgereifte) CustomROMs.



    Wenn du dein System wieder so herstellen willst wie es war musst du deinen Bootloader in den original Zustand bringen sprich Ihn wieder versiegeln dann könnte man normalerweise via Hersteller Update das Original System aufspielen. So war es jedenfalls bei meinem Sony Arc S.

    Das mag vielleicht bei Sony so zutreffen, bei Samsung sind die Bootloader allerdings von Haus aus offen.
    Man kann via Odin einfach wieder die Stock-ROM installieren.


  • Hier ist die Rede vom S3, nicht vom S4.
    Das S3 ist in der Technikwelt schon wieder "veraltet" und es gibt für dieses Smartphone sehr viele (auch ausgereifte) CustomROMs.

    Immer mit der Ruhe :D Meine Antwort war nur aufs Allgemeine bezogen. Bei Samsung Smartphones habe ich bisher kaum Erfahrungen gemacht da ich anfangs viele schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.



    Am besten man schaut welche Features die Roms mitliefern und testet dessen Funktionen dann einfach ausgiebig. Eine Garantie dass alles funktioniert gibt es ohnehin nicht aber wie sagt man so schön, besser als gar nichts. Wobei ich sagen muss wenn die Geräte schon mit Android ausgestattet sind dann reicht meist auch schon das System welches sich darauf befindet. Bei Windows Phones kann man bei Bedarf noch Roms überspielen wobei man da auch mit einem Leistungsabfall rechnen kann dar die Geräte meist für Windows Mobile optimiert sind und bestimmte Treiber für Android erst einmal bereitgestellt bzw. konfiguriert werden müssen.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Seit wann sind die Bootloader von Windows Phones offen?


    Ausser die vom Huawei W1 und Samsung Ativ S?
    Ativ S ist auch nur bedingt offen

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Danke schonmal für eure weiteren Antworten.


    Android:
    Ein komplettes Backup bedeutet, dass ich alles 1:1 wiederherstellen kann?
    Alle Apps, mit dessen Anordnung und InApp Daten etc.?
    Weil das ist Grundvorraussetzung für meine Versuche.


    Kennst du vllt eine gute Anleitung, wie man das genau erledigt?
    Alle Tutorials die ich so im Netz gefunden habe sind:
    Das Tool für SMS Backups, das Tool für Bilder, Musik, etc, das Tool für das und das und plötzlich musste man 10 Tools verwenden um das Phone zu sichern - nicht so eine tolle Lösung.
    Ich hätte gerne mein System, genau so wies jetzt ist einmal eingefroren und weggesichert.


    "Man kann via Odin einfach wieder die Stock-ROM installieren. "
    Stock-ROM installieren ist das eine, das Stock-ROM, so wie ichs mir über 1 Jahr zusammengebastelt habe ist aber wieder was anderes, und genau da knüpft ja quasi meine Frage an.



    @[BFX]Explosion:
    Danke für deine Erfahrungsberichte und deine Informationen, da mein S3 nun etwas mehr als ein Jahr alt ist, und meiner Meinung nach zunehmend langsamer wird, würde ich doch ganz gerne eine CustomROM ausprobieren.
    Das ist ansich der einzige Grund, warum ich umsteigen möchte (neben den anderen netten Feautures wie bspw. keine Bloatware etc.)


    Sorry für die ständige (und wahrscheinlich inzwischen nervige) Fragerrei, aber ich bin mir in solchen Punkten lieber 3x Sicher als garnicht..


    Danke im voraus.


    Freundliche Grüße,
    Maxx

  • Android:
    Danke für den Link, diese Seite hatte ich auch schon gefunden.
    Nach viel Recherche ist mir desöfteren Aufgefallen, dass die User spezielle Backups von ihren "EFS Ordnern" erstellen, da diese wohl in den nandroid Backups, wie es der CWM erstellt, nicht enthalten sind?
    Stimmt das?
    Macht es Sinn, diesen zu sichern?


    Danke und
    Gruß,
    Maxx

  • Solch ein Backup muss man gesondert anlegen, da dies keine "normalen" Dateien sind, sondern eine kleine Partition ist.
    Dass man sich diese Partition zerschießt, ist sehr, sehr unwahrscheinlich.
    Ich habe das bisher noch nie gebraucht.


    Jedes CWM muss an das jeweilige Smartphone angepasst werden.
    Suche also bitte das für dein S3 passende CWM und flashe dieses dann via Odin.


    Im S3-Unterforum von Android-Hilfe.de solltest du eine passende Anleitung dazu finden.

  • Android:
    Ich glaub nicht.
    Ich meinte schon Blackfox.
    Er sprach ja auch von Flashbaren Windows Phones ;)


    //Edit by Android:
    Alles klar.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski



  • das sichern kannst du eigentlich auch per app vollziehen. so hab ich es damals gemacht und denn entstandenen efs ordner einfach nur aufm rechner gesichert.
    gebraucht habe ich es aber ebenfalls nie.
    wenn du gute anleitungen suchst usw., wirste auf android-hilfe.de findig. hab dort auch alles erfahren und erlernt...

  • XDA ist definitiv die beste Quelle, wenn es um Android geht.


    Als deutsche Alternative bleibt Android-Hilfe.de jedoch nahezu unangefochten.
    Auf Androidpit.de treibe ich mich zwar auch gerne herum, allerdings ist dieses Portal für mich eher für News relevant.