Java oder php?

  • Guten Tag,


    Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung ^^


    Ich habe mich entschlossen eine Programmiersprache zu erlernen.


    Nun weiß ich nicht mit welcher ich anfangen soll. Früher oder später möchte ich beide "beherrschen".


    Meine Frage ist welche Sprache ist "leichter" zu verstehen, womit ich anfangen kann.


    Grüße

    Hole dir jetzt *KOSTENLOS das Taschenbuch für Gründer!


    Link: https://bit.ly/2muVYRS


    *es fallen lediglich Versandkosten an

  • Ich weiß das Welten dazwischen liegen. Ich möchte nämlich in die Webprogrammierung einsteigen sowie später in die Spieleprogrammierung/Bukkit Plugin Programmierung einsteigen


    Webprogrammierung und Spieleprogrammierung sind verschiedene Dinge.
    Ich würde mich erstmal auf etwas konzentrieren.


    Empfehlen würde ich dir, wenn du mit der Webprogrammierung anfangen möchtest, fang erstmal an HTML, CSS und evtl. etwas Javascript zu lernen.
    Für Spieleprogrammierung wird meist halt C++ verwendet, was als Einsteiger relativ schwer zu lernen ist. Da ist natürlich Java meiner Meinung nach leichter zu lernen. Für den Einstieg in die Spieleprogrammierung ist Java aber sicherlich eine gute Wahl.

  • Die Systeme sind doch irgentwo immer gleich. Rechenopperatoren werden in Pawn, PHP, Javascript, C++ etc. doch überall gleich verwendet.


    Aber du solltest schon wissen was du willst. Wozu Web-Sprachen lernen wenn du mal Spiele programmieren willst.
    Konzentrier dich auf einwas. Es geht nicht darum soviel wie möglich, und nichts so richtig zu können sondern nur ein-zwei was, und das richtig gut!


    Ich persönlich finde es schwachsinn erst PHP vor C++ zu lernen nur weil PHP angeblich leichter ist. Was bringt einem PHP? Man muss C++ nur verstehen, wie PHP auch erstmal..
    Ich hab auch mit Pawn angefangen.


    - Tom

  • Nunja seine Aussage war aber durchaus richtig.


    Du musst doch wissen was dir "schmeckt" bzw, was du als erstes beherschen willst und womit du am meisten anfangen kannst.
    Eine Sprache zu "lernen" damit man eine andere "lernen" kann ist eigentlich ziemlich dumm.


    Denn entweder man "lernt" die gleich oder "lernt" die andere.
    Aber die andere davor zu schieben macht nicht wirklich Sinn, denn die Sprachen unterscheiden sich alle, irgendwie von einander.


    Da können wir schlecht entscheiden was die "schmeckt" bzw. passt

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

    Einmal editiert, zuletzt von Akino Kiritani ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Mit Java begibst du dich auf ein Flaggschiff!


    Fang mit php an.

    Hauptsache ist ja immer, dass du es verstehst und das es funktioniert. Es bringt nichts, wenn du einen Code hast den du nicht verstehst, und noch weniger bringt es was wenn du einen Code hast der nicht tut. Naja, und wenn beides zusammen kommt, dann wirds lustig.


  • Meine Meinung, wir können dir schlecht helfen, dich für einen Bereich zu entscheiden. Das musst du ganz allein wissen, womit du anfängst


  • Gibt es noch eine Begründung?
    Ich glaube einfach so kann er wenig damit anfangen.


    Ja.
    Wenn wir davon ausgehen, dass er Java meint und nicht Javascript, dann hat er sich eine ziemlich umfangreiche Aufgabe ausgesucht.
    Java ist ein bisschen umfangreicher, wenn ich mich nicht irre.
    Wenn er aber Javascript meint, ist das völlig gleich.

    Hauptsache ist ja immer, dass du es verstehst und das es funktioniert. Es bringt nichts, wenn du einen Code hast den du nicht verstehst, und noch weniger bringt es was wenn du einen Code hast der nicht tut. Naja, und wenn beides zusammen kommt, dann wirds lustig.

  • Wenn wir davon ausgehen, dass er Java meint und nicht Javascript, dann hat er sich eine ziemlich umfangreiche Aufgabe ausgesucht.
    Java ist ein bisschen umfangreicher, wenn ich mich nicht irre.


    Es kommt darauf an, was du damit anstellen willst.


    Man kann sagen das PAWN auch sehr umfangreich ist.


    Ob etwas umfangreich oder gut / schlecht ist,
    ist mehr eine subjektive Einstellung.


    Javascript bietet auch viele viele Möglichkeiten ist dann aber auch auf den Interpreter beschränkt, während dessen du Java oder C++ auf mehreren Ebenen nutzen kannst.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • Genau das meinte ich ja. Dennoch rate ich dir zu php... nur falls du html und css schon kannst.
    Wenn nicht, sollte das deine erste Baustelle sein.

    Hauptsache ist ja immer, dass du es verstehst und das es funktioniert. Es bringt nichts, wenn du einen Code hast den du nicht verstehst, und noch weniger bringt es was wenn du einen Code hast der nicht tut. Naja, und wenn beides zusammen kommt, dann wirds lustig.

  • Programmieren ist wie Flugzeug fliegen wenn du als anfänger direkt die größte maschiene nimmst die es gibt ist das risiko groß das du abstürzt. mach dir den einstieg selber leicht und fang klein an


    Wenn du PHP kannst erleichtert dir das den einstieg in andere sprache da du unteranderem ja bereits elemente wie Schleifen, Abfragen,Klassen usw kennst und diese in PHP deutlich vereinfacht sind .. Java wäre in diesem sinne eine "Sinngemäße" erweiterung deines könnens