MTA oder SA:MP Scripting ?

  • MTA oder SA:MP Scripting? 38

    1. SA:MP (26) 68%
    2. MTA (12) 32%

    Guten Abend Community,


    ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. MTA oder SA:MP? Da ich mit einigen Kollegen einen Trucking Server aufmachen möchte,
    können wir uns nicht wirklich entscheiden. Mein ein Kollege sagt, dass MTA besser ist, da man mehr machen kann bei einem Server, der andere sagt SA:MP, weil dort mehr Spieler unterwegs sind
    und das Feeling einfach besser ist. Da wir uns leider nicht einigen können, kam wir auf die Idee, das wir einfach bei Breadfish die Community befragen.


    Was findet ihr besser, was bevorzugt ihr und warum?



    Ich bedanke mich vielmals! :) Schönen Abend dann noch.

  • Nunja, ihr habt euch die Frage ja quasi schon selbst beantwortet und damit offen stehen lassen.


    Auf die Sprache bezogen, ist LUA eindeutig mächtiger als PAWN, zumindest zum jetzigen Stand. Ich bezweifel auch, dass sich da jemals was dran ändern wird.
    Von der Anzahl der möglichen Spieler ist SA:MP weit vorne. Und auch das wird sich wohl nicht all zu bald ändern.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • PermanenT: LeijaT: Richtig, SA:MP liegt meiner meinung ebenfalls sehr vorne von der Spieleranzahl. Jedoch kann man bei MTA sehr viel Mods einfügen die Serverintern auch mitwirken, was man leider in SA:MP nicht machen kann.


    Meine nächste Frage ist nur: Lohnt es sich einen Reallife-Trucker Server zu eröffnen, womit man ebenfalls seine eigene FIRMA aufmachen kann?
    Ich bin mir garnicht sicher, dass die SA:MP Spieler soetwas mögen,da die meisten nur am RP/RL gebunden sind.

  • PermanenT: LeijaT: Richtig, SA:MP liegt meiner meinung ebenfalls sehr vorne von der Spieleranzahl. Jedoch kann man bei MTA sehr viel Mods einfügen die Serverintern auch mitwirken, was man leider in SA:MP nicht machen kann.


    Meine nächste Frage ist nur: Lohnt es sich einen Reallife-Trucker Server zu eröffnen, womit man ebenfalls seine eigene FIRMA aufmachen kann?
    Ich bin mir garnicht sicher, dass die SA:MP Spieler soetwas mögen,da die meisten nur am RP/RL gebunden sind.

    Da ich bis jetzt noch nie einen Deutschen Truck Server gesehen habe kann ich das nicht beurteilen.
    Aber ich würde dort sofort spielen da es mir mit Trucks spaß macht ich glaube auch,dass manche User nach 3 Jahre Roleplay sich auch mal mit Truck beschäftigen würden

  • @[TGN]ErkaN: Sobald wir uns im Team entschieden haben, werden wir auch sofort loslegen, an den Serverarbeiten. Nur die Frage ist, wie lange es dauern wird. Da wir keine Schüler sind und Arbeiten, haben wir leider nur Abends dazu Zeit.
    Jedoch haben wir Zahlreiche Ideen, die den Spielspaß bestimmt erhöhen würden und da wir uns überlegt haben diese 'Reallife' zu gestalten, nicht 100% Reallife, sondern kleine Ansätze mit inbehalten, würde es denke mal Spielern auch Spaß haben.


    Wir lassen die Zeit abwarten, vielleicht wird es bald soweit sein, dass hier bald eine Werbung zu sehen ist. :)

  • Auf die Sprache bezogen, ist LUA eindeutig mächtiger als PAWN


    Wie mächtig eine Sprache ist, hängt wohl vom (ursprünglichem) Verwendungszweck ab.


    PAWN ist wofür wir es einsetzen können, mächtig genug.
    Theoretisch lässt sich mit PAWN ähnliches durchführen, wie mit LUA,
    aber auf einer anderen Ebene.


    Prinzipiell lassen sich durch aus alle wichtigen Dinge eine "Trucking Servers" auch mit SA:MP / PAWN realisieren.
    Die Möglichkeiten sind da, man muss nur wissen wie man sie anwenden muss.


    MTA hat sich darauf "spezialisiert" GTA als Engine zu nutzen, SA:MP geht mehr in Richtung Modifikation.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Prinzipiell lassen sich durch aus alle wichtigen Dinge eine "Trucking Servers" auch mit SA:MP / PAWN realisieren.

    Ich sprach da auch nicht zwangsläufig nur von Trucking Servern. Was die Leistung angeht, steht LUA für mich eindeutig vorne. Sicherlich kann ich meine Vorhaben auch alle über PAWN realisieren, aber entweder auf enorm dämlich umständlichen Wegen, oder mit Hilfe von Plugins. Die Informationsverarbeitung bei PAWN finde ich auch nicht gerade komfortabel.


    Also wenn ich mich auf das Argument "Was 'programmiert' besser?" reduziere, was ich als Programmierer nunmal gerne tue, würde ich ohne zu zögern mit LUA antworten :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • @ChunkZz1337:
    Gerüchten zufolge, sollte es mal möglich sein / werden,
    dies wurde aber nicht realisiert, weil man mit .dff Bluescreens auslosen kann.


    Man wollte wohl nicht, dass es solche Trollserver gibt,
    was durchaus nach vollziehbar wäre.


    Aber wie gesagt es ist nur ein Gerücht.


    Wie bereits von mir im vorherigen Post erwähnt richtet sich SA:MP als Modifikation,
    nicht als Engine Modifikation, wie MTA.


    LeijaT:
    Anderes habe icch auch nicht gesagt, aber die Frage richtet sich auf "Trucking Server" ncht auf die Sprache.
    Klar mit LUA lässt sich teils besser arbeiten, dafür ist PAWN aber deutlich einfacher :D


    Die Informationsverarbeitung von PAWN ist nicht klasse, aber von LUA ist die jetzt auch nicht viel besser :D
    Zudem wenn eine Funktion fehlt, kann man die auch mit Plugin, in dem Fall "Module", nach rüsten.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Dann bedanke ich mich herzlich bei Euch. Die stimmen sind eig. ganz deutlich zusehen, was gerne gesehen wird. Ich werde mir das Thema morgen nochmals angucken, wie sich etwas gebessert / verschlechtert hat. Muss nun haia, morgen frühschicht! :(


    Gute Nacht! :)

  • PermanenT: LeijaT: Richtig, SA:MP liegt meiner meinung ebenfalls sehr vorne von der Spieleranzahl. Jedoch kann man bei MTA sehr viel Mods einfügen die Serverintern auch mitwirken, was man leider in SA:MP nicht machen kann.


    Meine nächste Frage ist nur: Lohnt es sich einen Reallife-Trucker Server zu eröffnen, womit man ebenfalls seine eigene FIRMA aufmachen kann?
    Ich bin mir garnicht sicher, dass die SA:MP Spieler soetwas mögen,da die meisten nur am RP/RL gebunden sind.


    Naja per Launcher geht das wenn jemand richtig spaß haben will (user) wird dieser sich ja den Launcher vermutlich auch hollen