Video-Streaming von eigenem V-Server (Debian)

  • Servus,
    wie schon im Titel beschrieben suche ich eine Möglichkeit Videos auf meinen V-Server mit Debian als Betriebssystem hochzuladen und direkt für andere als Streaming per Browser anzubieten.


    Also quasi ein eigenes "Youtube" für meinen Server, natürlich benötige ich nicht diesen Funktionsumfang.
    Eigentlich benötige ich nur eine Möglichkeit, dass ich einen Link weiterschicken kann, welche Bekannte, Freunde etc. dann in den Browser eintippen und sich dann etwas öffnet, wo mein Video abläuft, welches ich natürlich zuvor auf dem Server hochgeladen habe?


    Hoffentlich ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen?



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Udgesbou ()

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich habe auch gerade einmal ein .mp4-Video hochgeladen und den Pfad dazu einfach einmal in den Browser eingegeben und siehe da, das Video spielt ab so wie es soll. :thumbup:


    Kann aber sein, dass das ganze nur mit .mp4 und .ogg funktioniert, denn wenn ich das ganze mit einem .avi-Video mache, öffnet sich im Browser gleich das Download-Fenster?


    Und wie ist das mit dem Quellcode gemeint?



    <video width="320" height="240" controls>
    <source src="movie.mp4" type="video/mp4">
    <source src="movie.ogg" type="video/ogg">
    Your browser does not support the video tag.
    </video>


    ... soll ich da eine .html-Datei mit diesem Inhalt erstellen und was soll ich bei "source scr" eingeben?


    Und bei diesen Buttons "Big", "Small", etc. ... da kann ich im Quellcode auch meine eigenen Maße angeben oder?



    Gruß
    Colin



    P.S.


    Mal ne Frage, wofür ?
    Wenn es das gleiche Prinzip wie youtube sein soll?


    Weil Youtube ständig die GEMA an der Backe hat ;)

  • Weil Youtube ständig die GEMA an der Backe hat


    Naja, lieber auf YouTube hochladen anstatt es auf einen eigenen Server zu machen.
    Wenn du in deinem Video echt Musik ( welches von der GEMA gesperrt wird ) drinnen hast, darfst du das auch nicht auf deinen Server machen, sonst kommt die GEMA und das kann für dich teuer werden.

  • Jup ich weiß.


    Ich möchte ohnehin die Videos nur für 2-3 Leute freigeben, innerhalb der Familie, also von daher sollte sich das in Grenzen halten, ich will die Videos nicht großartig verbreiten.


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Videos mit einem Passwort zu sichern? Hat da jemand viell. spontan einen Quellcode, den ich zu dem Videoquellcode hinzufügen könnte, damit, bevor sich das "Video Fenster" öffnet ein Passwort abgefragt wird?




    Gruß
    Colin

  • Mach einfach einen Order, leg eine index.html an und erstell im dem Ordner eine htaccess Datei. Das ist ganz simpel.


    Beispiel für die .htaccess

    Apache Configuration
    AuthUserFile /var/www/ordner/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName "Password Protected Area"
    AuthType Basic
    
    
    <limit GET POST>
    require valid-user
    </limit>


    und du benötigst für die Authentifizierung noch eine .htpasswd

    Code
    admin:adMpHktIn0tR2


    Kannste auch ganz einfach hier erstellen.


    Gruß, Binär!

  • Jup, das habe ich gerade schon herrausgefunden und es funktioniert auch danke! :thumbup:


    Kann man eventuell einstellen, dass der Benutzername und das Passwort nach jedem Mal abgefragt wird wenn der Tab geschlossen wird?
    Denn aktuell wird es nur neu abgefragt, wenn ich den Browser schließe?



    Gruß
    Colin

  • Ja, da habe ich folgenden Eintrag gefunden:


    Code
    # Timeout: The number of seconds before receives and sends time out.
    #
    Timeout 300


    Ist das das Richtige und was sagt dieser Wert genau aus, möchte nur sicher gehen bevor ich etwas ändere?




    Gruß
    Colin

  • Nein, das ist die falsche. Ich hab nochmal nachgelesen. Es dürfte wohl doch nicht eine Timeout-Beschränkung über den Apache geben. Dann musste das entweder so lassen oder mit PHP lösen.