Netzteil ausrechenen

  • Guten Tag,


    Wie berechne ich, wie viel Watt und Volt das Netzteil braucht um den PC mit ausreichendem Strom zu versorgen.


    Hier mal mein PC:


    Intel CPU i7 3770K
    ASUS NVIDIA GeForce GTX 660
    Seagate Barracuda 1000GB/1TB SATA2
    MSI B75MA-P45 Intel Sockel 1155
    Corsair TW3X4G1222C9A - 2GB XMS3 DDR3
    Corsair Vengeance Blau 8GB (2x4GB) DDR3 2133 MHz


    Wisst ihr, wie man das ausrechnet?


    Könnt Ihr mir dann auch sagen, wie das geht, dass ich das dann auch für spätere Sachen weiß :)


    Dankeschön.


    LG,
    BrotZeit

  • Kühler ist die Frage auch welches Gehäuse du nimmst. Sollte genug Platz vorhanden sein würde ich aus meinen bisherigen Erfahrungen wieder zu einem Scythe Mugen oder einem Alpenföhn greifen.

  • Du addierst den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten bei den verschiedenen Spannungen bei Volllast. Die Zahlen kannst du dann mit der Maximallast des Netzteils auf der jeweiligen Spannung vergleichen. Dann weißt du, ob es das packt oder nicht. In wie weit du dein Netzteil permanent an seiner Belastungsgrenze laufen lassen möchtest musst du solbst entscheiden.


    Folgende Formel könnte dir dabei helfen:
    U * I = P


    Du hast in deinem 1. Post zwei verschiedene Arbeitsspeicher gepostet - willst du die beide einbauen?
    Für eine Auskunft über passende Kühler braucht man die Bezeichnung oder die Maße des Gehäuses.

  • Du addierst den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten bei den verschiedenen Spannungen bei Volllast. Die Zahlen kannst du dann mit der Maximallast des Netzteils auf der jeweiligen Spannung vergleichen. Dann weißt du, ob es das packt oder nicht. In wie weit du dein Netzteil permanent an seiner Belastungsgrenze laufen lassen möchtest musst du solbst entscheiden.


    Folgende Formel könnte dir dabei helfen:
    U * I = P


    Du hast in deinem 1. Post zwei verschiedene Arbeitsspeicher gepostet - willst du die beide einbauen?
    Für eine Auskunft über passende Kühler braucht man die Bezeichnung oder die Maße des Gehäuses.


    Ja, beide Arbeitsspeicher werden eingebaut.


    Ich habe leider noch kein Gehäuse dafür gefunden.
    Könnt Ihr mir ein gutes (großes) Gehäuse empfehlen?
    Eins, bei dem auch das Mainboard und so rein passt.


    Edit:
    Ich habe anscheint ein microATX...
    Passt das Mainboard auch rein, wenn ich ein größeres Gehäuse kaufe also, einfach ein ATX?


    Lan:
    Würde der Standard Kühler auch funktionieren?
    Oder würde der beim Turbo Boost in die Knie gehen?




    Edit:
    Ist es eigentlich egal, ob ich 700W in meinem PC hab, obwohl ich nur 400W brauche?

    2 Mal editiert, zuletzt von Home ()

  • @BrotZeit:


    "Intel CPU i7 3770K
    MSI B75MA-P45 Intel Sockel 1155"
    - Ne K-CPU auf nem B75 Mainboard ... wenn die K-CPU, dann solltest du auch Geld für ein gescheites Mainboard (ASRock Z77 Extreme 4 oä.) ausgeben.


    "ASUS NVIDIA GeForce GTX 660"
    - Mit der GTX 660 sparst du am falschen Ende, bzw. gibst am falschen Ende zuviel aus.


    "Ja, beide Arbeitsspeicher werden eingebaut."
    - Ich hoffe, dass du dir bewusst bist, dass du dann den 2133er Ram auf 1333 MHz laufen lassen darfst ...


    "Könnt Ihr mir ein gutes (großes) Gehäuse empfehlen?
    Eins, bei dem auch das Mainboard und so rein passt."
    - Der Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ist ansich nicht schlecht.


    "Passt das Mainboard auch rein, wenn ich ein größeres Gehäuse kaufe also, einfach ein ATX?"
    - Ja tut es, kommt auf das Gehäuse an.


    "Würde der Standard Kühler auch funktionieren?
    Oder würde der beim Turbo Boost in die Knie gehen?"
    - Im Prinzip reicht der Standardkühler aus ... er ist jeoch ziemlich lauf (da hohe Drehzahl) und hält die CPU nicht wirklich sonderlich kühl (-> Thermalright HR-02 Macho)


    "Ist es eigentlich egal, ob ich 700W in meinem PC hab, obwohl ich nur 400W brauche? "
    - mehr Leistung schadet nicht, nur zu wenig ;)