Berufswahl im Thema IT

  • Ich habe mich für den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration entschieden da mich das Programmieren nicht wirklich interessiert und ich mich sehr gerne mit Servern & PC-Technik beschäftige.
    Laut Berufshilfe werden aber (zumindest in Niedersachsen) mehr Leute für Anwendungsentwicklung als für Systemintegration gesucht.


    Bzgl. der ITA, diese habe ich absolviert wurde auch von meinem Ausbildungsbetrieb positiv aufgenommen und war auch ein Grund warum sie sich für mich entschieden haben.
    Jedoch sollte man ein ABI in der Tasche haben würde ich die ITA nicht empfehlen.

  • Warum sollte dies so sein, wenn man sich von Anfang an für eine der beiden Fachrichtungen bewerben kann.


    Ich strebe momentan eine Ausbildung im Bereich Logistik an, da ist es auch so, das ich insgesamt 3 Berufe ausüben muss, und wenn es mir nicht gefällt, also der Bereich,
    den ich eigentlich gewählt habe, kann ich wechseln

    graphics frontend web


  • Ich strebe momentan eine Ausbildung im Bereich Logistik an, da ist es auch so, das ich insgesamt 3 Berufe ausüben muss, und wenn es mir nicht gefällt, also der Bereich,
    den ich eigentlich gewählt habe, kann ich wechseln


    Bei diesen 2 Berufen (FI Anwendungsentwicklung & FI Systemintegration) ist dies nicht so es sind 2 verschiedene Ausbildungsberufe und haben während der Ausbildung nichts miteinander zutun.

  • Um es einfach mal auf den Punkt zu bringen. Es ist dein
    Leben, du musst wissen was du machen möchtest. Lass dir von einem "Online
    Forum" nichts sagen. Entscheide selbst, welche Richtung Du einschlagen
    möchtest. Wir können dir bei deiner Berufswahl nicht helfen, da zum Beispiel
    "Ich" keine negative Einwirkung auf dein kommendes Leben haben
    möchte. Folge einfach deinem Gefühl, was dir am besten gut tut. Es geht
    schließlich um dein „Leben“ und nicht um unser.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Bei diesen 2 Berufen (FI Anwendungsentwicklung & FI Systemintegration) ist dies nicht so es sind 2 verschiedene Ausbildungsberufe und haben während der Ausbildung nichts miteinander zutun.

    Das stimmt nicht.
    TutNichts: macht ebenfalls eine Ausbildung zum FIAE und wird in der Schule derzeitig mit der Elektrotechnik belastet. Im 2. Lehrjahr bekommt er außerdem die notwendigen Sachen für Angelegenheiten im Netzwerk beigebracht.


    Ich wollte / will den FISI machen, war aber bei ca. 60 Bewerbungen und 20 Vorstellungsgesprächen einfach zu schlecht gegenüber meinen Kontrahenten.
    Deshalb mach ich gerade die vollschulische zum IT-Assistenten.
    Dort werde ich genauso mit Elektrotechnik, und Programmierung belagert, einfach weil IT übergreifend ist.
    Man kann zwischen AE und SI zwar eine klare Grenze ziehen aber überschneiden werden sie sich trotzdem....


    Welchen Bereich du letztendlich einschlagen willst liegt halt daran, was du interessanter findest, in der Schule lernst du sowieso alles und im Betrieb, wenn dieser was taugt auch etwas im Bereich der Programmierung.

  • So,
    hi erstmal.
    Teilweise amüsant zu lesen, was hier so steht. Bin auch Azubi als Anwendungsentwickler im 1. LJ, aber würde euch dennoch in einigen Sachen berichtigen wollen.


    Das ist ja das Problem :/ Ich habe durch meine Samp Zeit PHP und Pawno gelernt, aber auch einwenig C++.
    Aber ich mag auch sehr an Computern rumzuschrauben Handys zu reparieren und alles mögliche Seit meinem ersten Computer schraube ich sehr oft rum :D



    Danke dir :)

    Dir sollte klar sein: Das eine schließt das andere nicht aus. Du kannst dich, auch wenn du dich für den Anwendungsentwickler entscheidest, nach wie vor Hardwarenah programmieren, UND dich auch im Bereich der Serveradministration (und so'n Kram von der Systemintegration) zertifizieren (bspw. offizielle Microsoft - Zertifikate). Und wenn du dann dastehst mit 'ner Anwendungsentwicklerausbildung und Sys-Integration-Zertifikaten staunen die nicht schlecht. Gleiches geht natürlich auch andersrum. In unserer Firma haben wir auch einen Mediendesigner der bei Microsoft gearbeitet hat, dort Zertifikate in der Serveradministration gemacht hat und nun als Systemadministrator für uns arbietet. Also es ist mit einer Ausbildung nicht alles vorbei bzw. dir steht immer noch alles offen. Wenn ich dann aber lese "ich habe PAWNO gelernt" würde ich glatt deine Definition von "gelernt" hinterfragen.


    Warum sollte dies so sein, wenn man sich von Anfang an für eine der beiden Fachrichtungen bewerben kann.

    Das ist so, Punkt.
    Du musst dir das wie folgt vorstellen:
    - Fachinformatiker
    -- Systemintegration
    -- Anwendungsentwicklung


    Erstmal checkst du das Allgemeine, "Fachinformatiker"-Wissen ab und wirst dann im 2. und 3. LJ auf die Systemintegration bzw. AE spezialisiert. So läuft das ab. Klar suchen die konkret einen AE bzw. man muss sich konkret dafür bewerben, weil ne reine Softwarebude mit nem allgemienen Fachinformatiker der sich nach nem Jahr entschiedet Systemintegrator machen zu wollen, wenig(er) anfangen kann. Das ist aber nur ein Grund, gibt sicher viele andere.


    Scott_Mitchell: Gibt es da nicht irgend einen Allrounder Beruf ? :D
    Ich danke dir trotzdem für deine Antwort, dies hilft mir schon ein bisschen mehr Einblick zu haben.
    Du hast ja gesagt du hast dich beworben, wo denn genau ^^ ich will so viele Infos wie möglich über meinen Traumberuf sammeln und werde eine Pro/Contra Liste führen :whistling:

    Allrounder kannst du locker werden. Du wächst mit deinen Aufgaben. Du kassierst bei der 3 jährigen Ausbildung halt 'ne Art "Ausbildung" und entwickelst dich dann aber durch die Praxis permanent weiter. Durch verschiedenste Aufgaben entwickelst du dich da wie blöde weiter und rutscht auch schnell mal in die Systemintegration rein, auch wenns dann nur ab und an mal für n Projekt ist.
    Aber als Hobbymäßiger PC-Schrauber (aktiv) und beruflicher AE bist du eigtl. gut dran.











    Bei diesen 2 Berufen (FI Anwendungsentwicklung & FI Systemintegration) ist dies nicht so es sind 2 verschiedene Ausbildungsberufe und haben während der Ausbildung nichts miteinander zutun.

    Stimmt so absolut nicht. Es ist ja selbst so, dass man nach dem 1. Ausbildungsjahr als FI immer noch sagen kann "nein, ich wechsle zum Systemintegrator bzw. zum Anwendungsentwickler". Ab dem zweiten Ausbildungsjahr wirds dann richtig spezifisch.


    #edit.
    Achso, hier ide Videos sind vll. nochmal cool für dich:
    http://berufenet.arbeitsagentu…&id=7856_13659&status=F01
    http://berufenet.arbeitsagentu…t&id=7847_7817&status=F01
    Aber das was in den Videos enthalten ist, ist halt auch viel firmenbezogen.


  • Und welcher Ausbildungsbetrieb macht sowas mit? Die wenigsten.