**Sa-mp 0.3 Funktionen**

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Da es in der 0.3 ein paar neue Features gibt , möchte ich diese hier nun einmal darstellen & erklären...


    - GetServerVarAsString(variablen-name,buffer,größe); & GetServerVarAsInt(variablen-name); & GetServerVarAsBool(variablen-name); -


    Diese Funktionen sind dazu gedacht Server Variablen auszulesen & je nach dem zu handeln bzw. dies an zu zeigen...
    ihr kennt bestimmt die festen Variable wie ,,mapname´´ oder ,,hostname´´ dies sind ebenfalls 2 Server Variablen in der
    server.cfg , mit den Funktionen könnt ihr eigene auslesen so z.b. ich habt ein Anti Cheat System gebaut & je nach dem wie oder
    was in der Variable steht wird dann gehandelt, tolle Sache ^^




    - ShowPlayerDialog & OnDialogResponse -


    Mit diesem Feature könnt ihr nun eigene Dialoge in Sa-mp einblenden lassen & so braucht ihr keine extra Textdraw's erstellen die
    wieder alles schwieriger machen bzw. sogar Ressourcen fressend sind...
    Es gibt 3 Stil Möglichkeiten , 1 ist der Nachrichten Dialog Stil , 2 ist der Eingabe Stil & 3 ist der Liste Dialog Stil
    Schön was ? Ihr könnt euer Skript nun sogar besser gestalten , so wird das Login System z.b. kein großes Problem mehr ;)
    OnDialogResponse , damit könnt ihr abfragen ob Button1 o. Button2 geklickt wurde sogar der Eingabe Text lässt sich leicht
    abfragen , Bei dem Listen Stil ist die Eingabe das markierte List Item ^^



    - GetVehicleVelocity & SetVehicleVelocity -


    Dieses Feature bietet euch die Möglichkeit , die Geschwindigkeit der Verschiebung nach x , y oder z herauszufinden ,
    mit einer Set°°° Funktion könnt ihr sie sogar setzen , somit lässt sich sogar ein eigenes besseres ,,Speedometer´´ bzw. Tacho Anzeige erstellen
    die euch schneller & besser die Geschwindigkeit anzeigt , natürlich müssen dazu einige Berechnungen angestellt werden was eigentlich für den
    Durchschnitts Schüler kein Problem sein sollte . Es lassen sich sogar Spieler Geschwindigkeiten messen mit folgenden Funktionen...
    GetPlayerVelocity & SetPlayerVelocity



    - 3D Text Funktionen an bestimmten Orten -


    Es lassen sich nun sogar Stellen mit 3D Texten belegen , so das an einer bestimmten stelle ein Text Angezeigt wird der sofort
    in einer bestimmten Distanz sichtbar ist , man kann ihn sogar einem Spieler o. Fahrzeug zuweisen das dann dauerhaft beschriftet ist,
    bis man den 3D Text zerstört , ändern & umbenennen ist dabei 100% möglich
    Funktionen dazu : Create3DTextLabel .. Delete3DTextLabel .. Attach3DTextLabelToPlayer .. Attach3DTextLabelToVehicle .. Update3DTextLabelText ..
    CreatePlayer3DTextLabel .. DeletePlayer3DTextLabel .. UpdatePlayer3DTextLabelText
    3D Text Label's besitzen den Definitionstypen : Text3D ( z.b. Text3D:deinlabel )



    - SetPlayerDrunkLevel & GetPlayerDrunkLevel -


    Die 2 Lieblingsfunktionen vieler Spieler ;) , nun kann der Spieler sich selber o. sogar Administratoren können ihre Benutzer betrunken machen,
    so bleibt der Spaß nicht hinten und der Spieler quält sich bis er sein Fahrzeug endlich mal in die richtige Bahn bekommt , es wackelt & das Fahrzeug
    fängt den Schleudergang einzuschalten ^^ , selbst das zu Fuß laufen wird schwer also kein entkommen & keine Chance für den Spieler
    noch halbwegs normal etwas zu beginnen , je nach Level .
    Die normalen Levels beginnen bei 2000 u. gehen bis zu einem Level von 50000 , na dann viel Spaß ;)



    - SetPlayerArmedWeapon -


    Diese Funktion ist ein Ersatz zu einer alt bekannten Funktion die leider entfernt wurde ( ohhh , eine Rune Mitleid ;( xD ) .
    Jedoch ist diese Funktion um einiges besser und erlaubt es dem Spieler eine gewissen Waffe in die Hand zu drücken ohne
    das er sie wechselt.



    - RepairVehicle -


    Auf diese Funktion haben wir lange gewartet & es ist wahr geworden, die Komponenten an einem Fahrzeug können nun
    wieder voll hergestellt werden so das , das Fahrzeug keinen Optischen Schaden mehr hat , sie ist sehr nützlich für einen
    Reallife o. Roleplay Server, denn so können die alten Pay'n Spray Garagen geschlossen werden u. eigene neue eröffnet werden ;)
    Natürlich bleibt uns GetVehicleHealth & SetVehicleHealth erhalten , warum sollte es auch nicht ^^



    - RemoveVehicleComponent & AddVehicleComponent -


    Zwei sehr nützliche Funktionen die es erlauben Fahrzeug Komponenten zu montieren o. zu entfernen,
    für Server die ein Fahrzeug System benutzen genau richtig , so kann man sich das Komponenten Verkaufen
    sogar zum Geschäft machen & bringt neue Ideen mit ein in den Server ;)




    - IsVehicleStreamedIn & IsPlayerStreamedIn -


    Diese Funktionen beziehen sich auf die Sichtbarkeit der Spieler & Fahrzeuge, so könnt ihr abfragen , ob bestimmte Spieler
    o. Fahrzeuge in eurer Nähe schon geladen wurden bzw. Sichtbar sind dazu gibt es sogar Klassen die dies zurückgeben ,
    einmal diese hier ,,OnPlayerStreamIn´´ und diese ,,OnVehicleStreamIn ´´ bei diesen Klassen sollte es nicht schwer sein das
    Fahrzeug für den jeweiligen Spieler nicht zu gängig zu machen bzw. sogar eine Aktion bei Spielern in eurer Nähe aus zu lösen,
    es gibt natürlich auch Funktionen bzw. Klassen für das entladen der Fahrzeuge , das wären dann diese hier :
    OnPlayerStreamOut & OnVehicleStreamOut
    Ich finde diese Funktionen sehr nützlich so spart man wieder einmal Ressourcen , Zeit & Arbeit ;)




    - IsPlayerInRangeOfPoint- (PlayerToPoint nachbaut + Ersatz )


    Diese Funktion ist ebenfalls nützlich , sie ist eine PlayerToPoint alternative bzw. ein
    komplett gleicher nachbau der Funktion, der unterschied ist klar , sie ist nativ und
    um vieles schneller als die im Skript gebaute Funktion



    - PlayCrimeReportForPlayer -


    Diese Funktion ist für sehr viele Server nützlich die ein Job System enthalten bzw.
    Jobs beinhalten , damit können die Polizisten , FBI o. Army Leute z.b. Funksprüche abgeben , diese
    kann dann auch nur ein bestimmter Spieler hören , halt die festgelegte ID so wird das Spiel
    mit dem Gesetz etwas Realistischer dargestellt , diese Funksprüche beinhalten Polizei Codes,
    diese werden in Amerika / USA genutzt um bestimmte Taten darzustellen so können normale
    Leute nicht unbedingt verstehen welcher Fall gerade durchgegeben wird , Adressen usw. werden
    dort natürlich noch immer in normaler Sprache wiedergegeben :D , soweit zu der USA & dieser Funktion ^^




    - SetPlayerShopName -


    Diese Funktion macht es möglich , die Funktionen in einem der Shops zu Aktivieren ,
    so das es möglich ist Waffen zu kaufen, Essen zu kaufen usw. , es Aktiviert die Shop
    Skripts die in GTA San Andreas beinhaltet werden , diese kann man an jedem Ort & jeder Stelle Aktivieren ,
    jedoch Funktioniert dies nur in Geschäften wie im Ammunation & Restaurants



    - SetPlayerChatBubble -


    Mit dieser Funktion kann über dem Name Tag also über der Namens Anzeige eine Sprech Blase erstellt werden die einen
    bestimmten Text Anzeigt in einer beliebigen Farbe , dabei kann man natürlich auch festlegen wie lange diese über der
    Namens Anzeige bleiben soll ( Millisekunden ) , die Anzeige Distanz kann natürlich auch geändert werden ( Distanz in welcher Entfernung es angezeigt werden soll ) . Um die Sprechblase dauerhaft über dem Kopf zu lassen bzw. über der Namens Anzeige einfach die Millisekunden auf -1 stellen




    So das war es erstmal , falls jemand was zu ergänzen hat so soll er dies bitte tun , wenn er natürlich die Zeit & Lust dazu hat,
    was ich noch hinzufügen möchte ... Die Bot Funktion in Sa-mp habe ich nicht erwähnt da ich es als Ressourcen fressend empfinde und
    nicht unbedingt notwendig , wer die Funktion jedoch schätzt , kann dies dann ergänzen.


    Ich wünsche Viel Spaß beim ausprobieren , ich wollte es nur mal erwähnt haben für Spieler die es nicht gewusst haben &
    so auch ihren Spaß daran haben können.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


    5 Mal editiert, zuletzt von BlackFoX ()

  • GetServerVarAsString(variablen-name,buffer,größe);
    GetServerVarAsInt(variablen-name);
    GetServerVarAsBool(variablen-name);


    Gibts auch bei 0.2X :x


    Trotzdem, sehr informativ und nützlich für alle die sich mit den neuen Funktionen auseinandersetzen wollen.

  • Es gibt sie zwar seid 0.2x schon aber sie sind seid der 0.3v erst richtig zum Vorschein gekommen & da keiner bzw. kaum einer
    davon wusste ,dachte ich mir das hier mal zu erwähnen ;) , danke für die netten Kommentare ^^ .
    Wie gesagt wenn jemand noch was zu ergänzen hat , einfach hier rein Posten , so weiß das jeder davon Bescheid denke ich mal ^^

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Weitere Funktionen


    - GetVehicleComponentInSlot -


    Hiermit lassen sich die Modell ID's herausfinden , so können schnell und einfach Systeme
    für das Speichern & wiedergeben der Komponenten gebaut werden , mehr muss ich nicht Sagen ^^



    - GetVehicleComponentType -


    Damit lassen sich nun in 13 verschiedenen ,,Slots`´ bzw. Speicherplätzen Komponenten Typen herausfinden
    so kann man bestimmen ob es ein Spoiler, Licht , Heckschürzen oder sogar Seitenschürzen sind
    Damit lassen sich ganz einfach Systeme bauen die Tunings Speichern & wiedergeben



    - SetPlayerSkillLevel -


    Mit dieser Funktion lässt sich nun auch das Level für Waffen bestimmen so können z.b. nicht mehr die sogenannten 2 Shot
    Bugs genutzt werden bzw. wäre dies Optimal für Server die Berufe enthalten so können bestimmte Level für Auftrags Killer oder
    für die Polizei gesetzt werden , nicht zu vergessen für die Armee bzw. alle Berufe die einen bestimmten bedarf an Waffen enthalten



    - DisableNameTagLOS -


    Mit dieser Funktion kann man bestimmen ob Spieler Namens Anzeigen , die über den Köpfen sind ,
    durch Wände sichtbar seinen sollen bzw. umgekehrt



    \\ Sorry es dürfen leider nur 10000 Zeichen in einen Post deshalb musst ich nun aufteilen //

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


    2 Mal editiert, zuletzt von BlackFoX ()

  • mal ne frage zu SetPlayerDrunkLevel:
    muss man da auch einen timer machen, der den level wieder runtersetzt oder geschieht dies automatisch?

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

  • Nach dem RC 10 Release gibt es nun wieder 2 neue Dinge zu verkünden... ^^


    - OnEnterExitModShop -


    Damit lässt sich herausfinden ob der Spieler gerade eine Werkstatt betritt wo Spieler ihre Autos umrüsten können , auch
    das verlassen des Shops wird erkannt , so lassen sich für manche Server sogar Eintrittsgebühren festlegen oder sogar
    das Anti Money Cheat kann nun umgearbeitet werden so wird das Geld normal abgezogen ohne das es wieder
    zurückgesetzt wird , also eine ganz einfache Sache.



    - GetPlayerSurfingVehicleID -


    Hiermit lässt sich herausfinden ob der Spieler sich gerade auf einem Fahrzeug befindet bzw. darauf steht und auf ihm mit fährt,
    so lassen sich auch die Schwarzfahrer wieder abzocken und keiner fährt ohne Fahrschein mit im übertragenen Sinne natürlich ,
    also eignet sich dieses Feature sogar für viele RL/RP Server und es lässt sich aus der Sache eine Sicherung gestalten .
    Also zum teil auch eine tolle Sache wenn man erweiterte Systeme bauen möchte

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion