[HILFE] Ausbildung bei der Telekom!!

  • Hallo, liebe Community!
    Ich bin zu einem Bewerbungsgespräch bei der deutschen Telekom eingeladen.
    Ich muss eine Powerpoint-Präsentation über mich halten, diese soll 5 - 10 Minuten dauern.
    Nun weiß ich nicht genau, was ich alles reinschreiben soll.. es soll ja nicht zu arrogant oder egoistisch klingen,
    wenn ich 10 Minuten nur über mich rede.. oder wird es zu diesem Gedanken dererseits gar nicht kommen? :D
    Was für ein Design soll ich nehmen? Soll es schlicht und einfarbig sein?
    Ist es zu dick aufgedrückt wenn ich die Telekom Farben nehme ( Grau & Pink ) und dann noch das Telekom Logo auf die Seiten packe?


    Hat einer von euch selbst die Erfahrung bei der Telekom gemacht?
    Auf was sollte ich besonders achten.. was ist mit der Kleidung?


    Hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Weiß ja nicht genau in welcher Altersklasse die User hier sind, und ob hier auch viele im Alter sind,
    wo man diese Erfahrungen macht.
    Aber ich hoffe es mal haha!


    Ich habe mich als Bürokaufmann beworben!

  • Du solltest bei deinen persönlichen Daten nicht zu sehr ins Detail gehen und durchaus, ein wenig "schleimen", indem du sagst, du interessierst dich für Telekommunikation und
    dein Wunsch währe es dort anfangen zu können.
    Erwähne keine vorherigen Bewerbungsgespräche, in anderen Branchen oder bei anderen Konkurenten.
    Auch so wenig wie möglich über deine Schwächen.


    Das Design sollte durchaus schlicht sein, jedoch auch nicht zu dick aufgetragen und zu sehr an Telekom angrenzend gestaltet sein.


    Telekom ist Kunde bei meinem Vater in der Betriebsberatung, er empfiehlt mir sowas bei Bewerbungsgesprächen oder Aufnahmegesprächen auch

    graphics frontend web

  • Wenn du eine Präsentation über dich halten sollst, dann wird das schon nicht arrogant oder egoistisch klingen, solange du bei der Wahrheit bleibst. Das Design würde ich schlicht wählen, aber nicht die Farben der Telekom. Ich würde grob erzählen, wer du bist und dann über deine Stärken, warum Bürokaufmann und warum Telekom. Sowas halt.

  • Am Besten ist es, wenn du dich selber mal in die Situation eines Arbeitgebers versetzt und dich fragst, ob es zum Beispiel gut wäre, wenn jemand dein Logo verwenden würde.


    Objektiv kann man hier nicht bleiben, weil da immer die eigene Meinung einfließt.
    Meiner Meinung nach..
    - ein einfaches schlichtes Design.
    --> Mach aber ein paar Effekte rein, damit die sehen, dass du auch damit umgehen kannst, ABER NICHT ZU VIELE!
    - Benutz nicht deren Logo, das sorgt nur für einen schlechten Eindruck der Einfallslosigkeit..
    - Die Kleidung sollte so sein, wie als würdest du arbeiten gehen. Da die Telekom immer in einem Anzug steckt, solltest du in einem Anzug erscheinen ( kommt aber darauf an, in was für einen Bereich )


    Zu dem Inahlt deiner Präsentation:
    - Erzähl einfache Fakten über dich, Alter, Geburtsort..
    - Dann zähl Hobbys auf, sowie Schullaufbahn und deine Ziele, die du besitzt
    - Irgendwelche Ehrenamtliche Tätigkeiten bzw. ob du mal beim Sport einen Titel errungen hast, solche Sachen
    - Gebe aber sehr viel darauf Acht, dass du mehr über deine Wünsche bei der Telekom eingehst, als über dich selbst, also schreibe mehr darüber warum du bei der Telekom arbeiten willst, als über dich selbst


    Lass dir etwas einfallen, etwas wird dir schon einfallen :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Zeuto


  • Ich würde auf jeden Fall ein weißes Hemd mit einer ordentlichen Jeans tragen. Ob nun eine Krawatte zu dick aufgetragen wäre, darüber kann man diskutieren.


    mal so ne kurze Frage.. wie wäre es mit einem schwarzen Hemd?
    Habe in meinem Schrank nur ein schwarzes Hemd.. könnte zur Not morgen noch ein weißes kaufen.. falls es unbedingt nötig ist! :D


    Danke @all die geantwortet haben!


  • mal so ne kurze Frage.. wie wäre es mit einem schwarzen Hemd?
    Habe in meinem Schrank nur ein schwarzes Hemd.. könnte zur Not morgen noch ein weißes kaufen.. falls es unbedingt nötig ist! :D


    Danke @all die geantwortet haben!



    Ich finde ein schwarzes Hemd, hat eher die Stimmung: Trauer


    Nim lieber ein weißes.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Darf ich fragen warum gerad die Telekom?


    Findest du es später toll ahnungslose Rentner zu verarschen? Damit meine ich z,B "jaja bei ihnen kommen 50000 an" obwohl nur 6k.


    Weil ich unbedingt von einem erfahrenen und seriösen Unternehmen ausgebildet werden will, da dies immer gut und späteren Bewerbungen ankommt, und qualitativ mehr bietet als kleine Firmen!


    Naja.. wenn ich so mein Geld verdienen muss, dann ja.

  • Suggeriere Freundlichkeit und Offenheit während der Präsentation.
    Begrüße die Damen und Herren, stehe stets auf 2 Beinen (damit du nicht schwankst) und finde etwas, mit dem du deine Hände beschäftigen kannst, damit du weißt, wo sie sind und was sie machen.


    Deine Präsentation ist nur Nebensache ;)


    Wenn du nämlich einen schlechten Eindruck machst, interessiert es die Personen dann nur noch herzlich wenig, was du denen vorträgst.

  • Die Kleidung sollte ein wenig Seriosität vermitteltn, das heißt am besten eine ordentliche Hose bsp. Eine Jeans und dazu ein Hemd. Eventuell noch einen schicken Pulli.
    Zur PowerPoint: Benutz die Farben des Unternehmens, dies wird gerne gesehen. Verzichte aber auf mehr Farben (zb. In der Schrift) und schnick Schnack. Einfache Übergänge und ordentliche Schriftarten. Außerdem nur das wichtigste in die PP und eventuell noch etwas Material zur Veranschaulichung, sprich passende Bilder.
    Ansonsten sei du selbst, versuch selbstbewusst darzustehen und "verkaufe" dich gut, dann sollte es klappen :)


    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!

  • finde etwas, mit dem du deine Hände beschäftigen kannst, damit du weißt, wo sie sind und was sie machen.


    und was könnte das sein?
    Habe das Problem öfter bei solchen Gesprächen und merke gar nicht was meine Hände in dem moment machen oder besser gesagt was ich mit meinen Händen mache!
    Weiß halt bloß nicht womit man die Hände beschäftigen kann ohne das es doof rüber kommt..


    _____________


    Weiß noch immer nicht ganz genau wie ich die Präsentation gestalten soll,
    hat da jemand eventuell eine Vorlage aus der man so manche Inspiration herleiten kann?
    Brauche halt nur einen Einblick & dann mache ich mir eigene Ideen aus der inspirationshilfe


  • Weil ich unbedingt von einem erfahrenen und seriösen Unternehmen ausgebildet werden will, da dies immer gut und späteren Bewerbungen ankommt, und qualitativ mehr bietet als kleine Firmen!


    Naja.. wenn ich so mein Geld verdienen muss, dann ja.

    Das passt doch prima da rein.
    Und natürlich bleibst du danach bei der Telekom, denn wenn du denen auch nur unbewusst sagst, dass du danach weg bist, sehen sie kein Potential in dir ;)


    Ideen:
    Wer bin ich? (Name, kurze Hobbies [kein GTA - Fußball, Sprachen lernen, whatever])
    Was habe ich bis jetzt gemacht? (Schule, Praktika, ... - „mehr kann ich leider aufgrund meines jungen Alters nicht vorweisen “)
    Was ist die Telekom für mich? (Professioneller ISP, wichtiger Teil in der Wirtschaft, ...)
    Was erwarte ich vom Team? (Zusammenhalt, Unterstützung, Vertrauen, ...)
    Was „möchte“ ich nach der Ausbildung? (Natüüürlich fest weiter arbeiten, ...)
    Und am Ende für die Aufmerksamkeit danken ;)


    Schön ein paar Karten in die Hand, die ruhig mit beiden Händen festhalten und kaum raufgucken. Es sieht so aus, als hättest du dich super darauf vorbereitet, du hast was in den Händen und kannst im Notfall kurz luschern.


    Ich tendiere dazu, ohne Karten zu präsentieren, gestikuliere dann aber unbewusst. Das sieht für mich immer recht eigenartig aus, wenn ich das mal bemerke, unterstreicht aber super das Gesagte und bringt ein bisschen Dynamik rein. Und man steht nicht wie ein Zinnensoldat da ;)


    OT: Telekom ist besser als Alice. Zwar nicht so gut wie Kabel Deutschland, aber trotzdem. KD hat mir heute/gestern Gummibärchen zu Vertragsabschluss geschenkt. Zu herrlich, die Teile waren derbst lecker ^^