Lohnt es sich einen Timer..

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Alarm System gebaut, und wollte fragen ob sich das lohnt. Denn ich habe oft gehört das Timer sehr viele Res fressen.
    Mein Timer ist so schnell
    Code:

    SetTimer("alarm",500,true);


    Soll ich das so lassen oder lieber rausnehmen ?
    Dann habe ich noch gemacht das mit /alarm dein Alarm angeht und die Lichter so schnell sind also alle 0,5 Sekunden wechseln die Lichter von an zu aus.
    (Admin befehl)

  • Timer an sich sind Ressourcendfressend, sofern du x Milliarden Timer einfügst.
    Sofern dein Server Leistungsstark genug ist, und es nicht 150 Timer sind, musst du dir keine Sorgen machen.
    Ich hatte nie Probleme.

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Und wie ist es wenn es 30 Personen gleichzeitig benutzen ? Zum Beispiel wenn ich das für Polizisten, Ärzte (Autos von denen, sie können ebenfalls mit /alarm die Sirene anmachen und die Lichter "flackern") etc einbaue? Multipliziert sich das dann ? Also 0,5 Sekunden x Spieler = anzahl der Timer

  • Und wie ist es wenn es 30 Personen gleichzeitig benutzen ? Zum Beispiel wenn ich das für Polizisten, Ärzte (Autos von denen, sie können ebenfalls mit /alarm die Sirene anmachen und die Lichter "flackern") etc einbaue? Multipliziert sich das dann ? Also 0,5 Sekunden x Spieler = anzahl der Timer

    Klingt Logisch meinste nicht? Ist ja normal das diese sich dann multiplizieren.. wie gesagt, wenn dein Server es mit macht.. also Empfehlenswert ist es nicht.

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Ja danke :D Ich mach das dann nur für Admins.

    Die wichtigere Frage ist ja, ob sich das ganze lohnt..? Also, gehört jetzt nicht zu deiner Frage.. aber an sich ist es Unnötig.
    Kannst genau so gut nen Lightmod installieren, denn sieht auch jeder ;)

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Die wichtigere Frage ist ja, ob sich das ganze lohnt..? Also, gehört jetzt nicht zu deiner Frage.. aber an sich ist es Unnötig.
    Kannst genau so gut nen Lightmod installieren, denn sieht auch jeder ;)


    Erstens das und zweitens wäre das ganze so Ressourcenfressend,
    dass du entweder laufend riesige Serverlaggs hast, dein Server laufend abschmiert,
    oder aber du etwas Ärger von deinem Sponsor oder Hoster bekommst, da die Auslastung im kritischen Bereich ist.
    Ist der Server dem gewachsen, ist es kein Problem - ist er das nicht wird es eins.


    Mit freundlichen Grüßen
    #else von PC-Rat.


    Du hast Probleme beim Programmieren oder mit deinem PC?
    Registriere Dich doch auf PC-Rat-Hilfeforum.de.
    Nach dem Registrieren musst du nur deine E-Mail-Adresse bestätigen,
    dann kann es auch schon losgehen. Also worauf wartest du?


    Erreichbar unter folgender E-Mail-Adresse
    support@pc-rat-hilfeforum.de

  • In erster Linie ist völlig egal wie viele Timer du hast, du musst bei den Timer bloß dabei achten, das nicht zu viel Code auf einmal aufgeführt wird.


    Wenn du jetzt so ein Blinklicht zeug für alle Autos auf dem Server haben willst (nehmen wir an du hast 200 Autos) und für alle Autos hast du so einen komisches Blinklicht, dann musst du hierbei in erster Linie nur drauf achten das sich die Timer der 200 Autos nicht überschneiden und dadurch bspw. 100 Timer auf einmal bearbeitet werden müssen, in diesem Beispiel wäre es sinnvoll 500 ms zu nehmen + vehicleid + 10ms dadurch hast du dich abgesichert das die Timer sich nicht gleich nach dem ersten Durchlauf überschneiden, irgendwann werden sie sich überschneiden, aber das sind dann max. 10 Stück und bei so einem Blinklicht zeugs ist das nicht wirklich viel Code, deshalb könntest du das ohne Probleme machen, wenn du das was ich beschrieben habe wirklich realisieren willst, musst du hierbei beachten das du so ein ähnliches System für alle laufenden Timer auf dem Server benutzt.


    Timer sind in erster Linie nicht wirklich belastend für den Server wenn man weiß wie man die Timer verteilen bzw. benutzen soll und weiß wie der SAMP Server funktioniert.