Nachricht wenn einer ins auto steigt

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wie muss ich es denn machen wenn ich jetzt ins auto stieg das dann im chat eine naricht kommt...???


    so gehts leider nicht unter OnPlayeerEnterVehicle



    if(GetPlayerVehicleID(playerid) == FAHRST(vehicleid)) // Fahrschul autos wenn spieler ins auto rien geht
    {
    SendClientMessage(playerid, HELLGRUEN, "Fahrprüfung starten: /autoschein");
    }
    return 1;
    }


    kann jemand helfen?

    < Beatboxen ist leicht > Beatboxen & Singen/Rappen ist schwerer >

  • OnPlayerExitVehcile :)

    :P? Bist du wirklich unser KeksOfDeath? ^^ Oder einfach nur im Halbschlaf geantwortet?


    Du musst folgendes bei OnPlayerStateChange machen.


    new carid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    if(carid == FAHRST(carid)) // Wenn das überhaupt stimmt... was du dir da gecodet hast :O
    {
    SendClientMessage(playerid, HELLGRUEN, "Fahrprüfung starten: /autoschein");
    }
    }



  • geht nicht also ich habe fahrschulcars usw alles drin ( hier mal kurze Zusammenfassung )



    new Fahrschulcars[4];
    new bool:Fahrstunde[MAX_PLAYERS];
    forward FAHRSCHULCAR(carid);


    public FAHRSCHULCAR(carid)
    {
    for(new i = 0; i < sizeof(Fahrschulcars); i++)
    {
    if(carid == Fahrschulcars[i])
    {
    return 1;
    }
    }
    return 0;
    }



    Fahrschulcars[0] = CreateVehicle(550,1362.7848,-1635.6086,13.2008,270.3711,42,42, RESPAWN);
    Fahrschulcars[1] = CreateVehicle(550,1362.8354,-1643.4308,13.2010,270.3711,42,42, RESPAWN);
    Fahrschulcars[2] = CreateVehicle(550,1362.8850,-1651.0608,13.2011,270.3711,42,42, RESPAWN);
    Fahrschulcars[3] = CreateVehicle(550,1362.9351,-1658.7822,13.2013,270.3711,42,42, RESPAWN);


    So nun wenn der spieler in einer der Auto rein geht muss da stehen : Fahrprüfung starten: /autoschein
    wie geht das jetzt?
    Weil der kommand dcmd_autoschein habe ich ja schon gemacht und der funktioniert ja auch nur wie soll der spieler
    dann wissen was für ein befehl er eingeben muss ^^


    Danke für eine hilfe.....

    < Beatboxen ist leicht > Beatboxen & Singen/Rappen ist schwerer >

    3 Mal editiert, zuletzt von Rapfabrik ()

  • GameTextForPlayer(playerid, "Fahrprüfung starten: ~g~/autoschein", 3000, 4);



    Gehts nicht das es im Chat stehe?? und nicht im Bildschirm?


    Falls nicht aber wirklich auch nur Falls.. wo kommt es denn genau hin`?


    also das hier


    GameTextForPlayer(playerid, "Fahrprüfung starten: ~g~/autoschein", 3000, 4);


    -

    < Beatboxen ist leicht > Beatboxen & Singen/Rappen ist schwerer >

    Einmal editiert, zuletzt von Rapfabrik ()

  • nein tut es nicht.


    new carid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    if(FAHRSCHULCAR(carid)) // Wenn das überhaupt stimmt... was du dir da gecodet hast :O
    {
    SendClientMessage(playerid, HELLGRUEN, "Fahrprüfung starten: /autoschein");
    }
    }


    warum schreibst du die funktionsnamen groß?
    nur constanten/makros werden komplett groß geschrieben.

  • Das funktioniert mit meiner Lösung habe es gerade getestet -.-



    Geht nicht..



    new carid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    if(carid == FAHRSCHULCAR(carid)) // Wenn das überhaupt stimmt... was du dir da gecodet hast :O
    {
    SendClientMessage(playerid, HELLGRUEN, "Fahrprüfung starten: /autoschein");
    }
    }


    Da muss schon FAHRSCHULCARS hin oder? schau mal die mein beitrag oben muss da FAHRSCHULCAR oder vielleicht fahschulcars oder so


    danke dir...

    < Beatboxen ist leicht > Beatboxen & Singen/Rappen ist schwerer >

    Einmal editiert, zuletzt von Rapfabrik ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Kannst du mir ein bsp. machn weil wenn ich das mache



    new carid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    if(carid == FAHRSCHULCAR(carid)) // Wenn das überhaupt stimmt... was du dir da gecodet hast :O
    {
    SendClientMessage(playerid, HELLGRUEN, "Fahrprüfung starten: /autoschein");
    }
    }


    dann kriege ich errors bei newstat und wenn ich die newstat reihe lösche dann bekomme ich die meldung bei jedem fahrzeug...


    Hoffe du kannst mir ein beispiel geben


    danke

    < Beatboxen ist leicht > Beatboxen & Singen/Rappen ist schwerer >

  • Und ob. Wahrscheinlich bilde ich mir die Nachricht nur ein o_O Hast Recht!

    Für Doofe sogar mit Bild :pinch: :whistling:
    Und wenn er seine Funktionen nicht richtig definiert: siehe FAHRST und FAHRSCHULCARS, dann liegt es nicht an mir ihm noch die Basis für das Scripting darzubieten.


    Zitat

    FAHRSCHULCARS

    Dann geb nicht in deinem erstem Post FAHRST an ~~

    Einmal editiert, zuletzt von 8D ()

  • Pass ma auf alta das hat hier nicht mit Doof zu tun...verstanden?


    ...


    @ Topic


    Jetzt funktioniert es aufeinmal..


    Naja auf jeden fall danke, aber nicht so frech sein, du warst auch mal ein Anfänger und das hätte dir auch nicht gefallen wenn
    jemand doof zu dir sagt!


    Thema erledigt

    < Beatboxen ist leicht > Beatboxen & Singen/Rappen ist schwerer >

  • @Leviathan: die funktion gibt schon einen bool wert zurück. ungleich null = true, null = false
    den rückgabewert darfst du nicht mit der vehicle id vergleichen.


    welche version funktioniert denn jetzt?
    seine version dürfte nur funktionieren wenn du in dem fahrzeug testest das als erstes gespawnt wurde.

  • Warum fühlst du dich angesprochen?


    @ Nachoman, meine Funktion gibt die CarID wieder, wie gesagt, kann ich nichts dafür wenn er seine Funktionen falsch definiert.
    Und bei meiner Version anhand der CarID, welche wiedergegeben wird und kein boolean Wert, funktioniert es mit allen :thumbdown: