Hardware defekt? Ständige Aufhänger und langsames Arbeiten

  • Servus miteinander,
    ich habe schon bereits lange gegoogelt und gewisse Maßnahmen durchgeführt.
    Kurz: Ich habe den Rechner seit einem Monat neu (selber zusammengebaut).


    Mein Problem besteht darin, dass mein PC zwischendurch sich aufhängt. Erst hängt sich das erste Programm auf, dann das Zweite und am Ende
    hängt sich der komplette PC auf - nur der Ton bleibt. Also warte ich ca 10 Sekunden und ich kann weiter arbeiten.


    Zunächst habe ich meinen Arbeitsspeicher (mit MemTest) überprüft - mit Erfolg. Eingeschickt und einen anderen gekauft (2. MemTest alles gut). [ Arbeitsspeicher: OKAY ]
    Ich habe meine SSD-Festplatte mehrmals formatiert (also Windows immer neu rauf) - es ändert sich nichts! [ SSD: OKAY ]
    Hab ne etwas ältere TV-Karte eingebaut, der den PC zum Abstürzen gebracht hat (falscher Treiber, neuer Treiber drauf seitdem keine Abstürze mehr), also OKAY...
    CPU-Check erfolgreich, alles läuft.


    Was jetzt übrig bleibt ist das Mainboard (was ebenfalls neu ist) UND ne richtig langsame Festplatte. Hab noch 2 interne Festplatten, die eine ist zügig und die andere wie gesagt extrem langsam.
    Meine Frage: Kann eine interne Festplatte, die nicht primär genutzt wird, dazu führen, dass der PC sich öfters aufhängt? Oder wird es das Mainboard sein?
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Lg

  • Wenn er Daten von der Festplatte Nachladen muss, und diese extrem langsam ist, ja.
    Wie wärs, wenn du die Langsame Festplatte abstöpselst und checkst ob es dann immer noch vorkommt.
    Denn so wie sich das Anhört denke ich nicht, das es das Mainboard ist.


    Grüsse