Laptop Lüfter funktioniert nicht richtig!

  • Hi Leute,
    Ich habe ein Problem mit meinem Laptop, ist ein HP Pavilion G6. Wenn ich den Laptop starte, kommt eine Fehlermeldung das der Lüfter nicht richtig funktioniert, kann aber den Laptop trotzdem starten aber er wird dann sehr laut und so heiß das er wegen Überhitzung abstürzt. Und manchmal kommt diese Meldung nicht und dann funktioniert alles wunderbar, wird nicht laut und auch nicht heiß, aber wenn ich den Laptop dann ausschalte und am nächsten Tag wieder aufdrehe kann es sein das diese Fehlermeldung wieder kommt. Das heißt der Lüfter ist nicht kaputt weil sonst würde er ja nicht einmal gehen und einmal nicht oder?


    Fehlermeldung:
    The system has detected that a cooling fan is not operating correctly.
    Continued operation is not recommended and may cause unpredictable behavior that could result in random shutdown, data loss or possible system damage.

    The system will shut down in 15 seconds. To prevent shutdown and continue operation, press the Enter key now.
    Enter - Continue Startup
    System Fan (90B)
    For more information, please visit: www.hp.com/go/techcenter/startup


    System:
    Windows 8 (64 Bit)


    Mfg bluesky :D

    Mit Freundlichen Grüßen
    bluesky

  • Dann ist HP bzw. dein Einzelhändler dein Ansprechpartner.


    Ich vermute dass hier das Stromkabel/Verbindungskabel des Lüfters nen Kabelbruch hat. Aber das kann man so rein diagnostisch nicht so sicher sagen, dass man da selbst rumfummeln sollte. Geh zu deinem Service-Partner bzw. schick's ein.


    Kostenlose Pawno Alternative / PAWN IDE -> PawnStar
    Mass Effect
    :love:

  • Dann ist HP bzw. dein Einzelhändler dein Ansprechpartner.


    Ich vermute dass hier das Stromkabel/Verbindungskabel des Lüfters nen Kabelbruch hat. Aber das kann man so rein diagnostisch nicht so sicher sagen, dass man da selbst rumfummeln sollte. Geh zu deinem Service-Partner bzw. schick's ein.

    Ok :)
    Und wo genau soll ich den Laptop einschicken ? :)

    Mit Freundlichen Grüßen
    bluesky

  • Ich würde dir in deinem Fall raten direkt den HP Support anzuschreiben. Einerseits können sie dir noch genauer bei der Feststellung des Problems helfen, aber auch die weiteren Schritte bezüglich einschicken etc. .

  • Ich würde dir in deinem Fall raten direkt den HP Support anzuschreiben. Einerseits können sie dir noch genauer bei der Feststellung des Problems helfen, aber auch die weiteren Schritte bezüglich einschicken etc. .


    Danke :D


    Leider ist der HP Chat schon offline, ich kann denen jetzt nur eine E-Mail schreiben ^^

    Mit Freundlichen Grüßen
    bluesky

  • 1. Prüfen ob dein Gerät noch im Garantiezeitraum ist.
    Dazu gehst du auf http://h20566.www2.hp.com/port…19459.876444892.199480143


    2. Seriennummer deines Gerätes dort eingeben. Die findest du unter dem Gerät mit der Kennzeichnung Serial Number / Seriennummer.


    3. Garantiebedinungen werden angezeigt. HP Support kontaktieren. Ich empfehle per Telefon, dauert nicht so lange.
    Telefonnummern findest du hier: http://www8.hp.com/de/de/contact-hp/phone-assist.html


    Falls dein Gerät keine Garantie mehr hat, trotzdem bei HP anrufen und das Problem schildern. Vielleicht ist es ein Fehler der öfters auftritt,
    außerdem nach Kulanz fragen. HP ist oftmals sehr kulant und zudem auch sehr freundlich was Support betrifft, nicht wie Acer, Samsung, Lenovo usw.


    Im besten Fall besitzt dein Gerät einen On Site Service, dass heißt ein HP zertifizierter Techniker kommt vorbei und repariert dein Gerät, oder du musst es
    einschicken und erhälst es innerhalb von 7-10 Tagen wieder zurück.


  • Die Garantie habe ich bereits schon abgefragt, das nächste Problem...


    Ich habe meinen Laptop am 22.12.2012 gekauft und "normalerweise" hat man ja 2 Jahre Garantie, aber bei mir hat die Garantie am 31.10.2012 wo ich den Laptop noch nicht mal gekauft hatte und abgelaufen ist sie am 29.11.2013 das heißt das wäre ja nur ein Jahr ?(

    Mit Freundlichen Grüßen
    bluesky

  • Ich habe meinen Laptop am 22.12.2012 gekauft und "normalerweise" hat man ja 2 Jahre Garantie, aber bei mir hat die Garantie am 31.10.2012 wo ich den Laptop noch nicht mal gekauft hatte und abgelaufen ist sie am 29.11.2013 das heißt das wäre ja nur ein Jahr ?(

    Du verwechselt Garantie mit Gewährleistung. Die Garantie ist keine Pflicht, sondern nur eine "Zugabe" vom Hersteller.
    Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, in diesem Zeitraum bist du noch drin.


    Bitte kontaktiere HP telefonisch, die können dir sicherlich weiterhelfen. ;)

  • Du verwechselt Garantie mit Gewährleistung. Die Garantie ist keine Pflicht, sondern nur eine "Zugabe" vom Hersteller.
    Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, in diesem Zeitraum bist du noch drin.


    Bitte kontaktiere HP telefonisch, die können dir sicherlich weiterhelfen. ;)


    Achso :D


    Okay werde ich machen und dann kann ich meinen Laptop bei HP einschicken und die werden mir das kostenlos reparieren oder bekomm ich ein komplett neues Gerät?

    Mit Freundlichen Grüßen
    bluesky

  • Okay werde ich machen und dann kann ich meinen Laptop bei HP einschicken und die werden mir das kostenlos reparieren oder bekomm ich ein komplett neues Gerät?

    Ohne Garantie also nur mit Mängelhaftung/Gewährleistung wird es erstmal schwierig an Ersatz zu kommen. Die Gewährleistung bringt dir eigentlich nur was,
    wenn du nachweisen kannst, dass dieser Fehler schon von Anfang an bzw. im Garantiezeitraum bestand, du es aber erst später bemerkt hast o.ä., immer kritisch...


    Wenn wir davon ausgehen, dass du das Gerät einschicken kannst, werden die es eher reparieren, ein Ersatzgerät wird es eher nicht geben, außer es gibt fehlende Ersatzteile oder sonstiges.
    Im Normalfall wird das Gerät aber repariert.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ohne Garantie also nur mit Mängelhaftung/Gewährleistung wird es erstmal schwierig an Ersatz zu kommen. Die Gewährleistung bringt dir eigentlich nur was,
    wenn du nachweisen kannst, dass dieser Fehler schon von Anfang an bzw. im Garantiezeitraum bestand, du es aber erst später bemerkt hast o.ä., immer kritisch...


    Wenn wir davon ausgehen, dass du das Gerät einschicken kannst, werden die es eher reparieren, ein Ersatzgerät wird es eher nicht geben, außer es gibt fehlende Ersatzteile oder sonstiges.
    Im Normalfall wird das Gerät aber repariert.

    Ok gut, und wo soll ich das Gerät hinbringen das ich es zu HP schicken kann?

    Mit Freundlichen Grüßen
    bluesky

  • Ok gut, und wo soll ich das Gerät hinbringen das ich es zu HP schicken kann?

    Darüber musst du dir noch keine Gedanken machen, erstmal abwarten ob es klappt.


    Aber wenn es klappt, schickt HP dir ein Etikett/Versandschein von irgendeinem Paketdienst (UPS, DHL o.ä.) via Mail zum ausdrucken.
    Dann packst du dein Gerät ein, klebst den Versandschein drauf, gibst es beim Paketdienst ab, fertig.

  • Darüber musst du dir noch keine Gedanken machen, erstmal abwarten ob es klappt.


    Aber wenn es klappt, schickt HP dir ein Etikett/Versandschein von irgendeinem Paketdienst (UPS, DHL o.ä.) via Mail zum ausdrucken.
    Dann packst du dein Gerät ein, klebst den Versandschein drauf, gibst es beim Paketdienst ab, fertig.

    Vielen Dank für deine Hilfe :)

    Mit Freundlichen Grüßen
    bluesky

  • Du muss test mal googlen ob dein lappi eine wartungsklappe besitzt. Diese ist wie gesagt eine Klappe mit ein paar schrauben die du offenen darfst ohne das die Garantie verloren geht. Dabei öffnet sich meist nur ein kleiner Bereich für CPU, graka, RAM, HDD und den Lüfter. Und da kannste einfach den Lüfter festhalten und die Lamellen kräftig von innen nach außen sauber pusten.
    Sollte er es nicht haben musst du es halt anders rum machen. Von außen nach innen. Dann versaust du jedoch den Innenraum. Es empfiehlt sich vorher natürlich die Lamellen anzusehen ob da Staub zu sehen ist ;)

  • Darüber musst du dir noch keine Gedanken machen, erstmal abwarten ob es klappt.


    Aber wenn es klappt, schickt HP dir ein Etikett/Versandschein von irgendeinem Paketdienst (UPS, DHL o.ä.) via Mail zum ausdrucken.
    Dann packst du dein Gerät ein, klebst den Versandschein drauf, gibst es beim Paketdienst ab, fertig.

    Ich kann dort nicht in den Online Chat weil ich keine Garantie mehr hab, und Anrufen kostet was!

    Mit Freundlichen Grüßen
    bluesky

  • Du muss test mal googlen ob dein lappi eine wartungsklappe besitzt. Diese ist wie gesagt eine Klappe mit ein paar schrauben die du offenen darfst ohne das die Garantie verloren geht. Dabei öffnet sich meist nur ein kleiner Bereich für CPU, graka, RAM, HDD und den Lüfter. Und da kannste einfach den Lüfter festhalten und die Lamellen kräftig von innen nach außen sauber pusten.
    Sollte er es nicht haben musst du es halt anders rum machen. Von außen nach innen. Dann versaust du jedoch den Innenraum. Es empfiehlt sich vorher natürlich die Lamellen anzusehen ob da Staub zu sehen ist ;)


    Also der HP Pavilion G7 hat keine Wartungsklappe, weiß nicht wie das beim G6 ist.


    Ich nehme mir immer einen Staubsauger, hab mir einen Spezialaufsatz gebastelt mit einem Strohhalm und so sauge ich da wo die Luft rauskommt. Also wird der Staub da hin gesaugt wo er eigentlich rein kommt ^^
    Mache ich mir damit meinen Rechner kaputt??

  • Also der HP Pavilion G7 hat keine Wartungsklappe, weiß nicht wie das beim G6 ist.


    Ich nehme mir immer einen Staubsauger, hab mir einen Spezialaufsatz gebastelt mit einem Strohhalm und so sauge ich da wo die Luft rauskommt. Also wird der Staub da hin gesaugt wo er eigentlich rein kommt ^^
    Mache ich mir damit meinen Rechner kaputt??

    Der G6 ebenso keine ;)

    Mit Freundlichen Grüßen
    bluesky

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen