[ SUCHE ] Energie-Optionen für den Monitor?

  • Tag zusammen.


    Folgendes Problem: Ich habe 3 Monitore (a: 32", b: 22", c: 17") - Monitor a und c sind gleichzeitig am Rechner angeschlossen und funktionieren einwandfrei, beim Versuch Monitor a und b gleichzeitig laufen zu lassen, geht Monitor b immer nach ein paar Sekunden aus (schwarzer Bildschirm, leuchtet aber weiter). Monitor b alleine angeschlossen scheint problemlos zu funktionieren, deswegen vermute ich mal, dass das Netzteil die 2 großen Monitore nicht mehr schafft (auch wenn mich das wundert, weil a+c klappt ja auch noch problemlos :p)


    Nun möchte ich natürlich nicht unbedingt n neues Netzteil kaufen oder auf den größeren Monitor b verzichten. Daher suche ich ne Möglichkeit, die Leistung der Monitore vllt etwas runterzuschrauben und den nötigen Strom auf eine mögliche Leistung zu reduzieren. Sie müssen ja nicht ganz so hell leuchten und was weiß ich nicht was. Gibt es da ne Möglichkeit, die überhaupt darauf Einfluss hätte, ob das Netzteil beide Monitore schafft? Wenn ja, welche Dinge könnte ich da bearbeiten?


    Wär cool, wenn da jemand helfen kann ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Das Signal kommt und ich seh ja auch, sobald ich den Monitor einschalte meinen Desktop wie gewollt. Nur nach ein paar Sekunden is halt Bild schwarz während der Monitor munter weiter leuchtet. Stecke ich den großen Monitor vom Rechner ab, springt der kleine kurz darauf an. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Strom einfach nicht ausreicht. Da hatte ich also logischerweise mal das Netzteil beschuldigt.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Eventuell mal versucht den Monitor b mit externen Strom zu versorgen?

    Wie meinen? Strom an sich kriegt er ja sowieso über sein eigenes Kabel. Aber sobald er halt über DVI/HDMI an den Rechner angeschlossen ist, ist Ende. Ich rate einfach mal, dass da nicht genug Strom durchs Netzteil kommt. Oder was meinst du mit extern? Habe jetzt übrigens beide Monitor in ihren eigenen Einstellungen in der Helligkeit komplett runtergeschraubt und er scheint an zu bleiben. Wirklich was erkennen tue ich so aber nicht.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Die Monitore sind doch nur über ein HDMI/VGA was auch immer für eine Schnittstelle mit dem Rechner verbunden. Mit der Spannungsversorgung z.B. für die Helligkeit, hat der Rechner gar nichts am Hut. Die Monitore dürften das Rechner Netzteil nur sehr sehr gering belasten. Oder hast du irgendwie ein Monitor bei dem man die Spannung aus dem Rechner bekommt'? Wäre mir neu, dass es sowas gebe^^

  • Oder hast du irgendwie ein Monitor bei dem man die Spannung aus dem Rechner bekommt'? Wäre mir neu, dass es sowas gebe


    gibt es: http://www.hardwareoverclock.com/netzteil/redux-420-1.jpg (Quelle: http://www.hardwareoverclock.com/redux-ultrasilent-420.htm)

    Oder was meinst du mit extern?


    Na nicht über das Netzteil worüber der andere Bildschirm läuft sondern direkt an das Netz


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Na nicht über das Netzteil worüber der andere Bildschirm läuft sondern direkt an das Netz

    Nene, sind ja schon beide ganz normal über den häuslichen Strom versorgt mitm ganz normalen Netzkabel. Aber sobald der DVI bzw HDMI des anderen Monitors im Rechner steckt (also beide gleichzeitig) geht der kleene aus, der große macht keine Mucken dabei. Ich habe jetzt mal ausprobiert, die Steckdose zu wechseln. Bislang sieht es gut aus, ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass über die Leitung schon über 1.500 Watt rennen wegen nem Fernseher und nem Rechner, aber offenbar verbrauche ich mittlerweile mit meinem Panzer hier doch mehr Strom als ich mir das so gedacht habe :o


    Hatte anfänglich nur die Mehrfachsteckdose gewechselt, da ich dachte 2 Monitore + Rechner wären vllt zu viel für den Mehrfachstecker, aber offenbar ist die gesamte Steckdose ne Lusche :D Scheint also so weit erstmal zu funktionieren, ich sage vorab danke, wenn er wieder ausgeht schrei ich nochmal ;)


    / e: Wie es aussieht funktionierts doch noch nicht. Der Monitor geht jetzt allerdings seltener aus, ich schätze mal so alle 25-35 Minuten, gemessen hab ichs aber noch nicht.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • AMD Phenom II X6 1055T
    Asus M4A87TD Evo Motherboard
    4 GB DD3 9/9/24 PC3-10700
    Geforce GTX 460
    2x SATA II HDD
    1x USB HDD


    Und halt Peripherie :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen