Realtime Uhr erstellen [Textdraw]

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag,


    Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mich gerade an eine Uhr gesetzt, die die normale Uhrzeit anzeigt. Das Textdraw dazu habe ich schon in mein Script eingefügt und es wird auch angezeigt. Nur ich verstehe nicht, wie ich es nun so machen kann, dass sich die Uhr updatet und gleich wie die echte Uhr läuft.


    Kann mir das vielleicht jemand erklären wie das funktioniert mit dem Timer oder so?

  • Nun, ich gebe dir mal ein Beispiel, da die Tutorials dafür, nicht wirklich "gut" sind:


    //Unter OnGameModeInit
    SetTimer("@StartClock",1000,1);


    //Außerhalb eines Callbacks und jeglicher Funktionen, einfach ins Script schreiben
    @StartClock();
    @StartClock() {
    new string[9],h[3];
    gettime(h[0],h[1],h[2]);
    format(string,sizeof string,"%02d:%02d:%02d",h[0],h[1],h[2]); //(gibt aus): Hour:Min:Sek
    return TextDrawSetString(TextDrawID, string); //<< ersetze TextDrawID mit deiner id
    }


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Was muss ich verändern, dass die Uhrzeit ohne Sekunden Anzeige steht ? Also "Stunden, Minuten" aber keine Sekunden ? Hab das gerade versucht zu ändern aber irgendwie funktioniert die Uhr dann nicht mehr.