Serverhoster-/Verwalter-/Administrator

  • Hallo,


    da ich mich mit dem Themenspektrum für die oben genannte Tätigkeit gerne mehr auseinandersetzen würde, würde ich gerne wissen, was man als Serverhoster (oder wie auch immer der Fachbegriff dafür ist) wissen muss, und wo ich dieses Wissen herbekomme (Bücher, Magazine, Internetportale, E-Book).


    Wäre nett wenn jemand Rat weiß (eventl. die ganzen Serververmieter unter Euch).


    MfG

  • spanky:
    Also bei mir war es so, das ich mir mal ganz am Anfang nen V-Server ohne Ahnung gemietet habe, dort habe ich die Basics gelernt. (MACH DAS NICHT)
    Hatte halt immer bisschen Angst etc, Server war oft aus :)


    Nach nem Monat oder so habe ich mir eine VM auf den PC geladen und habe Blogs im Internet gelesen, @Roboy: aufgeregt, mir ein Buch auf Amazon bestellt etc.


    Am Anfang würde ich Dir Blogs über den Grund von Linux empfehlen, später dann zu anderen Dingen.
    ( Gibts auch auf Youtube)


    Wenn Du dann so die Basics drauf hast, kannst Du Dich mit allem vertraut machen, was auf dem System
    läuft. Bei Fragen würde ich einfach hier oder in Serversupport Foren fragen.


    Aber mit mir kann man darüber schwer reden, da ich alles sehr "perfekt" haben möchte, sprich ich bin da zu genau :)
    Darüber regen sich auch manche auf :> (@Roboy: :})
    Mir haben halt viele Leute hier aus dem breadfish geholfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dayme ()