Mental auf das Scripten vorbereiten | Du schaffst das!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • ~Worum geht es hier?~

    Dieses Tutorial ist an die gerichtet die mit dem SA:MP scripten anfangen wollen. Es gibt viele Tutorials wie man scriptet oder wie man resourcen bekommt aber nie wie man sich Mental darauf vorbereitet.

    Dies ist ein wichtiges Thema für Anfänger die versuchen wollen ein Professionelles Script zu erstellen.

    Der Gedanke hinter dem Tutorial ist es den Einstieg einfacher für Anfänger zu machen


    Thema 1 | Alle waren schon mal an diesem Punkt

    Fast jeder war schon mal an dem Punkt als er Anfing mit dem Scripten, dass er immer dachte er wäre der schlechteste von allen Scriptern und würde es wahrscheinlich nicht schaffen.

    Viele versuchen dann die Codes einfach abzuschreiben von den "Script Mastern" oder "Script Genies" was aber alles noch viel komplizierter macht.

    Schreibt euch nicht alles ab sondern macht es auf euren weg. Denkt also "learning by doing".

    Natürlich müsst ihr euch im klaren sein, dass ihr lernen und arbeiten müsst.

    Ihr werdet klar nicht so gut sein wie die erfahrenen hier, das ist klar und das ist auch okay.

    Das wichtigste daran ist Spaß zu haben.

    Lasst euch nicht von irgendjemandem sagen ihr hättet nichts drauf sondern nehmt wirkliche konstruktive Kritik an.


    Thema 2 | Scripten ist einfach

    Ein fehler der häufig gemacht wird ist der, dass ihr (vorallem wenn es zum richtigem scripten kommt) sagt es ist "voll schwer ich schaff das nicht."

    Aber wenn ihr euch das immer vorsagt ist es klar, dass es schwer wird.

    Wie schon gesagt. Es braucht Zeit und Geduld.


    Thema 3 | Relax take it easy!

    Ihr werdet oft versagen wenn ihr da einfach durch rennt. Ein Motto das ich und auch andere gerne benutzen: "Eine Sache lernen pro Tag."

    Wenn ihr also 1e Seite im Wiki lest habt ihr das Ziel für den Tag schon erfüllt.

    Und in einem Jahr wären das dann 365 Seiten. Das ist eine ganze Menge oder nicht?

    Stellt euch vor was ihr damit alles machen könntet.

    Gebt niemals auf!


    Thema 4 | Wähle deinen Weg

    Ihr müsst aber auch daran denken, dass andere Sachen im Leben mehr Priorität haben als das lernen vom scripten.

    Zum Beispiel Schule. Dies sollte auf der Nummer 1 stehen (oder Arbeit wenn ihr schon mit der Schule fertig seid).

    SA:MP wäre dann auf Nummer 2 und Android SDK oder jedes andere Projekt dann auf Nummer 3.

    Also denkt daran: Erst Hausaufgaben machen, dann scripten.


    Thema 5 | Hab viel Spaß dabei

    Wenn du irgendwann mal denkst, dass du eine Pause brauchst dann nimm sie dir auch.

    Wenn ihr euch zwingt zu scripten dann wird das in einer Katastrophe enden.

    Aber vergesst euer Projekt nie! Das waren Tipps die ich dir und auch andere dir geben können.

    Nun liegt es an dir. Willst du oder willst du nicht?



    Credits...

    Ja hier gibts credits. Das ist nicht alles nur von mir.

    Aus dem englischen von: AlonzoTorres



    Feeback und Tipps:

    Zitat von Leijat
    Spoiler anzeigen

    Aus pädagogischer Sicht möchte ich hier noch für alle erwähnen: Weder Schule noch Arbeit müssen zwangsläufig an erster Stelle eurer Prioritäten stehen. Diese Aussage ist auto-suggestiv und sollte keinem Vorgelebt werden. An erster Stelle, steht immer ihr selbst und damit verbunden das, was euch glücklich macht. Nach Maslow kommen übrigens genau 5 Prioritäten, vor dem kognitiven Bedürfnis (d.h. unter anderem Schule) :p

    Zitat von Andrzejxy
    Spoiler anzeigen

    Ich denke das ist selbstverständlich, ich bsp. wurde so erzogen. Nach der Schule nach Hause, Essen, Hausaufgaben danach konnte ich machen was ich wollte. Und es hat mir bis heute nicht geschadet ^^


    Nettes Tutorial, echt gut.

    "Imagine if the government went after corruption as hard as it goes after guys who run filesharing sites. Priorities. " - @Snowden
    "More worrying than FBI temporarily running a server that contained child porn, is hacking computers anywhere in the world with one warrant" - @josephfcox

    4 Mal editiert, zuletzt von Loganpunkt ()

  • Gut zu lesen und leicht zu verstehen.


    Es ist so, das Jeder man lehrreich ist, bei dem einem dauert es länger bei dem anderen einfach nicht so lange.
    Ein Anfänger muss Potential haben und darf sich nicht sagen: "Ohh neue, es gibt genug Leute die Scripten/Programmieren können da braucht man nicht noch so einen wie mich." FALSCH wenn es solche Leute gibt die sich einreden man braucht sie nicht, sind oftmals auch die, die sagen das Schule unnötig ist.
    Aber wenn dann immer mehr Leute können und deren Motto ist "Brauche ich nicht, mache ich nicht!" , dann wird irgendwann das IT aussterben. Und wenn es dann so was wieder nicht gibt, hätten wir alle unsere Computer, Smartphones etc. Nicht.


    Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will.


    MfG


    #Handy

  • Freut mich. Darf ichs noch mit in meinen post als vorschläge und tipps von usern unterbringen FelixTh

    "Imagine if the government went after corruption as hard as it goes after guys who run filesharing sites. Priorities. " - @Snowden
    "More worrying than FBI temporarily running a server that contained child porn, is hacking computers anywhere in the world with one warrant" - @josephfcox

  • Aus pädagogischer Sicht möchte ich hier noch für alle erwähnen: Weder Schule noch Arbeit müssen zwangsläufig an erster Stelle eurer Prioritäten stehen. Diese Aussage ist auto-suggestiv und sollte keinem Vorgelebt werden. An erster Stelle, steht immer ihr selbst und damit verbunden das, was euch glücklich macht. Nach Maslow kommen übrigens genau 5 Prioritäten, vor dem kognitiven Bedürfnis (d.h. unter anderem Schule) :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • LeijaT soll ichs ändern :)?

    "Imagine if the government went after corruption as hard as it goes after guys who run filesharing sites. Priorities. " - @Snowden
    "More worrying than FBI temporarily running a server that contained child porn, is hacking computers anywhere in the world with one warrant" - @josephfcox

  • Nicht nötig, denke ich. Ich glaube hier gibt es nicht viele, die es - wie ich - aus psychologischer Sicht betrachten, wenn sie solche Statements lesen. Und du hast ja schon recht, Bildung und Ausbildung sind wichtig ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Oki:) mir war das thema nur wichtig

    "Imagine if the government went after corruption as hard as it goes after guys who run filesharing sites. Priorities. " - @Snowden
    "More worrying than FBI temporarily running a server that contained child porn, is hacking computers anywhere in the world with one warrant" - @josephfcox

  • Aus pädagogischer Sicht möchte ich hier noch für alle erwähnen: Weder Schule noch Arbeit müssen zwangsläufig an erster Stelle eurer Prioritäten stehen. Diese Aussage ist auto-suggestiv und sollte keinem Vorgelebt werden. An erster Stelle, steht immer ihr selbst und damit verbunden das, was euch glücklich macht. Nach Maslow kommen übrigens genau 5 Prioritäten, vor dem kognitiven Bedürfnis (d.h. unter anderem Schule) :p

    Wär es ok zu schwänzen um sich volllaufen zu lassen? Ne Spaß bei Seite ^^. Du hast vollkommen recht. In der Schule wird auch so ziemlich viel wissenswertes aber im späterem Leben oft überflüssiges Wissen mitgeteilt. Ich bin sowieso der Meinung dass man erst das machen sollte was man gut kann und einem Spaß macht. Man braucht nicht immer Schule für Arbeit. Man kann sich oft mit seinen eigenen Interessen selbst verwirklichen. Schaut euch mal die Leute an die nicht mit Millionen geboren wurden. Ihr werdet sehen dass viele durch ihre Selbstverwirklichung so reich geworden sind. Wer später mal wirklich viel Geld verdienen will kommt mit Schule oft nicht weit. Nur die wenigsten verdienen damit sehr viel Geld und ich kenne keinen Mitarbeiter der Millionär ist. Alles Selbstständige/Unternehmer.

  • Wo du doch recht hast.
    Hab es mal bischen verändert.

    "Imagine if the government went after corruption as hard as it goes after guys who run filesharing sites. Priorities. " - @Snowden
    "More worrying than FBI temporarily running a server that contained child porn, is hacking computers anywhere in the world with one warrant" - @josephfcox

  • Zitat

    Also denkt daran: Erst Hausaufgaben machen, dann scripten.


    Ich denke das ist selbstverständlich, ich bsp. wurde so erzogen. Nach der Schule nach Hause, Essen, Hausaufgaben danach konnte ich machen was ich wollte. Und es hat mir bis heute nicht geschadet ^^


    Nettes Tutorial, echt gut.

  • Hehe danke :)
    Natürlich ist das selbstverständlich.

    "Imagine if the government went after corruption as hard as it goes after guys who run filesharing sites. Priorities. " - @Snowden
    "More worrying than FBI temporarily running a server that contained child porn, is hacking computers anywhere in the world with one warrant" - @josephfcox