[PHP] Datenbank durchsuchen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit PHP. Ich habe eine Seite erstellt, wo User ihre Daten eingeben können.


    Das möchte ich erstellen: Falls die Daten noch nicht vorhanden sind, dann soll der User die Daten in einer neuen PHP Seite eingeben können. Diese sollen dann in der Datenbank gespeichert werden. Wie stelle ich sowas an? Ich habe erst letztens mit PHP angefangen, also nicht wundern.


    Mit freundlichen Grüßen,
    TurtleTiger

  • PHP
    <?php
    $query = mysql_query("SELECT `spalte` FROM `tabelle` WHERE `spalte` = 'Eintrag' LIMIT 1") OR die(mysql_error());
    if (!mysql_num_rows($query)) // "Eintrag" wurde nicht gefunden
    else // "Eintrag" bereits vorhanden
    ?>


    "Eintrag" wäre in deinem Fall das vom User eingegebene. Spalte und Tabelle musst du natürlich an deine Datenbank anpassen ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Bitte nehme mysqli oder PDO, da die mysql_* (also die funktionen: mysql_connect();mysql_select_db();mysql_query(); mysql_num_rows();mysql_fetch_array();) sind nicht sicher und auch veraltet. Nutze (die Syntax ist an sich die gleiche) bitte MySQLi (PDO dürfte für dich noch etwas zu schwer sein).



    PHP
    <?php
    mysqli_connect(); entspricht mysql_connect(); mit mysql_select_db();
    mysqli_query(); entspricht mysql_query();
    mysqli_num_rows(); entspricht mysql_num_rows();
    mysqli_fetch_array(); entspricht mysql_fetch_array()
    
    
    und so weiter ;)
    ?>

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Der User soll sein Essen eintragen, was er bestellen möchte. Ich habe jetzt schon das Grundgerüst gemacht, aber ohne Design etc.
    Dort kann der User alles eingeben:


    Wenn dieser Eintrag gefunden wurde, dann ist alles okay. Falls nicht, dann soll sich eine neue Seite öffnen, wo der User nochmal extra die Daten für das Essen eingeben soll(zum Beispiel: Preis, Gewicht etc.).


    Eintrag in die Datenbank:


    Ich mach momentan ein Schulpraktikum und die Firma braucht so ein Script für ihre Bestellungen. Ich selbst habe bis jetzt nur was mit CSS, HTML und C++ am Hut gehabt und verstehe fast nur Bahnhof. Mit eurem Code kann ich gerade auch nichts anfangen. Vielleicht fällt es euch leichter, wenn ihr mein Code habt.

  • escape bitte alle input werde auch mit mysql_real_escape_string();
    Als BSP:

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern