Eigene Website erstellen!

  • Hallo Leute,


    ich möchte eine eigene Website für den Bereich Tuning usw. erstellen.


    Also..
    - Forum mit Registrierung/Anmeldung,
    - Onlineshop für den Verkauf eigener Produkte,
    - Marktplatz für Biete & Suche der Mitglieder,
    - Chat/Shoutbox,
    .. ect.p.p.


    Bisher habe ich mir nur bei hosteurope.de die .de-Domain gesichert.



    Nun zur Frage:
    Was benötige ich für meine Website?
    - Ich habe keine Vorkenntnisse!




    Gruß

  • Mit Website meinst du wohl eine Seite wie die hier, da du Forum geschrieben hast.

    • Den Shop kannst du dir als Plugin by Atrox: kaufen oder ein extra für dich angepasstes Plugin erstellen lassen von Ihm.
    • Marktplatz für Biete und Suche: Sind lediglich Foren in deinem Forum, diese erstellst du im ACP.
    • Chat/Shoutbox ist ebenfalls ein Plugin, gib des mal bei Google ein.
    • Übrigens brauchst du dann noch eine Lizens von Woltlab.
    • Zudem brauchst du noch einen Webspace, da schlage ich dir mainpower.cc vor ( Lifestyler:)


    Ich habe das jetzt alles für WBB 3 "angepasst" bzw. beschrieben, hoffe ich konnte dir helfen. (http://www.woltlab.com/de/)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Mit der Domain allein kommst Du nicht weit. Du benötigst einen Webserver, auch Webspace genannt. Hier bekommst Du dann vom Anbieter ein paar MySQL Datenbanken und den FTP-Zugang, wo Du deine Dateien für den Internetauftritt hochlädst. Oder du nimmst dir direkt einen V-Server wo Du deinen eigenen Webserver installierst (xampp, iis). Bei xampp wären dann FTP-Server und MySQL-Server dabei. Wenn das passiert ist musst Du deiner Domain noch sagen, auf welchen Webserver sie zugreifen soll. Das wäre dann die IP vom Webserver.


    Webspaces haben halt den Vorteil das diese günstig sind. Man ist dann aber auch sehr eingegrenzt.
    Bei V-Servern hast Du den Vorteil, dass Du auch andere Server laufen lassen kannst, wie zum Beispiel einen kleinen SA-MP oder Teamspeak-Server. Auch ist hier natürlich der Remotedesktopzugriff vom Vorteil.


    Ich hoffe das konnte deine Frage so ein bisschen beantworten.


    EDIT:

    @ Lifestyler:
    Ich weiß jetzt nicht ob das geht, aber ich hab hier noch nen ollen Rechner stehen.


    Kann man da nicht einfach so Serversoftware installieren und den als Webspace nutzen?

    Theoretisch schon, aber Du bekommst mit Sicherheit von deinem Internetprovider eine dynamische IP. Diese ändert sich in einem gewissen Intervall, meist 24h. Ausserdem ist der Stromverbauch von so einem alten Rechner nicht zu unterschätzen. Ausserdem würde dein Internet andauernt belastet werden, wenn mehrere Leute auf deinen Server zugreifen. Oder wenn Du dir mal etwas herunterlädst wäre die Verbindung zu deinem Webserver extrem langsam. Von daher ist es eher abzuraten.

    Trancebase, Dreamweaver und ab geht die Uzi.

    Einmal editiert, zuletzt von crs0r ()

  • @ Lifestyler:
    Ich weiß jetzt nicht ob das geht, aber ich hab hier noch nen ollen Rechner stehen.


    Kann man da nicht einfach so Serversoftware installieren und den als Webspace nutzen?


    Kann man. Aber deine Anbindung ist nicht mit einem gemieteten Webspace zu vergleichen. Schon alleine der Strom dafür wäre teurer als ein Webspace.
    Außerdem hast du den ganzen administrativen Mist am Hals.

    LG, Lifestyler

  • Mit der Domain allein kommst Du nicht weit. Du benötigst einen Webserver, auch Webspace genannt. Hier bekommst Du dann vom Anbieter ein paar MySQL Datenbanken und den FTP-Zugang, wo Du deine Dateien für den Internetauftritt hochlädst. Oder du nimmst dir direkt einen V-Server wo Du deinen eigenen Webserver installierst (xampp, iis). Bei xampp wären dann FTP-Server und MySQL-Server dabei. Wenn das passiert ist musst Du deiner Domain noch sagen, auf welchen Webserver sie zugreifen soll. Das wäre dann die IP vom Webserver.


    Webspaces haben halt den Vorteil das diese günstig sind. Man ist dann aber auch sehr eingegrenzt.
    Bei V-Servern hast Du den Vorteil, dass Du auch andere Server laufen lassen kannst, wie zum Beispiel einen kleinen SA-MP oder Teamspeak-Server. Auch ist hier natürlich der Remotedesktopzugriff vom Vorteil.


    Ich hoffe das konnte deine Frage so ein bisschen beantworten.



    Auf die Nummer mit den V-Server würde ich gerne genauer eingehen.
    Wenn ich richtig verstanden habe ist ein V-Server ein Rechner der bei mir Daheim steht und auf den Serversofware installiert ist.


    Wo bekomme ich die Software her?
    - Kaufen oder Freeware ausm Internet nutzen?

    Hat sich geklärt! :D

  • Webspaces haben halt den Vorteil das diese günstig sind. Man ist dann aber auch sehr eingegrenzt.


    Da er aber offensichtlich 0 Ahnung hat, ist die Einschränkung durch einen Webspace wohl besser, aus einem Vserver wird dann nur wieder ein weiterer Zombie.


    Syneroz: Du könntest deinen alten Rechner so einrichten dass du ihn als Server verwendest, ist aber auf keinen Fall empfehlenswert:


    - Stromkosten/Wärementwicklung
    - Wartung (du hast ja offenbar keine Ahnung), beim Webspace kümmert sich der Hoster um Verfügbarkeit und Sicherheit
    - Anbindung, du bist nicht so schnell angebunden wie ein Rechenzentrum
    - IP, vermutlich hast du keine feste IP, da wird es dann ein wenig problematisch die Domain auf deinen Webspace zu leiten


    Webspace kriegst du für wenige Euro im Jahr oder teilweise umsonst, lass deinen alten Rechner lieber weiter verstauben^^

  • Okay!


    • .de-Domain | Hab ich!
    • Webspace | Besorge ich mir! <- Kennt jemand einen guten, günstigen anbieter?

    Ein Design für die Seite benötige ich bestimmt auch noch.
    Was benötige ich noch?


    //EDIT:
    Ist die Lizens von Woltlab wirklich notwenig, oder kann man das auch ohne machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Syneroz ()

  • Okay!


    • .de-Domain | Hab ich!
    • Webspace | Besorge ich mir!

    Ein Design für die Seite benötige ich bestimmt auch noch.
    Was benötige ich noch?


    Grafikkenntnisse und Programmier wie HTML oder PHP.


    Wenn du aber ein Forum wie dieses hier haben willst dann brauchst du eine Forensoftware. Es gibt kostenlose aber auch kostenpflichtige wie WBB was auf diesem Forum hier läuft. Sofern es kein GTA SA:MP Forum werden soll kannst du da auch ruhig eine kostenlose nehmen. Habe mich noch nie mit einer anderen richtig auseinander gesetzt aber ich würde dir dann woch zu WBB raten. Dann wieder die Frage ob du WBB4 oder WBB3 nehmen sollst wobei 4 genau genommen besser ist finde ich das ist aber auch Geschmackssache. Plugins werden jedoch wahrscheinlich bald nicht mehr für WBB3 entwickelt also rate ich dir zu WBB4.

  • Wenn du einen Webspace brauchst dann geh aufjedenfall zu samp4you.com!
    EInfach nur perfektes Preis-Leistungsverhältnis!
    Zudem brauchst du, wenn du Produkte für Geld verkaufen möchtest, die anmeldung eines Kleingewerbes, ansonsten ist es strafbar:P

  • Okay!


    • .de-Domain | Hab ich!
    • Webspace | Besorge ich mir! <- Kennt jemand einen guten, günstigen anbieter?

    Ein Design für die Seite benötige ich bestimmt auch noch.
    Was benötige ich noch?


    //EDIT:
    Ist die Lizens von Woltlab wirklich notwenig, oder kann man das auch ohne machen?

    Also ohne Design ist ein Internetauftritt etwas schwierig :rolleyes:


    Was Du noch brauchst? Also ich würde mich erstmal auf eine Baustelle beschränken. Nehmen wir das Forum: Hier gibt es auch einige kostenlose Anbieter. Wenn Du aber das WBB3/4 haben willst musst Du dir eine Lizenz kaufen. Denn die Entwickler arbeiten nicht umsonst.


    Ich würde mir aber lieber bei deinem Vorhaben jemanden suchen, der bereits Erfahrungen in diesem Bereich hat. Denn irgendwann brauchst Du ein Design für deine Homepage, welches Du dir kaufen musst oder Du nimmst ein Free-Template aus dem Internet. Diese muss dann in ein CMS implementiert werden. Oder Du erstellst jeweils eine html-Datei pro Seite, was sehr unprofessionell ist.


    Ich würde dir erstmal raten ein paar Tutorials anzuschauen wie zB. die HTML-Basics. Vielleicht die ersten HTML-Files mit dem Editor erstellen. Das alles lernt man nicht von jetzt auf gleich, von daher wäre es am besten dein Projekt erstmal Ruhen zu lassen und eben erstmal ein paar Grundlagen zu lernen.

    Trancebase, Dreamweaver und ab geht die Uzi.

  • Wenn du Wbb nutzen willst, brauchst du auch eine Lizenz. Halte wbb aber für unnötig, kannst auch genauso auf gratis Alternativen zurückgreifen SMF,phpBB,mybb. Ich persönlich verwende immer mybb, wüsste jetzt nichts was mybb nicht kann.


    Webspace würde ich bei Lifestyler also mainpower.cc gucken oder uberspace.de


    Da du einen Shop betreiben willst, solltest du dich informieren wie du das ganze in einem legalen Rahmen machst. Bzgl Gewerbe etc...für ein seriöses Gewerbe wäre ein wbb ohne Lizenz natürlich kein toller Start

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen