Doppelte Ansicht der Webseite

  • Guten Tag,
    Ich habe jetzt etwas rumprobiert, und es klappt trotzdem nicht, ich will einen php link machen in dem Format : index.php?page=kontakt, das einzige problem ist aber gerade das die Index angezeigt wird, wie kann ich das verhindern?


    Meine Config:

    PHP
    <?php
    $dateien = array();
    $dateien['index'] = "index.php";
    $dateien['kontakt'] = "kontakt.php"; 
    ?>


    Die Funktion in der Index Datei



    Grüße

  • Ach, jetzt versteh ich dein Problem erst.


    Du hast den Inhalt deiner index.php und deiner includierten Seite. Das ist aber völlig normal, weil du ja trotzdem die index.php aufrust und über den angehängten GET-Parameter rufst du dann die kontakt.php aus. Beides wird dann in den Content geladen. Entweder du lässt die Kontakt-Seite gleich über "kontakt.php" aufrufen oder du entfernst den Inhalt aus deiner index.php.

  • Bei einem WBB-Design wird die index.php in der Regel auch nur dazu verwendet den Header, den Footer und jeweils den Content auszugeben. Darin ist keine direkte Ausgabe durch echo's oder sowas enthalten. Leg dir für dein Startseite eine Extra-Seite an und überprüfe das ganze mit einem IF-Fall ob der $_GET-Parameter gesetzt wurde, wenn nicht dann soll er die startseite.php laden und wenn schon, dann ganz normal die anderen Seiten includieren.

  • Ich benutze so einen Code immer:

    PHP
    $page = "start";
    if(isset($_REQUEST["page"])) $page = $_REQUEST["page"];
    if(!file_exists("includes/".$page.".page.php")) $page = "404";
    include("includes/".$page.".page.php");


    Da brauch man nicht eintragen welche Seite man hat. Entweder es gibt sie oder nicht.


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!