Niedrige Übertragungsrate

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest dir erstmal die genauen Definitionen der Angaben anschauen, 17,7Mbit/s != 17,7MB/s Downloadrate, umgerechnet sind da ca. 2,125MB/s was deinem Angegebenem Wert ganz gut entspricht


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Dankeschön, für die schnelle Antwort. Ich habe da keine Ahnung von, und möchte auch keine Ahnung davon habe. Also brauche ich nicht irgendetwas lernen.

    Sowas muss man nicht lernen. Und warum schreibst du, das du keine Ahnung davon haben möchtest. Ein einfaches Bedanken auf dem Post hätte auch gereicht...

  • Dankeschön, für die schnelle Antwort. Ich habe da keine Ahnung von, und möchte auch keine Ahnung davon habe. Also brauche ich nicht irgendetwas lernen.

    Irgendwann wirst du dir aber die Frage stellen müssen, wie viel Downloadrate du wirklich besitzt.
    Zum Beispiel bei einer eigenen Wohnung, falls du diese nicht schon hast oder anderen Dingen, wie das Führen einer Firma bzw. kann sowas nie schlecht sein zu wissen:
    17,7Mbit/s sollte man immer erst in Bit/s umrechnen, sprich 17,7Mbit/s*1000 = 17.700Kbit/s und 17.700Kbit/s*1000 = 17.700.000Bit/s
    17.700.000Bit/s teilen wir dann durch 8 um die Bytes zu bekommen, sprich: 17.700.000 : 8 = 2.212.500Byte/s
    Um nun auf die Downloadrate in MB zu kommen, rechnet man einfach zwei mal durch 1024 (1024 steht in diesem Fall für die Byte)
    2.212.500Byte/s : 1024 = 2160,64KB/s
    2160,64KB/s : 1024 = 2,11MB/s

  • Als kleine Info für den Threadersteller:
    Diese Rechnung musst du halt nicht jedes Mal ausführen.
    Ein einfaches " /8 " reicht.
    Das kommt halt davon, dass ein Byte 8 Bits entsprechen.
    Und gemeinerweise rechnen die Firmen Speicherplatz, Übertragungsgeschwindigkeiten, etc. immer in Bits.
    Naja, 8 mal eine Zahl klingt natürlich besser als nur einmal eine Zahl :P


    MfG Kevin


  • Und wieso erst mit 1000 und dann mit 1024? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Entweder du nimmst bei beidem die IEC 1024 oder die SI 1000, aber nicht irgendwie mal das und mal das. Und dann kann man - wenn man alles unnötige wegkürzt - auch einfach nur durch 8 rechnen, wie schon geschrieben wurde. Dein Aufwand ist unnötig.


    Und gemeinerweise rechnen die Firmen Speicherplatz, Übertragungsgeschwindigkeiten, etc. immer in Bits.
    Naja, 8 mal eine Zahl klingt natürlich besser als nur einmal eine Zahl :P


    Nicht unbedingt: Speicherplatz gibt man üblichweise in Byte an, Übertragunsgeschwindigkeiten überlicherweise in Bit. Das rührt daher, dass eigentlich ein Zeichen z.B. in einem Textdokument ein Byte groß ist (bzw. war) und man somit einen besseren Bezug zum Speichern von Dateien hatte. Übertragungsraten waren viel kleiner und es mussten nicht unbedingt Zeichen übertragen werden, deshalb wurden hier die Bit nicht zu Byte zusammengefasst. Der Werbefaktor als Grund für die Bit bei Übertragungsraten ist aber natürlich auch richtig.