RP/RL Überfluss

  • Hallo, liebste breadfish Community,


    Der Titel des Threads impliziert teils ja schon mein Anliegen. Ich richte mich nun an alle RP/RL Spieler dieser Community.
    Was ist an der RP/RL Spielweise für so viele Spieler so reizvoll?
    Wieso wird RP so sehr zelebriert? Liegt es an der so berühmten Vorlage "Godfather"?
    Was bewegt einen Spieler dazu GTA, ein Spiel, in dem man Waffen zur Verfügung gestellt kriegt, wahllos um sich schießen kann, anrempeln kann wen man will, auf eine so strikte Art zu Spielen zu "reduzieren"?
    Wieso bekommt RP so viel mehr Aufmerksamkeit als Freeroam oder andere Modi?


    Ich wäre euch für ein paar Antworten sehr dankbar!


    MfG, Many

  • Also ich hatte eine Zeit RP/RL gespielt habe aber auch damit aufgehört.
    Bei RL/RP hat man nun mal ein Ziel und zwar das man das "geilste" Auto fährt oder auch der mit dem meisten Geld auf dem Server ist.
    Zu dem hat es Spaß gemacht sich mit anderen zu unterhalten und zusammen diesen Gamemod zu spielen.
    Der gewisse reitz der auch da ist, ist das man sich an die Regeln halten muss sprich StvO man darf keinen erschießen etc.
    Und wenn du dies tust jagt dich die Polizei nun mal wie im Reallife (fast) :D )

  • Ganz einfache Antwort und ich denke ich habe Recht ob man es nun einsehen möchte oder nicht -> Kleiner Penis im Reallife wird zu gigantischem Monster E-Penis im Internet.
    Man kann im Internet was erreichen, wofür man im RL nicht die Eier hat oder einfach nicht die Kontakte. Ob Drogendealer, Meisterschütze, der Don einer Mafia, Leiter eines Sondereinsatzkommandos oder einfach nur ein Fahrlehrer.
    SA:MP ist deshalb so beliebt bzw. die RL/RP Szene weil man da sein Leben leben kann wie man es evtl. gerne hätte. Deshalb hängen da auch so viele Emotionen drin. Allein wenn ich mir diese Verabschiedungs Themen anschaue auf manchen Foren... Pure Geilheit nach Aufmerksamkeit. Wieso verabschiedet man sich und verpisst sich nicht einfach? Man will sagen "Hey ich bin weg ihr werdet mich nicht mal sehen, schreibt ob ihr mich gemocht habt oder nicht und mich vermissen werdet!"
    Habe da so ein tolles passendes Lied zu solchen Threads: http://www.youtube.com/watch?v=Lrr_VVtyUA8


    Es gibt dann auch die Spieler die das einfach aus Spaß machen aber die bleiben meist nicht lang weil die 100 Meter E-Penis Azzlack ghetto Kanaken die gerade mal 14-15 sind und wahrscheinlich noch nicht einmal wissen was ein Todschläger ist einen auf dicke Hose machen und dann Reallife Drohungen machen und wenn sie dann wahrscheinllich vor dir stehen sind sie wieder ganz klein und wollen nur reden.
    Deshalb finde ich auch, dass diese ganzen Ghetto Kanaken mit ihren 15 Jahren dieser Szene erheblich schaden. Bin selbst Ausländer also no Rassist (Y)

  • Kokain97: Könntest du etwas konkreter werden? Was genau macht dir daran Spaß?


    MeMaDe: Geile Autos lassen sich in Freeroam Modi per CMD beliebig spawnen. Die StVO ist schon in unser aller älltäglichem Leben vorhanden, warum sie dann auch noch simulieren? Spiele sind für mich eher etwas, wo man mal "die Sau rauslassen" kann. Siehe oben, die vorletzte Frage.


    @BronX: Also meinst du es geht es mehr um das virtuelle Image eines Spielers als um den Spielspaß? Worauf würdest du das zurückführen? Ich weiß nicht, aber "Kräftemessen" und "RP" sind für mich zwei Begriffe, die einfach nicht zusammengehören. Dafür hat es schließlich DM, wo Skill entscheidet. Wen interessiert es, ob jmd auf einem Server einen Infernus hat, wenn man sich den auf jedem anderen Modus frei spawnen kann? Klar hat das Auto dann einen lokalen Status, aber trotzdem finde ich das absurd. Skills im DM kann man sich nicht eben mal so beibringen (außer man cheatet natürlich).

  • Es ist etwas anderes wenn du einen spwanen kannst und das auch jeder andere kann oder dir einen leisten kannst IG und das nicht jeder kann. Wie gesagt -> E-Penis.
    Auf puren Roleplay Servern ist das was anderes aber die sind auch nicht so erfolgreich sie Breadfish RP. Schau dir mal GTA City an da geht es zu 50% um den virtuellen Penis und zu 50% um etwas was man gerne wäre im RL und es deshalb nachspielt.

  • Ich denke es liegt da dran das man auch den "RP" oder auch RL Servern sich verbessern kann was Fertigkeiten (z.b. Skillbare Berufe), Geldstand und vielleicht noch Haus und eigenes Business. Der Mensch ist nunmal ein Herdentier und auf einem "RP" und RL Server kann man sich nun am besten mit einer Herde (Fraktion, Organisation, etc) interagieren.


    Hinzu muss ich aber sagen das fast kein Server mit dem Tag "RolePlay" wirklich ein Roleplayserver ist. Diese FakeRP-Server sind einfach nur RL Server, denn RP wird da kaum gespielt. Da es nunmal aber dennoch RP willige Leute in der SAMP Szene gibt, wird immer wieder mal ein Server aufgemacht mit dem Ziel des RP. Leider scheitern diese Server meist an Durchhaltekraft sowie Durchsetzungsvermögen oder auch einfach nur an miserablen Konzepten.


    Ich denke neue Freeroams wird es kaum neue geben weil es schon ein paar Gute gibt. Gute RL und "RP" Server gibt es leider aber nunmal kaum und daher werden diese auch weiter erscheinen und bei den Standartkonzepten auch wieder schnell verschwinden.


    Gruß


    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."

    "Mahatma Gandhi"


  • Ganz einfache Antwort und ich denke ich habe Recht ob man es nun einsehen möchte oder nicht -> Kleiner Penis im Reallife wird zu gigantischem Monster E-Penis im Internet.
    Man kann im Internet was erreichen, wofür man im RL nicht die Eier hat oder einfach nicht die Kontakte. Ob Drogendealer, Meisterschütze, der Don einer Mafia, Leiter eines Sondereinsatzkommandos oder einfach nur ein Fahrlehrer.
    SA:MP ist deshalb so beliebt bzw. die RL/RP Szene weil man da sein Leben leben kann wie man es evtl. gerne hätte. Deshalb hängen da auch so viele Emotionen drin. Allein wenn ich mir diese Verabschiedungs Themen anschaue auf manchen Foren... Pure Geilheit nach Aufmerksamkeit. Wieso verabschiedet man sich und verpisst sich nicht einfach? Man will sagen "Hey ich bin weg ihr werdet mich nicht mal sehen, schreibt ob ihr mich gemocht habt oder nicht und mich vermissen werdet!"
    Habe da so ein tolles passendes Lied zu solchen Threads: http://www.youtube.com/watch?v=Lrr_VVtyUA8


    Es gibt dann auch die Spieler die das einfach aus Spaß machen aber die bleiben meist nicht lang weil die 100 Meter E-Penis Azzlack ghetto Kanaken die gerade mal 14-15 sind und wahrscheinlich noch nicht einmal wissen was ein Todschläger ist einen auf dicke Hose machen und dann Reallife Drohungen machen und wenn sie dann wahrscheinllich vor dir stehen sind sie wieder ganz klein und wollen nur reden.
    Deshalb finde ich auch, dass diese ganzen Ghetto Kanaken mit ihren 15 Jahren dieser Szene erheblich schaden. Bin selbst Ausländer also no Rassist (Y)


    Kann dir in den meisten Punkten total Recht geben, nicht aber in jedem. Es stimmt schon das viele RP spielen, weil sie damit Ziele verfolgen können die sie im echten Lieben niemals hätten realisieren können. Allerdings merkt man ja auch, wie die Community verschiedener Server gegliedert ist, es gibt viele von diesen ADHS-Leuten (so nenn ich Sie jetzt einfach mal), jedoch auch eine ganze Menge Leute die das aus Gewohnheit o. "Gruppenzwang" spielen. Ich mein ganz ehrlich, jeder findet es aufregend Gangwars mitzumachen - und wenn man diesen als Leader leitet dann ist es umso besser, denn man hat die Kontrolle in der Hand. Um "Gewohnheit o. Gruppenzwang" noch einmal aufzugreifen: Mit der Zeit verändern sich auch Gewohnheiten und Interessen bei jedem Menschen, bei SAMP sind die Leute irgendwie trotzdem etwas konservativ eingestellt und trauen sich nie wirklich neue Dinge zu probieren - zum Gruppenzwang kann man folgendes sagen: Würdest du auf einem anderen z.B RP-Server spielen wenn deine 6 anderen RL-Kollegen auf einem anderen spielen?



    Zudem denke ich, dass die RP-Projekte technisch deutlich vorne liegen (damit meine ich nicht die Undergroundprojekte)


    LG,
    Alba

  • Also ich habe mit Reallife Servern angefangen und bin nur auf DM gegangen um meinen Skill zu trainieren damit ich in Gangwars gut bin, jedoch hat sich das jetzt geändert.


    Ich kenne keinen vernünftigen RL Server wo einfach alles stimmt außer mein alten wo aber 0 Spieler mehr drauf spielen weil ein neuer Admin neue Regeln gemacht hat und einfach alles zerstört hat.Jetzt habe ich um die 15 DM und A/D Server und zocke nur noch DM weil das auch mehr Spaß macht.


    Aber RL Server sind eigentlich auch ganz cool weil man dort die Leute besser kennt als z.B auf einem DM Server(finde ich).


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Eigentlich ist es relativ simpel zu beantworten: Zeitvertreib. Die meisten Leute hier haben so oder so eine Tendenz zum Computer spielen, da die meisten Spiele jedoch recht schnell ausgelutscht sind, suchen sie was dauerhaftes. Auf den ganzen RL/RP Servern hat man immer was zu tun, sei es arbeiten um Geld zuverdienen oder sich um seine Fraktion kümmern. Und hierbei kommt man auf das typische "Ich bin besser als du!" Prinzip zurück. Die Leute sind stolz auf das, was sie bereits besitzen, es geht vielen nicht um den Spielspaß sondern einfach um die Macht. Jeder ist lieber Leiter als Mitglied, was in Samp vergleichsweise leicht umzusetzten ist...

  • Eigentlich garkeine Lust auf RP, sondern nur auf DM. Weil ich aber keine Lust habe die ganze Zeit rumzuballern gammel ich auf RP-Servern. Dort kann man wenigstens auch bissl chillen, wenn man grad keine Lust auf DM hat.


  • Gut dass wir diese Server noch haben..!
    Ansonsten ging SA:MP schon lange den Bach runter :thumbup: