Umfrage: Skillsystem ja oder nein

  • Mir ist ein Skillsystem lieber. 70

    1. Ja (40) 57%
    2. Nein (30) 43%

    Servus Breadfish,


    Ich möchte gerne eure Meinung wissen zum Thema Skillsystem, also ob ihr lieber auf einem Server mit Skillsystem spielen würdet oder ohne.
    Zum Skillsystem: Dass man z.B. seine Waffenskills beim Schießen z.B. am Schießstand etc. erhöhen kann und somit mehr Fähigkeiten erlangt. Die Frage bezieht sich natürlich auf Realllife/Roleplay-Server.


    Würde mich über zahlreiche Stimmen/Meinungen freuen.


    Beam

  • Kommt auf Art des Gamemodes an.
    Auf RP Servern, auf jeden Fall mit Skill System.
    Aber das typische RL braucht sowas nicht, denke ich.


    Sehe ich genauso, ich wüde es nur nervig finden, wenn man erst z.B. mit Level 8 die Deagle erst auf Hitman-Level haben kann.



    Hochachtungsvoll,
    jax



  • Nein, einfach nein. Das spricht total gegen das Konzept von Roleplay.


    Ganz im Gegenteil. Als ob du, wenn ich dir jetzt sofort eine Waffe in die Hand drücke, mit einer Waffe schießen könntest ohne das vorher zu lernen.


    Das macht das ganze definitiv interessanter und kommt dem Reallife-Konzept deutlich näher.

  • Das macht das ganze definitiv interessanter und kommt dem Reallife-Konzept deutlich näher.


    Roleplay != Reallife


    Da sollte man dann doch unterscheiden.
    Spiele ich jetzt jemanden der der übselste Hitman ist, macht das Skillsystem vielleicht nicht soviel Sinn, bin ich aber Realplayer, dann schon

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • Roleplay != Reallife


    Da sollte man dann doch unterscheiden.
    Spiele ich jetzt jemanden der der übselste Hitman ist, macht das Skillsystem vielleicht nicht soviel Sinn, bin ich aber Realplayer, dann schon


    Doch klar, du kannst keinen Hitman spielen wenn du keine passenden Skills hast, ganz einfach.


  • Doch klar, du kannst keinen Hitman spielen wenn du keine passenden Skills hast, ganz einfach.


    Falsch. Du spielst einen fiktiven Character. Das heißt, du bestimmst seine Eigenschaften. Groß - klein, dick - dünn usw. Also bestimmst du auch wie gut dein Character mit einer Waffe umgehen kann. Der Character kann z.B. ein kleiner Gangster sein der erst anfängt mit Waffen zu hantieren oder ein Cop der in der Ausbildung lernt wie man mit einer Waffe umgeht.



    Wie bereits gesagt:
    Reallife - Ja
    Roleplay - Nein


    MfG

    Machen wir es kurz. Ich war vor 15min auf Toilette und das was ich produziert habe war besser als diese Werbung und euer Projekt. Wann fangt ihr an euch mal Mühe zu geben.


  • Bitte einmal durchlesen und danach die Klappe aufreißen, danke. -> Link zum Wikipedia Artikel <-


    Junge Frau, ihnen ist bewusst, dass es bei einem Pen & Paper-Rollenspiel eben so ein Skillsystem gibt, oder? Ansonsten hätten sie natürlich nicht darauf verwiesen. Nur weil man bereits eine begrenzte Anzahl an Punkten verteilen kann, bedeutet dies nicht, dass es kein Skillsystem gibt. Da hat sich Madame in das eigene Fleisch geschnitten.


    Das selbe gilt auch für die anderen Ladies.


  • Junge Frau, ihnen ist bewusst, dass es bei einem Pen & Paper-Rollenspiel eben so ein Skillsystem gibt, oder? Ansonsten hätten sie natürlich nicht darauf verwiesen. Nur weil man bereits eine begrenzte Anzahl an Punkten verteilen kann, bedeutet dies nicht, dass es kein Skillsystem gibt. Da hat sich Madame in das eigene Fleisch geschnitten.


    Das selbe gilt auch für die anderen Ladies.


    Du hast es dir wohl nicht durchgelesen, dort sind allgemeine Fähigkeiten aufgelistet. Die Skills sind statisch und lassen sich meist nicht verändern. Es sind keine fachbezogenen Skills sondern nur, wie ich bereits erwähnte, allgemeine. Fakt ist, dass das Rollenspiel in SA:MP nicht nur rein textbezogen ist, sondern aufgrund der grafischen Komponente dieses auch visuell umgesetzt werden kann. Dies geht in einem P&P RPG eben nicht, erster Punkt. Nachdem dein einziges Argument, was für ein Skillsystem spricht, schon von mir entkräftet wurde, kann ich auch noch einmal gerne detailliert ausführen, weshalb ein Skillsystem für ein Roleplayserver und insbesondere deine Beiträge totaler Schwachsinn sind. Im Rollenspiel geht es darum, eine Rolle zu übernehmen und diese, wie sollte es anders sein, auch auszuspielen. Dabei sollten in der Regel der Fantasie des Spielers keine Grenzen gesetzt sein, und wenn, dann nur die notwendigsten. Wenn ich jetzt einen Ex-Soldaten auf einem Roleplayserver spielen möchte, weshalb sollte ich dann alles hochskillen? Ich meine mein Charakter hat doch das Know-How, oder nicht? Genau so unsinnig ist dieser wackelnde Bildschirm, wenn man kein Führerschein hat. Nur weil ich keinen Führerschein habe, kann ich nicht fahren, oder was? So welche Sachen schränken das Rollenspiel eines jeden Roleplayers total ein und haben auf einem RP Server einfach nichts zu suchen. Das wäre dann der zweite Punkt. Mal abgesehen von deinen unlustigen Bemerkungen (Ich meine, was ist lustig daran, jemanden Frau zu nennen? Ist das weibliche Geschlecht etwas schlechtes? Nun gut, wenn du Männer bevorzugst, wird das deine Sache sein. ;) ), sehe ich auch keine Argumente, welche deine Aussage stützen. Also, weshalb genau sollte ein Skill System auf einem Rollenspielserver eingefügt werden. Es schränkt das Roleplay doch viel mehr ein, als dass es das steigern würde, oder nicht?


    EDIT: Dave_King hat es mit weniger Worten auf den Punkt gebracht. Hoffentlich siehst du nun von deiner falschen Anschauung ab, lieber Blizzn.

  • Wie die anderen schon gesagt haben, RL ja, RP nein.
    Ich fände es so insgesamt sehr cool, sich was aufzubauen und was zu erreichen ist doch viel cooler als wenn man sofort alles auf nem Server kann
    Außerdem hat DMen dann sogar mal einen Sinn :D

  • Ihr versteht es einfach nicht. Ein Skillsystem bedeutet nicht, dass man nicht frei wählen kann, was für einen Charakter man spielen will. Bei jedem Rollenspiel wählt man zunächst die Grundskills, ob das jetzt wie bei World of Warcraft bspw. eine Kombination aus Rasse und Klasse (bsp. Mensch Paladin, hat eine Trinket-Rassenfähigkeit und kann als Paladin später sowohl Heiler, Tank als auch DD spielen), oder wie bei einem klassischen P&P-Rollenspiel Dinge wie Geschicklichkeit, Überzeugungskraft, Waffen, etc. sind. Ebenfalls kann man sich dann durch Spielprogress in jedem Rollenspiel verbessern. Ein Skill-System gehört zu jedem Rollenspiel.


    Wenn ihr es jetzt nicht verstanden habt, muss ich euch leider eurem Schicksal überlassen.

  • Ein Skillsystem kann viele Vorteile in einen RP Server bringen. Jedoch sollte man nicht Punkte verteilen wie auf einen WOW Server. Viel mehr sollte der Skillpunkt immer aus einer Vorgeschichte abgeleitet werden. Ein Elite Soldat hat dann natürlich einen sehr hohen Skill wenn er frisch auf den Server kommt. Je nach dem wie detaliert der Rollenspieler das beschreiben kann, je nach dem kann man Punkte dafür vergeben. Damit nicht jeder ein Elitesoldat ist was passieren kann, kann man denn auch diverse OOC Ränge einfügen sodass ein kompletter Neuling nicht gleich einen "Rambo" spielen kann sondern erst durch RP herausstechen muss. Skillpunkte sind dann einfach nur da um zu sehen welche Talente der Character hat, um noch etwas zu erreichen und damit nicht jeder alles kann.


    Auf der anderen Seite kann man auch drauf verzichten ohne Problem, doch ich selbst finde sowas ist ein nettes System.

  • RL (also indirekt DM ;)) : Nein, es ist mehr ein DM als ein RL Server (95%)
    RP: Jein. Man kann es ja OOC hochleveln, aber nicht OOC herunterleveln. (z.B. kann ein Hitman es OOC hochleveln, aber ein Verrückter es nicht OOC herunterleveln, andererseits kann dieser gewollt danebenschießen usw.) Hier bin ich halt unentschlossen , da beides gut ist.