2DXProject

  • Wer Faul ist, den bestraft das Leben.


    Hallo,


    wir sind 4 angehende App-Entwickler (Kevin, Julian, Fabian und André), die überhaupt keine Ahnung von App-Entwicklung haben. Ja... Ich denke, dass habe ich so richtig ausgedrückt.


    Wir sind in einer Berufsbildenden Schule und machen unser IT-Fachabi und haben leider die Möglichkeit verpasst uns rechtzeitig um das Pflichtpraktikums dieses Lehrgangs zu kümmern.
    Deswegen wurden wir vier dazu verdonnert 8 Wochen lang irgendein eigen-erarbeitetetes Projekt zu erstellen, dass irgendwas mit IT zu tun hat.Es hätte durchaus schlimmer kommen können. Immerhin dürfen wir es uns selbst aussuchen...
    Erste Vorschläge waren Minecraft Mods. WTF? Dafür bekommen wir sicherlich eine 5. Die Schulwebsite neu zu errichten, ist ebenfalls eine Blöde Idee und da hatte auch keiner so recht Bock. Was ist denn cool, macht Spaß, hat einen Mehrwert und hat was mit IT zu tun? Richtig: Apps.
    Also sind wir jetzt 4 Leute, die zusammen eine App programmieren wollen. Ja, toll. Und was muss man dafür genau machen? Man muss entsprechende Programme haben. Also Eclipse Android Tools und XCode runtergeladen. Und jetzt? Jetzt müssen wir uns überlegen, was das für eine App sein soll!


    Nachdem ich und Julian, die entsprechenden Programme auf dem Rechner installiert haben, wurde uns schnell klar, dass wir viel vor uns haben. Das werden bestimmt keine 8 Wochen Füße hochlegen.
    Unser Lehrer wollte, dass wir bereits heute den Basis Ablaufplan entwerfen und vorstellen. Was eine tolle Sache. (Vorsicht. Sarkasmus).
    Nach vielem hin und her, entschieden wir uns für eine Spiel zu programmieren. 2D Spiele haben ja schließlich auf Mobilen Plattformen hochkonjunktur und wir haben halbwegs Plan von Photoshop. Also ist die hälfte so gut wie getan.
    Wir spaßten um den Namen ein wenig rum und einer meinte, dass wir es doch "ProjectX" nennen sollen. Daraus wurde dann 2DXProject. - Das Spiel soll ein einfaches Jump 'n' Run werden, in der man durch 5 Levels kämpfen muss und böse Monster besiegen muss. Kennt man schon? Eine Extras haben wir uns dann doch überlegt: Das Spiel soll auf Zeit und nicht mit vordefinierten Leben arbeiten. Es geht also darum, die Level möglichst schnell durch zu bekommen anstatt nur aufs Überleben zu achten. Das macht das Spiel um einiges Interessanter und schneller. Der Spieler soll außerdem durch das Tippen auf den Charakter eine Schwertattacke ausführen um entsprechende Monster zu töten. Sollte das Monster den Spieler angegriffen haben, wird der Spieler wieder an den Anfang des Levels zurück teleportiert. Da es ja auf Zeit geht, möchte man das möglichst vermeiden. Gewonnen ist das Spiel, wenn der Spieler Level 5 durch hat und den "Heiligen Gral" erreicht hat. Ab da stoppt auch die Zeit.
    Klingt simpel? Ist es aber nicht.


    Ein IT Student aus der UNI Siegen wollte uns scheinbar noch ein wenig Angst machen, indem er sagte das dieses Vorhaben kaum zu bewerkstelligen sei. Das werden wir ja noch sehen. ;)


    Privat schaue ich gerade eine super Android SDK Tutorials an wie ein Irrer.. Das sieht gar nicht mal so schwer aus. Zumindest die ersten 4 Teile dieses Tutorials, die sich auf das Layout beziehen. Erinnert mich stark an HTML und CSS. Damit habe ich ja bereits längere Erfahrung.
    Wohin die Reise geht: Keine Ahnung. Irgendwo ins nirgendwo. Wir werden am Montag sehen, inwiefern wir überhaupt klar kommen. Fakt ist: Der Start ist immer das schwierigste. Wir werden wohl die gesamte nächste Woche mit Googlen und ausprobieren verbringen müssen, um überhaupt ein Gefühl für das tägliche Stundenlange Arbeiten innerhalb der Android Development Tools/XCode zu erhalten.


    Fest steht: Wir sind hochmotiviert und wollen das Projekt fertigstellen. In ACHT WOCHEN.
    Also in acht Wochen Mobile Apps programmieren verstehen, Game Design verstehen und alles noch halbwegs spielbar machen. Wenn ich das so lesen würde, würde ich sagen die sind verrückt. Aber das macht das ganze ja erst interessant.
    Wenn ihr am Projekt interessiert seid, dann schaut regelmäßig hier im Blog vorbei. Jeden Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag gibt es hier Abends das aktuelle Update.
    Blog: http://2dxproject.blogspot.de/


    Bis am Montag dann,
    Kevin


    P.S: Wir hatten eigentlich noch erste Konzeptzeichnungen an der Tafel eines Klassenraums gemacht, aber die dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht hochladen. Sorry.

  • wir sind 4 angehende App-Entwickler (Kevin, Julian, Fabian und André), die überhaupt keine Ahnung von App-Entwicklung haben


    make sense ...

    Ein IT Student aus der UNI Siegen wollte uns scheinbar noch ein wenig Angst machen, indem er sagte das dieses Vorhaben kaum zu bewerkstelligen sei. Das werden wir ja noch sehen. ;)


    Ich glaube ihm das es kaum geht, aber nicht vom Code her ...

    Das Spiel soll ein einfaches Jump 'n' Run werden


    Ein Jump'n'Run-RPG 8|

    Klingt simpel? Ist es aber nicht.


    Doch es ist simpel. Den Code schreibe ich dir an einem Tag als PC Anwendung. Bei Android müsste ich mich wieder einlesen, so ca. 1 Woche


    P.S: Wir hatten eigentlich noch erste Konzeptzeichnungen an der Tafel eines Klassenraums gemacht, aber die dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht hochladen. Sorry.


    aha ihr könnt eure eigenen sachen nicht fotografieren ...



    Titel: ProjectX aha da sind wir bei Urheberrecht. Übrugens ist 2dxproject auch schon vergeben ...


    Ich will nicht negativ klingen, ihr habt euch nie mit dem SDK beschäftigt geschweige denn in Java und wollt dann in 8 Wochen eine neue Programmiersprache lernen?


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Du bist der Boss!
    Kannst du einmal unter ein Projekt was schreiben was nicht negativ ist? Damit machst du nur den Mut nieder
    => Es ist durchaus, auch für Neuanfänger möglich in der Android-SDK eine kleine App zu bauen, nur stellt sich mir die Frage, ob ihr euch nicht gegenseitig auf die Finger haut bei eurer Arbeit, da man nicht wirklich in einer Gruppe an einer App arbeiten kann, maximal an Grafiken etc


    Viel Glück euch aber!

  • Warum denn direkt die Königsdisziplin? Warum keine App für die Schule mit aktuellen Infos, wie Ausfällen etc.?
    Unabhängig davon, was ihr macht werdet ihr in jedem Fall eine Versionsverwaltung benötigen, da sonst sehr sehr schnell ein totales Durcheinander entsteht.


    Ansonsten wünsch ich euch natürlich viel Glück.

  • Du bist der Boss!
    Kannst du einmal unter ein Projekt was schreiben was nicht negativ ist?


    In einer Gruppe kann man super zusammen arbeiten an einer App wozu gibt es Threads etc. einer kann den Drawer machen einer den Timer, einer die Steuerung und etc. (github versteht sich)
    Ich möchte hier keineswegs negativ sein, aber man fängt in der Android-App Entwicklung garantiert nicht beim entwickeln von 2D Spielen an.
    Und in der Hinsicht gebe ich @JJJan: vollkommen recht.


    PS: Lass die unnötigen Vollzitate, die stören den Lesefluss!


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Um euch die Arbeit etwas zu erleichtern würde ich mir mal die Unity Engine anschauen, damit könnt ihr im Prinzip ein und das selbe Spiel für jedes namenshafte OS kompilieren und euch wird viel vereinfacht und es gibt jede menge Tutorials dafür.
    Ein 2D Side-Scrolling Spiel sollte damit wirklich nicht sehr schwer sein :)


    Welche Programmiersprachen könnt ihr ?


    PS: Ihr könntet ja theorethisch etwas bescheißen und fertige Scripts kaufen (http://www.hummelwalker.de/201…scripte-jetzt-erhaltlich/)

    Zitat

    Allwissend bin ich nicht, doch viel ist mir bewusst.


    Johann Wolfgang von Goethe