[Frage]VW Golf 3 VR6 zuschaltbarer Turbo.

  • Guten Tag,


    Ein Kollege von mir hat einen VW Golf 3 VR6. Natürlich hat er sofort einen Turboumbau machen lassen. Da das Auto so leicht ist geht es natürlich richtig gut.


    Ich möchte das gleiche Auto und auch einen Turbo verbauen lassen. Aber ich möchte es ein bisschen anders machen. Ich möchte mit der Standartleistung fahren und auf so gesagt Knopfdruck den Turbo dazu schalten (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) :D


    Ist es möglich das so zu machen dass der turbo erst nach Knopfdruck dem auto die pauer gibt (ohne das Auto abschalten zu müssen???

    • Offizieller Beitrag

    Deinem Kollegen kannst du schon Viel Spaß mit dem nächsten Motorschaden wünschen, sofern der Umbau nicht professionell durchgeführt wurde (Verstärkte Ventile, geschmiedte Rennkolben usw.)


    Ein Turbolader wird über das Abgas angetrieben, man kann ihn nicht An- und Ausschalten wie mans grade gerne hätte. Aktuelle Turboregelungen funktionieren über ein Waste-Gate, über dass der Abgasstrom bestimmt wird welcher das Turbinenrad trifft oder über eine Variable Turbinengeometrie (VTG-Lader); diese Regelungen werden vom Motorsteuergerät "verwaltet" und an die jeweiligen Lastzustände, Fahrerwunschmoment, Motordrehzahl etc. angepasst.


    Den Turbo selber anzuknipsen wie ne Lampe wirst du wohl nicht hinbekommen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Mein Kollege wird keinen Motorschaden bekommen da er den Umbau in einer professionellen Tuning Werkstatt machen hat lassen und zudem alles ersetzt hat bzw verbessert hat was für den Turboumbau benötigt wird.
    Danke für die Antwort.. Mal schauen was alle anderen sagen ^^




    Abgesehen von seegras' Antworten solltest du dir auch mal Gedanken drüber machen ob der TÜV sowas abnickt.


    Es ist laut dem deutschen Gesetz nicht verboten in sein Fahrzeug einen Turbo einzubauen. Demnach sehe ich keine Grund, wieso der TÜV meinen Golf nicht abnehmen sollte.

  • Nunja, es gibt Abgasnormen die einzuhalten sind, Leistungssteigerungen müssen ebenfalls abgenommen werden und eingetragen werden. Ggf. werden dann Änderungen am Bremssystem oder anderen Teilen nötig werden. Hinzu kommt, dass ein "herunterschalten" der Leistung jedes mal eine Änderung in den Fahrzeugpapieren zur Folge hätte, schließlich wird die Leistung dort eingetragen.


    Was die Versicherung zu dem Umbau sagt, wenn er denn überhaupt stattfinden kann und vom TÜV abgenommen wird steht dann auch in den Sternen, der Preis wahrscheinlich auch. :rolleyes:


    //EDIT: ich wüsste auch nicht was der Sinn einer Leistungsdrossel auf Knopfdruck wäre.

  • Beitrag von Anker. ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ist es möglich das so zu machen dass der turbo erst nach Knopfdruck dem auto die pauer gibt (ohne das Auto abschalten zu müssen???


    Rein theoretisch wäre dies möglich, doch wäre der Aufwand sehr groß und ohne Turbolader hättest du voraussichtlich auch ein ganz anderes Fahrgefühl, da dir u. A. die Verdichtung zu gering ist für einen spritzigen Sauger.



    Deinem Kollegen kannst du schon Viel Spaß mit dem nächsten Motorschaden wünschen, sofern der Umbau nicht professionell durchgeführt wurde (Verstärkte Ventile, geschmiedte Rennkolben usw.)


    Man kann auch sehr geringe Ladedrücke mit Standard Teilen fahren.



    Abgesehen von seegras' Antworten solltest du dir auch mal Gedanken drüber machen ob der TÜV sowas abnickt.


    Wird er, sofern es sauber gemacht worden ist.

    since 2009.

  • Vielen dank, an alle die sich die Mühe gemacht haben eine Themabezogene Antwort zu schreiben.


    Leider finde ich es immer wieder schade wenn ich einen Ratschlag bzw Hilfe brauche dass dann Antworten kommen zu einem Thema über das ich nix wissen wollte.




    //Close

  • Wtf? :O

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.