Marktplatzsicherheit erhöhen [Trooper's Version]

  • Da das Thema wohl durchaus gerne öffentlich besprochen wird, hier mein knapp abgelehnter, interner Vorschlag für mein System, wie ich den Marktplatz sicherer machen würde.
    Evtl können wir ja einen Kompromiss zwischen dem und Android's Vorschlag finden.


  • Sorry, aber wieso sollte ich mir hier vorschreiben lassen einen MM zu nutzen? Für mich geht das eindeutig zu weit.


    Wer keinen MM nutzt und auf die Schnauze fliegt ist m.M.n. selber Schuld! Es zeigt sich ja auch, dass das vermeintliche hinzuziehen eines MM auch oft genug daneben geht, nur weil eine Partei zu faul ist den Skypekontakt auch auf Echtheit zu prüfen, zB. per PN im Forum etc...

    LG, Lifestyler

  • Könnte man eventuell nicht ein kleines PlugIN entwickeln wie z.B. ePvP?


    Sprich man kann leuten eine Handelsanfrage schicken und diese müssen sie entweder annehmen oder Ablehnen.
    Sobald sie halt Annehmen können sie Tauschen, ist der Tausch vorbei, kann man eine Bewertung abgeben (Positiv | Negativ).


    So hat man eventuell einen kleinen Durchblick, wer alles "Trusted" ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    ArTeX


    *g*

  • Wer keinen MM nutzt und auf die Schnauze fliegt ist m.M.n. selber Schuld!


    Der Meinung ist das Team eigentlich auch fast vollständig.
    Das Problem ist halt dass wir hier mit vielen etwas unerfahreneren Personen zu tun haben, und wir versuchen einer Mehrheit der User gerecht zu werden.
    Wir haben hier eine Betrugsquote von ca. 25%, das ist enorm. Und wenn ein paar Personen für sie nur kleine Hürden nehmen, aber damit Neulingen geholfen werden kann, dann muss man die Idee bescheinen.


    Und hier geht es ja ganz direkt darum, durch eine gewisse Pflicht zusätzliche Sicherheit zu bieten, um schonmal die gröbsten Schnitzer zu beheben.
    Ob man da nun einen Perso oder eine gewisse, simple Registrationszeit eines Mittelsmannes macht, ist da unerheblich.
    Problemlos denkbar wäre ja auch eine bestimmte Registrierungszeit hier im Forum, keine Verwarnungen etc.


    Mein Vorschlag in kurz:
    Beiträge nur kodiert öffentlich posten und fürs Dekodieren bestimmte Sicherheitsgarantien fordern.

  • Das ist mir trotzdem zu viel Zensur...


    Ich will entscheiden wie und mit welchen Beteiligten ich kaufe und verkaufe!
    Wir sind hier nicht die Internetpolizei die unvorsichtige User vor allen möglichen Gefahren schützen sollte/muss.


    Finde das bisherige MM Konzept super und ABSOLUT ausreichend, um die Käufe abzusichern.

    LG, Lifestyler

  • meiner meinung reicht das nicht. eine erweiterung zum jetztigen system wäre sinnvoll in form von:


    - nicht nur pranger sondern ein lob-thread für gelungene käufe, indem käufer verkäufer lobt und vllt. anders herum (das können andere dann sehen)
    - abholung oder paypal als zahlungsmittel für sicherheit empfehlen, sowie dann der mittelsmann

  • Das Problem ist halt dass wir hier mit vielen etwas unerfahreneren Personen zu tun haben, und wir versuchen einer Mehrheit der User gerecht zu werden.


    Ich will hier ja kein Rechtsdisskusion starten, ich möchte lediglich anmerken, dass die meisten noch nicht mal 18 und es im Prinzip schon diese Hürde gibt.


    d.h. um der Mehrheit gerecht zu werden, müsste man den Marktplatz entfernen.
    Denn die Mehrheit ist hier unter 18 und die Verträge die geschlossen werden, sind schwebend unwirksam.


    Somit würde nur eine "Lösung" bleiben -> Schließung des Marktplatzes.


    Einen Mittelsmann aufzwängen ist im Prinzip sowie die Zahlungsmethode aufzwingen(PayPal).
    Es ist weder nachprüfbar, noch sollten wir bzw. die Betreiber, für das Handeln verantwortlich sein, was wir mit einer Verpflichtung wären

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • - nicht nur pranger sondern ein lob-thread für gelungene käufe, indem käufer verkäufer lobt und vllt. anders herum (das können andere dann sehen)


    Stattdessen wäre ich für eine Bewertungssystem, da das Überprüfen von Lob-/Kritikthemen für die Nutzer doch ziemlich mühsam wäre.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Stattdessen wäre ich für eine Bewertungssystem, da das Überprüfen von Lob-/Kritikthemen für die Nutzer doch ziemlich mühsam wäre.


    Und da sind wir schon fast beim Pflicht - Mittelsmann ;)



    Grundsätzlich, auch ohne Rechtsdiskussion, werden hier fast alle Geschäfte in Taschengeldhöhe gemacht. Auch Leute unter 18 dürfen Sachen im Internet kaufen oder verkaufen.
    Faktisch gibt hier eh keiner sein Alter an, deswegen ist das alles müßig und was ich mit dem Beitrag anfangen soll wird mir nicht klar.



    Wie wärs denn mit einer Pflicht für Leute die weniger als 3 oder 6 Monate registriert sind?

  • Wie wärs denn mit einer Pflicht für Leute die weniger als 3 oder 6 Monate registriert sind?


    Wenn ich also etwas an einen "neuen" verkaufe, zwingt mich dieser Umstand einen MM einzuschalten, obwohl meine Ware eh erst raus geht wenn ich mein Geld sicher erhalten habe...?!


    Nachtrag... du meinst wahrscheinlich, dass die Themen von den "neuen" entsprechend vom System anders ausgegeben werden...

    LG, Lifestyler

  • Wie wärs denn mit einer Pflicht für Leute die weniger als 3 oder 6 Monate registriert sind?

    Damit würde man nur die Symptome behandeln, aber nicht die Ursache.


    Und da sind wir schon fast beim Pflicht - Mittelsmann


    Käufer gibt an, mit Verkäufer gehandelt zu haben.
    Verkäufer stimmt zu oder lehnt ab.
    Nach Zustimmung sieht der Verkäufer, wie er bewertet wurde.


    Was hat das mit der Pflicht eines Mittelsmannes zu tun?

  • Das Bewertungssystem soll nur aussagen ob der Verkäufer fair ist oder schon mal gemeldet wurde und ersetzt nicht den mittelsmann! Das Risiko des betrugs ist somit immer noch vorhanden. Dient aber Käufern zur beruhigung, als auch den Verkäufern zum Ruf.

  • Also ich persönlich denke, dass die größte Möglichkeit des Betruges hier im Forum darin besteht, dass der Betrug außerhalb des Forums passiert.
    Statt den Usern vorzuschreiben, WIE sie handeln sollen, sollte ihnen lieber vorgeschrieben werden, WO sie handeln: Nämlich HIER.


    Die Idee des verifizierten Nutzers, die hier ja eher kläglich umgesetzt wurde vor etwas längerer Zeit, sollte einfach genauer durchdacht werden.
    Beispielsweise dafür wäre einfach die Verifizierung wie (damals?) bei eBay: Du kriegst'n Brief mit nem Code, den du hier auf der Seite eingeben musst,
    um deine Adresse auf Echtheit zu bestätigen. Wer diese Verifizierung nicht durchgeführt hat, darf nicht handeln.


    Wer betrügt, tut das genau 1 mal, oder zieht jedes Mal um, wenn er wen betrogen hat. Wer dann immer noch so blöd ist und mit Leuten handelt,
    die sich darüber nicht verifiziert haben, ist einfach selber schuld, sorry. Und ja, ich weiß, so eine Verifizierung bedarf ner Menge Arbeit seitens
    der Moderation, aber wenn wir mal ehrlich sind: Entweder eine sichere Handelszone, oder bequeme Arbeitsverhältnisse für die Moderation - beides zeitgleich geht nunmal nicht.


    Alternativ kann man das ja auch gern mit ner kleinen Bearbeitungsgebühr versehen. Ich denke, wenn man hier ernsthaft handeln will und dann, keine Ahnung, n Euro oder 1,50
    für den Brief aufbringen muss zur Entschädigung, wird man da sicherlich kein Problem mit haben.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Wenn ich einen Stand auf der Straße eröffne, und mich dann jemand betrügt, muss dann der Besitzer der Straße haften?
    Grundsätzlich wäre ich für alles, was den Benutzer ein einfaches/sicheres Handeln ermöglicht - aber eine Treuhandpflicht halte ich für übertrieben.
    Wer sagt denn, das ein Treuhänder niemanden betrügen kann?


    Ich wäre mehr dafür, die Aufklärung von Benutzern zu fördern bzw. ein Bewertungssystem einzuführen, welches mir anzeigt, wie oft und wie gut der Benutzer schon gehandelt hat.


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh