Da das Thema wohl durchaus gerne öffentlich besprochen wird, hier mein knapp abgelehnter, interner Vorschlag für mein System, wie ich den Marktplatz sicherer machen würde.
Evtl können wir ja einen Kompromiss zwischen dem und Android's Vorschlag finden.
Alles anzeigenSimple Grundfrage - sollen Mittelsmänner verpflichtend werden?
Wir sehe dass noch immer sehr viel Betrug hier ist, am Beispiel von Andre H. auch, dass man damit hier konkret dutzende Menschen reihenweise betrügen kann weil sie noch immer ohne Mittelsmann handeln.
Die Pflicht, Mittelsmänner zu nutzen, wäre daher ein Vorteil für alle außer für Mittelsmänner, welche dadurch Mehraufwand haben.
Zur Umsetzung dachte ich bspw daran, dass die Such/Biet-Angebote beispielsweise ohne Mittelsmann nicht nutzbar sind, indem ein Bot die Nachricht für die User postet und nur registrierte Mittelsmänner sehen können welcher User das wirklich ist (so könnte man die Direktkontakte verhindern). Dazu könnten dann aktive Mittelsmänner gelistet werden, Warnmeldungen etc.
Umgehbar wäre es trotzdem, klar, aber dafür müssten sich User extra einen MM-Account anlegen um die Maßnahme zu umgehen, und wer sich soviel Arbeit macht will betrogen werden Außerdem kann der Einblick auf die echten Daten bspw erst nach ner bestimmten registrierten Zeit erlaubt werden.
[...]