Hallo!
Bin gerade dabei ein Supportsystem zu skripten.
Nun bin ich bei folgendem Problem: Der normale Benutzer soll die Möglichkeit haben seine eigenen, aber auch nur seine eigenen Tickets zu löschen.
Bisher sieht das ganze bei mir im Endeffekt so aus: "...?action=deleteTicket&ticketId=....". Theoretisch jedoch kann jetzt aber jeder einfach in der URL Leiste eine andere ID eingeben und so das Tickets eines anderen löschen, was kann ich da machen? Wie kann ich abfragen oder überprüfen ob das Ticket ihm gehört? In der MySQL-Tabelle wird der Creator beim Ticket angegeben. Dachte an etwas wie ".....WHERE creator = '$username' "? Komme mit der Bastelei nicht ganz weiter
Frage zu htmlspecialchar
- Finch
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Lass eine ID erst später zuweisen, und "bezeichne" das Ticket mit bspw. ownticket. dann kannst du delownticket machen.
-
verstehe ich irgendwie nicht
-
Guten Tag,
also soweit ich das erkennen kann benutzt du PHP. Ich würde dir zur Löschung eines Tickets via Jquery Empfehlen dann arbeitet der nach Knopfdruck auf den Lösch button im Hintergrund.
Wenn du nicht weißt wie das geht kann ich ja versuchen dir code technisch zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
DjKiller -
bei der delete funktion fragst du noch ab ob ( bspw: $_SESSION["userID"] == $ticketInfo["ownerID"] )
oder sonst was um sicher zu gehen, dass es sein eeigenes Ticket ist.
Oder wie du schon den Ansatz gemacht hast, mit einer WHERE clause im Query sollte ebenfalls gehen. -
-
Was hat der Titel dieses Threads mit deiner Frage zu tun? Die Funktion htmlspecialcharacters ist hier anscheinend als SQL Injection Protection gedacht.
Allerdings würde ich dir empfehlen (sofern ticketId ein Integer ist) die Funktion int zu verwenden.Deine Fragestellung hast du ja im Prinzip schon mit deinem Code beantwortet. Was passt daran nicht?
-
Problem gelöst! Danke für die teilweise nützliche "Hilfe"
-
Problem gelöst! Danke für die teilweise nützliche "Hilfe"
Und für die Suchfunktion willst du es nicht teilen?
Dies wäre eine Möglichkeit:
-
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.