Hauptschüler = dumm ?!

  • Jetzt mal meine unverfrorene Meinung zu dem Thema.
    Ich weiß, der Text ist lang, aber am Ende des Textes werden sicherlich einige von ihren Vorurteilen Abstand nehmen, also es ist es Wert, sich das durchzulesen.


    Ich war selbst 6 lange Jahre auf einer Hauotschule, musste (tut mir Leid, das zu sagen, aber es ist leider Fakt) mich ständig mit solchen Azzlacks abgeben, die meinten, sie wären die Obercoolsten , weil es einfach kaum möglich war, normale Leute zu finden.
    Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich das auf den Großteil der Hauptschulen widerspiegelt, aber in meiner Erfahrung war das leider so und ich wohne nicht in Berlin, sondern in einer Kleinstadt neben Köln.


    Kurz zu der Frage, weshalb ich auf der Hauptschule war. Ich möchte da ganz ehrlich sein, will das auch nicht verheimlichen. Ich habe eine Krankheit, von welcher ich nicht reden möchte, und das war für meine Grundschullehrerin damals der ausschlagggebende Punkt, mir nur eine Empfehlung für die Haupt- oder Gesamtschule zu geben. Die Gesamtschule kam nicht in Frage, weil sie bereits voll war und ich nicht im zuständigen Stadtbezirk wohnte, also kam ich auf die Hauptschule. Bevor wieder die ganzen Deppen meinen, ich hätte mir das eingebildet, dass ich deshalb auf der Hauptschule war: Dem kann ich klar widersprechen, denn das hat sie uns kackendreist ganz klar ins Gesicht gesagt.


    Aber weshalb erzähle ich Euch das?
    Aus einem Grund und zwar, dass man Hauptschüler nicht pauschalisieren kann. Die Einen sind ganz klar so, das spiegelt sich aber auch in deren Verhalten wider, die Anderen sind aber aus komplett anderen Gründen dort (Faulheit, keine größeren Ziele oder vielleicht auch aus ähnlichen Gründen, wie bei mir).


    Ich war also auf der Hauptschule, war Klassenzweitbester.
    Habe in Mathematik nur Einsen geschrieben, in Deutsch war ich ebenso Kanone (meistens 2) und in Englisch ebenfalls nur Einsen.


    So, ich musste nun die Schule wechseln, kam auf eine andere Schule und dort wurde ich, krankheitsbedingt, von einigen Lehrern blöd angemacht.
    Bei den Lehrern ging es dann soweit, dass ich vom Mathematik E-Kurs in den Mathematik G-Kurs verfrachtet wurde, weil ich bemerkte, dass ich eine Brille brauchte und in Englisch das Selbe.
    Ich wurde seitens der Lehrerschaft in den Noten runtergestuft, obwohl andere für die selbe Punktzahl bessere Noten erhalten haben. Weshalb? Weil sie mich loswerden wollten; kann ja nicht angehen, einen Schüler zu haben, der wegen seiner Krankheit aus dem Raster fällt. Das wäre ja inadäquat.


    Mittlerweile habe ich auf dem zweiten Bildungsweg meine Fachoberschulreife geschafft; leider nicht mit Quali, weil ich mittlerweile auf dieser Schule in Mathe so schlecht geworden bin, dass ich von der Note 1 auf Note 4 abgedriftet bin, teilweise sogar 5 und 6 (auf dem Berufskolleg).


    Aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen, irgendwann schaffe ich durch meine Ausbildung, noch die Studienberechtigung zu erhalten, wodurch ich endlich studieren kann. ;)

    Warum nun der ganze Schmarrn aus meiner Geschichte? Weil ich damit zeigen möchte, dass oft viele andere Faktoren bei der Schulwahl eine Rolle gespielt haben und man keinen aufgrund seiner Schulbildung pauschalisieren darf.

  • Ja natürlich sind Hauptschüler total verblödet!
    http://m.youtube.com/watch?v=vwFNH3w3FJE


    Nein, mal Spaß bei Seite. Hauptschüler sind in den meisten Fällen einfach nur faul gewesen oder hatten sonstige Probleme, dass sie von der Grundschule auf eine Hauptschule kamen.
    Heutzutage ist es aber leider so, dass viele Leute verurteilen aufgrund von einem Abschluss oder einer Schule. Ich beispielsweise hätte auch auf ein Gymnasium gehen können, jedoch hätte ich es im Fach Mathematik nicht geschafft/ eine noch schlechtere Note gehabt. Nun habe ich aber meinen erweiterten Realschulabschluss und mache ein Fachabi.


    Ich sag mal so: Es ist völlig egal auf welche Schule du gehst, solange du etwas drauß machst. Schließlich führt nicht nur ein Weg nach Rom. Wichtig ist sich Ziele zu setzten und diese letztendlich zu erreichen.

  • Ich war Hauptschüler und mache jetzt mein Abitur nach ...
    Naja der Grund wieso ich die Hauptschule besucht hab war eigentlich der das Ich stinkfaul war, hatte deshalb auch von der 5 bis zu 8ten Klasse einen 3.x Schnitt :D
    Hatte dann in der 9. einen 2.1x schnitt den ich aber ohne Lernen geschafft hab (der Stoff in der Hauptschule ist echt verdammt einfach^^ )


    Der Grund wieso die meisten Hauptschüler als Idioten betitelt werden ist einfach der das viele(Möchte damit keinen beleidigen)die meisten Hauptschüler auch Idioten sind... und ziemlich Faul :)

  • Ich war selbst 6 lange Jahre auf einer Hauotschule, musste (tut mir Leid, das zu sagen, aber es ist leider Fakt) mich ständig mit solchen Azzlacks abgeben, die meinten, sie wären die Obercoolsten , weil es einfach kaum möglich war, normale Leute zu finden.


    Also meine Werdegang hat mich über die Hauptschule , Realschule bis jetzt zum Gymnasium geführt und ich kann dir versichern, dass es überall Idioten(Azzlacks) gibt, jedoch haben wir eine prozentual Abnahme je höher der Bildungsgrad ist.

  • Leude in da Haubtshulle sin entweda dum oda faull. Iso!


    Nein ernsthaft, es gibt einen Grund wieso man in solch einen Schultyp geht und der liegt entweder daran das man die Fähigkeiten, die man für einen höheren Schultypus braucht nicht besitzt, dass die Eltern einen in eine Hauptschule schicken wollen oder weil man einfach stinkefaul ist.
    Das Outcome ist, dass man in einer Hauptschule nie so viel lernt wie z.B. auf einem Gymnasium, es einem einfach an Skills fehlt. Natürlich gibt es Außnahmen, Personen die den Aufstieg in höhere Gesellschaftsgruppen schaffen, aber das geht nunmal nur mit viel Fleiß, den der großteil der Personen in dieser Gesellschaftsgruppe nunmal nicht hat. Der Großteil wird seinen Leben mit den einfachsten und eintönigsten Jobs verbringen, als Sozialschmarotzer enden oder hoffentlich eine Lehre machen und mit dieser was aus sich machen.

  • und der liegt entweder daran das man die Fähigkeiten, die man für einen höheren Schultypus braucht nicht besitzt, dass die Eltern einen in eine Hauptschule schicken wollen oder weil man einfach stinkefaul ist.


    Dann lies Dir mal bitte meinen Post (der erste auf dieser Seite) durch, denn der zeigt einen komplett anderen Gesichtspunkt und zwar, dass die Macht der Lehrer auch noch eine bedeutende Rolle spielt.

  • Ich wurde seitens der Lehrerschaft in den Noten runtergestuft, obwohl andere für die selbe Punktzahl bessere Noten erhalten haben. Weshalb? Weil sie mich loswerden wollten; kann ja nicht angehen, einen Schüler zu haben, der wegen seiner Krankheit aus dem Raster fällt. Das wäre ja inadäquat.

    Liegt eher an der Leistung bzw. Lösung der Aufgaben.
    Selbst bei mir gab es solche Vorfälle schon des öfteren, da hatte mein Banknachbar die selben Punkte wie ich, aber 1 Note (3 Notenpunkte) schlechter gehabt.

  • Nein Nein, ich habe mich dann ja immer direkt an die "werte" Frau Lehrerin gewandt und gesagt, dass da ein Fehler ist und sie hat es korrigiert. Nur lustigerweise gab es sowas immer nur bei mir. ;)


    Aber mir ist das mittlerweile sowas von egal, wollte nur mal meine Erfahrung kundtun, damit mal mehr Leute verstehen, weshalb man niemanden pauschalisieren darf.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Die Macht der Lehrer :rolleyes:
    Zumindestens in Österreich ist es so, dass diese Macht durch Einsprüche und sogar Bedrohungen/Gewaltandrohungen von Eltern gegenüber dem Lehrpersonal zumindest in Österreich nicht mehr gegeben ist.
    Das Ganze geht ja schon soweit das jedem die Matura/Abitur in den Arsch geschoben wird und damit absolut nichts mehr wert ist. Das führt dann wieder zu Studienaufnahmsprüfungen.


    Ich denke nicht, dass dies in Deutschland, welches eine sehr ähnliche Gesellschaftsentwicklung hinter sich hat wie wir, anders ist.

  • Was ist daran so schlimm? Ich meine.... Mein Bruder war Förderschüler, dass heißt aber nicht gleich das er dumm wär!!!


    Wer sowas nicht einsieht ist für mich ein eingebildetes dummes Küken!

  • Sie sind nicht dumm, nur manchmal ein wenig 'asozial'


    Aber nimm dir ein Beispiel an:
    Albert Einstein
    Bill Gates
    Steve Jobs
    Und so weiter... Die alle keinen Abschluss hatten.
    Albert Einstein ist sogar mehrmals sitzen geblieben.


    // bitte kein Beispiel nehmen haha

  • Die Macht der Lehrer :rolleyes:
    Zumindestens in Österreich ist es so, dass diese Macht durch Einsprüche und sogar Bedrohungen/Gewaltandrohungen von Eltern gegenüber dem Lehrpersonal zumindest in Österreich nicht mehr gegeben ist.
    Das Ganze geht ja schon soweit das jedem die Matura/Abitur in den Arsch geschoben wird und damit absolut nichts mehr wert ist. Das führt dann wieder zu Studienaufnahmsprüfungen.


    Ich denke nicht, dass dies in Deutschland, welches eine sehr ähnliche Gesellschaftsentwicklung hinter sich hat wie wir, anders ist.


    Es ist grundlegend anders. Es wurden Einsprüche gegen Noten eingereicht, wo sogar von einem Anwalt bestätigt wurde, dass diese Noten nicht korrekt vergeben wurden.
    Wie hat es die Schule, bzw. die Schulbehörde interessiert? Richtig, einen feuchten Dreck.

  • gut Reese dann ist das definitiv bei euch anders. Mein Statement bezieht sich hiermit nur mehr auf die österreichischen Gegebenheiten. ;)


    filezilla
    Steve Jobs und Bill Gates haben bereits studiert und da was gelernt: Schulabschluss war da tausend mal drin nachdem sie nacher auf eine Eliteuniversität gegangen sind. <.<
    Einstein hat mit einem Diplom an einer Fachschule abgeschlossen...


    By the way: Asozial ist noch schlimmer als dumm zu sein.


  • Es ist grundlegend anders. Es wurden Einsprüche gegen Noten eingereicht, wo sogar von einem Anwalt bestätigt wurde, dass diese Noten nicht korrekt vergeben wurden.
    Wie hat es die Schule, bzw. die Schulbehörde interessiert? Richtig, einen feuchten Dreck.

    Da bin ich glücklich, dass ich teilweise gute Schulen besucht habe, wobei die Grundschule sowieso das beste am ganzen war, aber nun gut.

  • Ich denke es gibt dumme Hauptschüler. Aber an vielen Schulen werden die Hauptschüler dumm gehalten, weil die Lehrer die Schüler einfach nur dumm halten, weil sie die Schüler
    nur zu einer Arbeiterklasse ausbilden möchte. Sprich auf die schlechten Berufe wie auf den Bau. (Man verdient zwar normal Geld, aber glück werden? Nein)
    Ich selber war auch für 2 Jahre auf einer Hauptschule. Der Grund? Ich war in den jungen Jahren noch nicht so weit entwickelt mir zu denken, dass ich mal lernen sollte.
    Ich war zu viel beschäftigt mit Yu-Gi-Yo, Pokemon auf dem Gameboy oder einfach draußen spielen. Eines Tages habe ich mir gedacht, Schule ist doch eigentlich einfach, man
    muss ja nur lernen. Dann habe ich angefangen und bin immer besser geworden. Nachdem ich umgezogen bin, wurde ich auf die Realschule geschickt und habe jetzt auch einen
    erfolgreichen Abschluss mit einem 2,33er Schnitt. Sprich, nicht jeder Hauptschüler ist dumm. Ich würde es eher als faul oder noch nicht entwickelt bezeichnen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Winston Churchill

  • Bin auch Hauptschüler gewesen :). War auch zu Faul zum lernen. Ich habe mich durch die Jahre durchgemogelt und Hauptschulabschluss gemacht.
    Derzeit bin ich in der Lehre als Konstruktionsmechaniker. In meiner Klasse sind fast nur Realschüler und ich muss sagen, dass ich erstaunt bin,
    dass ich ein viel besseres Zeugnis habe, als die anderen :D

  • Bin auch Hauptschüler gewesen :). War auch zu Faul zum lernen. Ich habe mich durch die Jahre durchgemogelt und Hauptschulabschluss gemacht.
    Derzeit bin ich in der Lehre als Konstruktionsmechaniker. In meiner Klasse sind fast nur Realschüler und ich muss sagen, dass ich erstaunt bin,
    dass ich ein viel besseres Zeugnis habe, als die anderen :D

    Das liegt wohl eher daran, dass du dich dafür viel mehr interessierst, als für die Fächer in deiner Schule, wobei die die Grundlage für alles weitere sind. In der Oberstufe braucht man die ganzen Gleichungen und Denkweisen ja auch nur für das Studium.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen