[Know How]Lernt Grafikdesigner zu schätzen/respektieren!

  • Guten Tag Liebe Leute!
    Ich bin auf ein Thema durch Zufall gestoßen was eigentlich nicht besser verfassend und forumuliert werden könnte ,
    jeder der in ferner Zukunft vor hatt sich einen Grafikdesigner anzuheuern sollte sich dies vorher durchlesen und auch verstehen was eig. so abgeht Natürlich auch für die Designer ist in diesen Artikel was dabei .


    _________________________________






    Quelle: Klick

  • Es gab meines Wissens einmal einen Benutzer, der Marcel Werk, Entwickler vom WBB, gefragt hat, was so ein professionelles Design kosten würde. Er antwortete daraufhin mit um die 1.500€. Da sich kein Benutzer aus diesem Forum aber ein Design für einen slchen Preis kaufen würde, müssen sich Designer eben unter ihrem Wert verkaufen.

  • Der Designer arbeitet für den Kunden. Nicht der Kunde für den Designer.


    Sagt der Kunde du hast 10 Tage Zeit, dann hast du 10 Tage Zeit. Verlangt der Kunde eine Preview, dann schick dem Kunden eine Preview. Sprengt deine Preisvorstellung die des Kunden, sucht sich der Kunde nen anderen ders macht. Fazit: Kein Verdienst.


    Klar sollte ein Designer Zeit haben und anständig entlohnt werden. Solange allerdings keine Tarifvereinbarung besteht, bleibt alles so wies hier ist, und da wird nichts dran gerüttelt. Ob du hier bist.. und nicht! :thumbup:

  • Es gab meines Wissens einmal einen Benutzer, der Marcel Werk, Entwickler vom WBB, gefragt hat, was so ein professionelles Design kosten würde. Er antwortete daraufhin mit um die 1.500€. Da sich kein Benutzer aus diesem Forum aber ein Design für einen slchen Preis kaufen würde, müssen sich Designer eben unter ihrem Wert verkaufen.

    Ja halt wie oben steht , jeder macht seine Preise selbst , irgendwie nachvollziehbar dass man hier in diesen Forum mit so hohen Preisen nicht ankommt da die meisten ja noch Schüler sind und somit auch ein sehr kleines Budget haben . Für meinen Teil richte mich da immer nach dem Kunden Preislich , da ich das Budget berücksichtige und nicht 1000€ verlangen kann wenn der nicht mal ein eigenes einkommen hatt , ich mache meist sogar sehr viel gratis , aber nur wenn mir der Kunde sympatisch rüber kommt und ich Zeit habe für denjenigen . Aber ich denke mir dann schon meinen Teil wenn jemand eine App entwickeln will oder ein Hosting unternehmen aufbauen will , aber dann nur für das allerwichtigste ( das Design ) nur das minimalste seines Budges dafür ausgeben will , deswegen dieser Thread . Ein Logo zb. ist das A & O eines Unternehmens , warum dann nicht auch dafür mehr Geld ausgeben ? Heutzutage geht ohne Werbung gar nichts mehr , und wer mit seinen Vorhaben erfolg haben will muss auch zuerst investieren .

  • Es gab meines Wissens einmal einen Benutzer, der Marcel Werk, Entwickler vom WBB, gefragt hat, was so ein professionelles Design kosten würde. Er antwortete daraufhin mit um die 1.500€. Da sich kein Benutzer aus diesem Forum aber ein Design für einen slchen Preis kaufen würde, müssen sich Designer eben unter ihrem Wert verkaufen.


    Die wenigsten "Designer" hier machen das auch professionell.
    Die meisten haben keine originale Version von Adobe Photoshop, kein Gewerbe angemeldet, haben keinerlei Ahnung wie professionell überhaupt abläuft sondern verkaufen eher wie auf'm Flomarkt.
    Dazu kommt, dass sie zumeist bei den Eltern leben, daher keine Miete für den Arbeitsplatz zahlen, keine Steuern für die Designs abführen, keine Garantien für irgendwas geben können (vom einen auf den anderen Tag sind sie plötzlich weg, womöglich noch mit dem Geld), keine Zertifikate o.ä. vorweisen können... man könnte das "nahezu unendlich" weiterführen.
    Abgesehen davon wenden sie sich an die absolut falsche Klientel wenn sie versuchen hier professionell Grafiken an den Mann bringen zu können für z.B. den o.g. Preis. :whistling:
    Man sollte sich also an der Stelle mal klar machen was es einen Grafiker überhaupt kostet bevor er überhaupt den Finger krumm machen kann um in Photoshop irgendwas zu basteln oder es später zu verkaufen.
    Kann ja verstehen, dass man sagt 5€ ist viel zu wenig für ein Design hier im Forum, aber direkt Preise zu annoncieren die in die Richtung 1000€ gehen ist wohl mehr als falsch.
    Für ein richtig gutes Design hier im Forum wäre ich auch nicht bereit mehr als 50-100€ auszugeben um ganz ehrlich zu sein. ;)

  • Es gab meines Wissens einmal einen Benutzer, der Marcel Werk, Entwickler vom WBB, gefragt hat, was so ein professionelles Design kosten würde. Er antwortete daraufhin mit um die 1.500€. Da sich kein Benutzer aus diesem Forum aber ein Design für einen slchen Preis kaufen würde, müssen sich Designer eben unter ihrem Wert verkaufen.

    Mein Lehrer in Webentwicklung hatte ne Firma, wo die Preise für die Webpräsenzen 3.000€ und aufwärts gingen. Für unter 3.000€ würden die nichtmal nen groben Entwurf machen. Bis zu 100.000€ für ein Design - und sowas ist keine Seltenheit.


    Was den Begriff angeht: Ich finde es eher schade, dass sich Leute hier als Designer, Grafikdesigner, Webdesigner schimpfen - das ist ein Beruf Leute - kann man sogar studieren. Und dann kommen solche Leute her und nennen sich Grafikdesigner. Auch wenn die Person darin nichtmal so schlecht ist, ist es ein Hobby-Grafikdesigner - nicht mehr und nicht weniger. Man sollte das endlich als Beruf betrachten.

  • Was den Begriff angeht: Ich finde es eher schade, dass sich Leute hier als Designer, Grafikdesigner, Webdesigner schimpfen - das ist ein Beruf Leute - kann man sogar studieren. Und dann kommen solche Leute her und nennen sich Grafikdesigner. Auch wenn die Person darin nichtmal so schlecht ist, ist es ein Hobby-Grafikdesigner - nicht mehr und nicht weniger. Man sollte das endlich als Beruf betrachten.

    Kones, du sprichst mir wie aus der Seele!

  • fnL:
    Seit wann benötigt man ein Gewerbe als Grafiker?
    Das ist doch eine künstlerische Tätigkeit oder nicht?



    Quelle : http://www.freelancer-blog.de/freiberufler-oder-gewerbe/

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen