Guten Tag Liebe Leute!
Ich bin auf ein Thema durch Zufall gestoßen was eigentlich nicht besser verfassend und forumuliert werden könnte ,
jeder der in ferner Zukunft vor hatt sich einen Grafikdesigner anzuheuern sollte sich dies vorher durchlesen und auch verstehen was eig. so abgeht Natürlich auch für die Designer ist in diesen Artikel was dabei .
Ein Mensch der einfach Bilder erstellt? Nein.
Grafikdesign:
"Begriff für die grafische Gestaltung von materiellen, virtuellen oder computergenerierten zwei- oder dreidimensionalen Flächen, visuellen Publikationsmedien und Informationsträgern mittels Typographie, Bild, Farbe und Material. Grafikdesign ist ein Medium, Sprache und Gedanken visuell darzustellen sowie theoretische Zusammenhänge sichtbar, lesbar und augenscheinlich vermittelbar zu machen. Allograph »Graphikdesign«. Nomen agentis »Grafikdesigner«
Eine allgemein gültige, klar umrissene und abgrenzende Beschreibung des Grafikdesigns ist nur bedingt möglich. Die Äquivozität des Gattungsbegriffs resultiert aus seiner Interdisziplinität, aus fortdauernden technischen und soziologischen Veränderungsprozessen, der hypertrophen Vielfalt an Betrachtungsweisen sowie dem Fehlen von Standards in Terminologie, Ausbildung, Theorie und Praxis."
(c) by typolexikon
➁ Die Kontaktdaten
Gebt uns bitte brauchbare Kontaktdaten, unter denen ihr auch wirklich erreichbar seid! Am besten eine Handynummer, Email oder ein Cloud-Server, auf dem wir die Fortschritte mit euch teilen können.
Antwortet uns rechtzeitig und nicht 2-3 Tage später. Wenn wir eine Frage haben und wir auf eine Antwort 3 Tage warten müssen, verzögert sich das Design um 2 bis 3 Tage.
Nehmt euch also die 20 minuten Zeit und kommuniziert mit uns, denn ohne diese können wir einen Auftrag mit größter Wahrscheinlichkeit nicht umsetzen.
Also gebt dem Designer am besten folgende Daten:
Handynummer (wenn es geht)
E-Mail (UNBEDINGT)
Cloudserver (wenn vorhanden)
Skype etc.
Und kommt auch regelmäßig online, um zu checken, wie der aktuelle Stand ist, oder ob wir Fragen haben.
➂ Nicht Nerven
Lasst dem Grafikdesigner etwas Zeit!
Wenn ihr etwas in Auftrag gegeben, und alles besprochen habt, dann habt Geduld, damit der Designer sich ein Plan von allem machen kann: Wie er vorgeht, wie er anfangen möchte, wo er anfangen möchte und mit welchen Mitteln. Dauernde Anfrage ala:
"Wie weit bist du schon?"
"Schon Fertig?"
"Zeig mal ein Screen!"
"Schick mal ein Prewiew, ich bleiben online bis du mir was schickst!"
usw sind nur hinderlich fuer den Arbeitsprozess.
Wenn wir nach einiger Zeit ein vorzeigbares Ergebnis haben, dann bekommt ihr natürlich einen Screenshot zugeschickt.
Jeder guter Grafiker wird euch benachrichtigen wie weit er schon ist, bzw. Prewiews schicken. Wenn sich der Designer dennoch 4/5 Tage nicht gemeldet hat, dann könnt ihr immernoch nachfragen, was los ist.
➃ Gutes Benehmen
Seid stets freundlich, wenn ihr privat Probleme hat lasst dies nicht an uns raus, schließlich arbeiten wir für euch und sind auch zu euch stets freundlich!
Wenn wir einen Fehler gemacht haben, könnt ihr uns freundlich darauf hinweisen und Verbesserungswünsche äußern.
Wenn euch etwas nicht gefällt, dann sagt es uns bitte sofort, denn wenn ihr uns das später schreibt, nachdem das Design schon fertig und bezahlt ist, kann es sein das es wieder was kosten wird. Ehrlichkeit gegenüber dem Designer ist wichtig.
➄ Der Preis kann variieren!
Es ist ziemlich unterschiedlich, was ein Grafikdesigner verlangt.
Wenn er nicht so erfahren ist, wird er nicht viel verlangen.
Wenn er aber gut ist auf seinem Gebiet, wird er schon deutlich mehr verlangen.
Wir haben verschiedene Preise für verschiedene Aufgaben.
Wenn ein Designer auf seinem Gebiet einfach Super ist und es perfekt beherrscht, möchte dieser auch dementsprechend bezahlt werden.
Die Entscheidung liegt also bei euch:
Schlechter bis mäßig erfahrener Designer: Schlechte bis mittel gute Arbeit
-> geringe Bezahlung, aber das Ergebnis wird nicht perfekt sein.
Ein guter Designer: Gute & saubere Arbeiten sowei Support und weitere Beratung.
-> die Bezahlung wird deutlich höher ausfallen
Ein sehr guter Designer: Wirklich gute Arbeit, extra Wünsche werden nicht ignoriert, stets für dich da (Support, Beratung, Konzept, Komminikation, etc.)
Das Ergebnis wird dementsprechend gut aussehen.
-> sehr hohe Preise, die es aber auf jeden Fall wert sind
Lächerliche Preise, wie z.B. 10€ für einem Webdesign sind ein absolutes No-Go!
Ein Webdesign kostet sehr viel Zeit und eine Menge Know-how.
Macht uns einen fairen Preis und wir kommen euch 100% entgegen - Grafiker verhandeln immer.
Fakt ist, dass die Bezahlung immer den gelieferten Ergebnis gerecht werden sollte - egal ob man nun beruflich oder als Hobby Grafikdesigner ist.
Es gibt Stardesigner die pro Auftrag mehr als 80.000 € verdienen, oder Grafikdesigner mein einem Stundenlohn von 80-120€, aber auch die privaten Designer verdienen einen entsprechenden Summensatz.
Hier mal ein Beispiel, wie ein Webdesign entsteht:
➅ Feedback ist wichtig
Wir leben davon Feedback zu bekommen.
Wenn wir keine Rückmeldung zu unserer Arbeit kriegen, können wir diese auch nicht verbessern.
Sobald wir euch eine Preview zuschicken, nehmt euch bitte die Zeit euch diese genau anzuschauen und uns mitzuteilen, was euch gefällt, und was nicht.
Lob motiviert und dadurch wird die Arbeit besser, da wir uns mehr anstrengen, euch ein gutes Endergebnis zu liefern.
Für euch Kunden waren das alle relevanten Punkte. Wenn diese beachtet werden, dann bekommt ihr unter Garantie auch gute Ergebnisse aus euren Aufträgen. Ich hoffe, ihr nehmt euch diesen Beitrag ein wenig zu Herzen.
-------------------
Für die Designer unter euch, hier noch ein paar Punkte:
➀ Nehmt keine Aufträge an, die ihr nicht abschließen könnt. Sei es wegen Qualität, Zeitfenster oder Sonstigem.
➁ Überschätzt euch nicht. Am Ende sind wir alle Menschen, die Fehler machen.
➂ Verkauft euch nicht unter Wert!
Warum? Wenn ihr euch für einen geringeren Preis verkauft, als eure Arbeit eigentlich Wert ist, leidet nicht nur ihr darunter. Der ganze Marktpreis wird dadurch nach unten gedrückt.
➃ Verpasst auf gar keinen Fall die Deadline eines Projektes.
Gebt dem Kunden eine relistische Zeitspanne an, damit ihr das Projekt auch gut realisieren könnt.
➄ Bevor ihr ein Projekt beginnt, macht euch einen Plan, wie ihr am besten an das Design rangeht. Und besorgt euch die nötigen Resourcen wie Texturen, Render, Grafiken, etc.
➅ Und zuletzt ein Zitat des Jokers: "Wenn du gut in etwas bist - mach es nie umsonst ..."
-------------------
So das wars Freunde. Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen bzw. euch aufklären.
Niemand muss diese Punkte befolgen - es sind nur paar Ratschläge meinerseits und meine persönliche Meinung.
lg Binhood
Fehler korrigiert von ოყlἶlրωղყ
Quelle: Klick