Stereo Mix + Mikrofon?

  • Hey,


    Ich suche eine Möglichkeit Stereo Mix + Mikrophon gleichzeitig aufzuzeichnen.
    Das klappt mit Fraps und DXTory recht gut, allerdings wenn ich das ganze ohne Video möchte, dann geht das überhaupt nicht.
    Es scheint weit und breit keine einzige Möglichkeit zu geben, dass ohne Fraps oder DXTory zu machen.
    Das Problem ist nämlich, dass ich in meinem beschissenen Soundtreiber entweder Stereomix ODER mein Mikrophon nehmen kann.
    Recorde ich also den Stereo Mix und öffne ein 2tes Programm wo ich dann das Mikrophon angewählt habe, kriege ich eine Fehlermeldung.


    Warum geht es dann bei DXTory/Fraps? Weil diese beiden Programme nicht den Stereo Mix für den Ingame Sound nutzen, sondern "Lautsprecher". Allerdings gibt es offensichtlich kein Audioprogramm da draußen, dass "Lautsprecher" aufzeichnen kann, da "Lautsprecher" ein Output und kein Input ist. Keine Ahnung wie man das bei Fraps/DXTory gemacht hat.


    Hat irgendeiner Tipps? Virtual Audio Cable klappt im übrigen auch nicht :P

  • 2. Soundkarte kaufen. Dann hast du eine für Audioeingabe und eine für Audioausgabe und kannst beides problemlos aufnehmen. Bei vielen Soundkarten ist es halt einfach nicht unterstützt. Fraps und DxTory hooken wahrscheinlich die DirectSound Ausgabefunktion und greifen darüber den Sound ab, ich kenne aber sonst kein Programm, das das macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von oernqsvfu_fgvaxg () aus folgendem Grund: Vertipper korrigiert

  • Sony Vegas kann das auch. Eigentlich sollte das jedes Audio Aufnahmeprogramm schaffen, dass einzelne Audiospuren aufzeichnen kann.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Eigentlich sollte das jedes Audio Aufnahmeprogramm schaffen, dass einzelne Audiospuren aufzeichnen kann.

    Nicht annähernd. Weder der Windows Recorder, noch Audacity, noch irgendwelche anderen Programme können sowas. Die Problematik ist ja, dass die Soundkarte eben nicht dieses Aufnahmegerät zur Verfügung stellt, mit der Programme den Ton abgreifen können.

  • Die Problematik ist ja, dass die Soundkarte eben nicht dieses Aufnahmegerät zur Verfügung stellt

    Funktioniert bei mir problemlos. Mit so gut wie jedem Tool wo ich 2 Audioprofile oder 2 Audiogeräte erstellen/auswählen kann.

  • Nicht annähernd. Weder der Windows Recorder, noch Audacity, noch irgendwelche anderen Programme können sowas. Die Problematik ist ja, dass die Soundkarte eben nicht dieses Aufnahmegerät zur Verfügung stellt, mit der Programme den Ton abgreifen können.

    Das ist Quatsch. Was Audacity und Windoof z.B. nicht können, sind 2 gleiche Audiosignale, die über die gleiche Karte eingehen, zu trennen. Beispielsweise, wenn du 2 Mikrofone an deinen Rechner anschließt und daraus 2 verschiedene Spuren haben möchtest, dann brauchst du ein Audiointerface oder ne zweite Soundkarte. Stereo-Mix und Mikrofon sind allerdings zwei völlig verschiedene Audiosignale die über ne ganz andere.. ich nenns mal "Leitung" laufen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Funktioniert bei mir problemlos. Mit so gut wie jedem Tool wo ich 2 Audioprofile oder 2 Audiogeräte erstellen/auswählen kann.

    Ob das bei dir funktioniert oder nicht hat aber hiermit nichts zu tun. Der TE hat geschrieben, dass es nicht geht, also ist doch stark davon auszugehen, dass es nicht geht.

    Stereo-Mix und Mikrofon sind allerdings zwei völlig verschiedene Audiosignale die über ne ganz andere.. ich nenns mal "Leitung" laufen.

    Oder eben nicht, wenn die Soundkarte nur jeweils eins der beiden gleichzeitig unterstützt. Viele Audioprogramme können nur den Stereomix aufnehmen, und das geht hier eben nicht. Somit scheiden alle konventionellen Programme hier in diesem speziellen Fall aus. Ich denke aber auch, dass es sinnlos ist, zu behaupten, man könnte problemlos gleichzeitig das Mikro und den Stereomix aufnehmen, wenn der TE eindeutig schreibt, dass das nicht der Fall ist. Das hilft einfach nicht weiter.


    Wenn man speziell nach diesem Problem sucht, dann findet man auch einige Seiten, wo die Leute genau das gleiche Problem haben. Diese Software hier soll wohl in der Lage sein, den ausgegebenen Sound ohne Stereo Mix aufzunehmen, vielleicht hilft das: http://www.abyssmedia.com/isound7/
    Die Trial-Version kann man ja mal ausprobieren, die Lizenz kostet halt ~30$.

  • Das sorgt dafür, dass der vom Mikrofon kommende Ton zum Lautsprecher durchgeschleift wird und hilft hier auch nicht weiter, der TE möchte es ja genau andersherum.