[VB.net] Text Highlighting

  • Hey Community,


    ich benutze "Fast Colored TextBox for Syntax Highlighting" um ein Text in einer Textbox "farbig" zu machen.
    Folgenden Code benutze ich um z.B. "for" zu highlighten:

    Code
    Dim BlueStyle As Style = New TextStyle(Brushes.Blue, Nothing, FontStyle.Regular)
    
    
    Private Sub FastColoredTextBox1_TextChanged(sender As Object, e As TextChangedEventArgs) Handles Code1.TextChanged
    e.ChangedRange.SetStyle(BlueStyle, "for", RegexOptions.Multiline)
    End Sub


    Schreibe ich "for" steht dieser Text nun in blau, benutze ich "For" ist es nicht so (soweit richtig), aber wenn ich z.B. "forward" schreibe ist nun "for" in Blau geschrieben und "ward" in ganz normaler Farbe.
    Weiss vielleicht jemand wie man dieses Problem lösen könnte?


    Danke schon mal im voraus :)

  • for in blau deklarieren, nachträglich (oder vorher, bin mir nicht mehr sicher) forward in gewünschter (normaler) Farbe deklarieren.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Da wirste wohl mit ner negierten regular Expression ran müssen. Was einfacheres fällt mir da grad nicht ein.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ein Beispiel leider nicht, weil negiertes RegEx ein totaler Scheiß ist und da niemand Spaß dran hat. Wenn du bei Google einfach mal "negate regular expression" eingibst, findest du einige Forenbeiträge, wo andere auf selbiges Problem stoßen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'