Attest ohne Arbeits/Schulunfähigkeit

  • Hallo Community.


    Undzwar war ich vorgstern bei meinem Arzt um eine Untersuchung an meinem linken Zeigefinger durchzuführen .
    Er hat mir einen Überweisungsschein zum Orthophäden wegen Verdacht auf "Sensibilitätsstörung" .
    Er hat mich dafür 2Tage krankgeschrieben (Einmal für den Tag, an dem ich da war und für gestern auch).
    Jetzt bin ich also gestern stundenlang rumgerannt , hab rumtelefoniert um einen blöden Orthophäden zu finden,
    leider sind die alle ausgebucht bis nächsten Monat.. Nun brauch ich aber für heute ein Attest für unsere schule.
    Ist leider so, die nehmen keinen Entschuldigung von Eltern mehr an .


    Wie komm ich jetzt also an ein Attest? Indem ich zum Arzt gehe und dem das sage?
    Sorry falls diese Frage iwie selbsterklärend ist, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.


    MFG J0HN

  • Hallo,


    die meisten Ärzte, die ich kenne, geben mir immer noch Empfehlungen mit - hast du deinen Arzt denn mal gefragt, ob er spezielle Orthopäden kennt / empfehlen kann?
    Wenn nicht, solltest du dies schnellstens tun. Allein schon deshalb, weil er dir zusätzlich sagen könnte, wie du nun fortfahren kannst.


    Sollte sich wirklich gar kein anderer Orthopäde in deiner Nähe finden, bleibt wohl nichts anderes als ein Fehltag in Kauf zu nehmen oder ein Gespräch mit deiner Klassenlehrerin oder der Schulleitung.


    Das mit dem Attest und heute verstehe ich nicht so wirklich, bist du heute noch zuhause geblieben, weil du keinen Orthopäde finden konntest / kannst? Wie ist denn dein Gefühl im linken Zeigefinger? Vielleicht beschreibst du es nochmals ein wenig detaillierter.

  • Am besten redest Du mit Deinem Arzt, der dies veranlasst hat. Ihm erklärst Du die Sachlage.


    Du kannst auch Deinen Arzt fragen, ob er dies mit dem Orthopäden ausmacht.


    Danke erstmal für die Antwort!


    Also meinst du, ich kann da gleich einfach hinfahren und mit ihm reden..
    Er sollte mich ja noch kennen und aufjedenfall noch im Hinterkopf haben,
    dass ich vor 2tagen da war.


    E: @

    NuMiNeX


    Nein ich habe meinen Arzt da noch nicht nach gefragt. Dachte ein Orthopäde wäre ein ganz normaler Arzt
    wode mal ebend anrufst und einen Termin hast.


    Ja ich war heute nochmal zuhause. Ich hab das alles wohl ein bisschen zu sehr auf die linke schulter genommen..
    Ich dachte ich rufe da an, und bekomme direkt einen Termin für heute. Das klappt wohl leider nicht.


    Undzwar ist mein linker Zeigefinder taub seit Samstag. Einfach nach dem aufstehen hatte ich dieses taubegefühl.
    Es schmerzt immer an einer steller am finger wenn ich dadran komme. Wiegesagt, mein Arzt hat den Verdacht auf
    eine Sensibilitätsstörung. Er sagte auch ich sollte da schnell was gegen machen und aufjedenfall zum
    Orthopäden gehen... Aber wenn man nunmal keinen findet ? :o

  • Na ja, normalerweise sind die Schulen nicht so drauf. Es heißt zwar "Attestpflicht", aber ein Anruf deiner Eltern bei der Schulleitung kann sicherlich das ganze entspannen. Ist meistens so, dass die Klassenleiter solche Dramen schieben, aber im Endeffekt, sind deine Eltern bevollmächtigt dich von der Schule zu entschuldigen.


    So ein Attest kann man außerdem sicherlich auch nachreichen, irgendwann.

  • Mit der Schulleitung bzw. Klassenlehrer die Lage klären, dann gibt's da keine Probleme. Man darf sich immer von den Erziehungsberechtigten freistellen lassen. Die Schulen müssen das akzeptieren.

  • Mit der Schulleitung bzw. Klassenlehrer die Lage klären, dann gibt's da keine Probleme. Man darf sich immer von den Erziehungsberechtigten freistellen lassen. Die Schulen müssen das akzeptieren.


    Hallo.


    Normalerweise schon, allerdings ist unsere schule bzw. ganz speziell unsere klasse (Hust) auffällig in sachen
    "Unterschriftsfälschung". Deshalb wurde das bei uns so festgelegt.
    Danke aber für die Antwort!

  • Eure Schule ist nicht die gesetzgebende Gewalt... Die können nicht einfachso etwas "bestimmen". Aber wenn deine Eltern das bestätigen, dann kann doch keine Fälschung o.Ä. im Spiel sein. ;)
    Oder ist da noch ein kleines Detail was du verschwiegen hast? ^^


  • Hallo.


    Normalerweise schon, allerdings ist unsere schule bzw. ganz speziell unsere klasse (Hust) auffällig in sachen
    "Unterschriftsfälschung". Deshalb wurde das bei uns so festgelegt.
    Danke aber für die Antwort!

    Alternativ bleibt der Anruf/Besuch der Eltern im Sekretariat.