Kamera Positionen in SAMP erstellen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,
    Ich beschreibe im folgenden wioe man per SetPlayerCameraPos, SetPlayerCameraLookAt und SetPlayerPos ein Camera auf etwas bestimmtes richtn kann. ich hab schon viele Threads gesehen wo nach diesem Zeug gefragt wird.
    Ich erkläre das an einem beispiel weil es so einmfach geht, ich möchte nun die kamera so stellen-->

    Da in der Mitte das Bsn Schild ist, jetzt fragt ihr euch warscheinluch, warum SetPlayerPos, nun wenn man in SA nicht in der Nähe des anzuzeigenden ist werden die texturen nicht ordentlich geladen, dies umgeht man damit. Jetzt muss man die Coords für
    SetPlayerPos(playerid,0.0,0.0,10.0);
    SetPlayerCameraPos(playerid, 652.23, 457.21, 10.84);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, 324.34, 54.122, -173.35);




    Herrausfinden.
    Dazu macht man das was auf dem nächsten Bildern beschrieben wird:
    Erstmal eine Übersicht für was wir welche Coords brauchen:

    Jetzt können wir die Coords raussuchen:

    Wenn man dann /save gemacht hat, wird in der 0.3 keine Meldung mehr angezeigt, jedoch wird die position gespeichert, die liegen dann im Verzeichniss:
    C/D:\deinordnermitprogrammen\Rockstar Games\Grand Theft Auto San Andreas
    dort die Datei "Saveposition.txt"
    Die Öffnest du und findest so einen Code vor:
    Dort musst du dann Coordinate X, Y , Z rauskopieren und in die jeweilige Funktion einfügen, beispiel mit SetPlayerPos:
    Der Code der in der TXT steht:
    AddPlayerClass(0, 1958.33, 1343.12, 15.36, 269.15, 26, 36, 28, 150, 0, 0);
    ________________XXXXXXX|YYYYYYY|ZZZZZ


    der Setplayerpos code:
    SetPlayerPos(playerid,1958.33, 1343.12, 15.36);
    __________________XXXXXXX|YYYYYYY|ZZZZZ


    So dann setzen wir dies in unsere Sachen ein, ich hab dafür die im beispiel gezeigten coords genommen:


    SetPlayerPos(playerid,1224.4017,-956.9005,42.9375);//nochmal zu veranschaulichung: Hier steht der Spieler
    SetPlayerCameraPos(playerid, 1222.5797,-954.6666,42.9375);//dort steht die kamera sodass der spieler nicht im bild ist
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1191.2745,-914.3515,53.0836);//dort schaut die kamera drauf




    Wenn man das erstmal kapiert hat st es ganz einfach, ich hoffe ich konnte manchen helfen, noch ein kleiner tipp, wenn man jetzt die kamera wieder hinterm spieler haben will, so nimmt man einfach das:
    SetCameraBehindPlayer(playerid);

    Mfg kony




    3 Mal editiert, zuletzt von QwErTs ()

  • 9/10
    Hättest noch dazu schreiben sollen wie die spieler an die coordinaten kommen.
    Denn den befehl /save kennt nicht jeder. Und auch nicht jeder weiß was vom gespeicherten die benötigten coordinaten sind.
    Ansonsten sehr schön erklährt.

    Goth's:

    • Don't always wear black
    • Don't workship satan
    • Are not evil
    • Do not hate everybody
    • Are not always depressed
    • Can be happy too
    • Are usually nice people
    • Are normal, just like you