Hey,
Ich beschreibe im folgenden wioe man per SetPlayerCameraPos, SetPlayerCameraLookAt und SetPlayerPos ein Camera auf etwas bestimmtes richtn kann. ich hab schon viele Threads gesehen wo nach diesem Zeug gefragt wird.
Ich erkläre das an einem beispiel weil es so einmfach geht, ich möchte nun die kamera so stellen-->
Da in der Mitte das Bsn Schild ist, jetzt fragt ihr euch warscheinluch, warum SetPlayerPos, nun wenn man in SA nicht in der Nähe des anzuzeigenden ist werden die texturen nicht ordentlich geladen, dies umgeht man damit. Jetzt muss man die Coords für
SetPlayerPos(playerid,0.0,0.0,10.0);
SetPlayerCameraPos(playerid, 652.23, 457.21, 10.84);
SetPlayerCameraLookAt(playerid, 324.34, 54.122, -173.35);
Herrausfinden.
Dazu macht man das was auf dem nächsten Bildern beschrieben wird:
Erstmal eine Übersicht für was wir welche Coords brauchen:
Jetzt können wir die Coords raussuchen:
Wenn man dann /save gemacht hat, wird in der 0.3 keine Meldung mehr angezeigt, jedoch wird die position gespeichert, die liegen dann im Verzeichniss:
C/D:\deinordnermitprogrammen\Rockstar Games\Grand Theft Auto San Andreas
dort die Datei "Saveposition.txt"
Die Öffnest du und findest so einen Code vor:
Dort musst du dann Coordinate X, Y , Z rauskopieren und in die jeweilige Funktion einfügen, beispiel mit SetPlayerPos:
Der Code der in der TXT steht:
AddPlayerClass(0, 1958.33, 1343.12, 15.36, 269.15, 26, 36, 28, 150, 0, 0);
________________XXXXXXX|YYYYYYY|ZZZZZ
der Setplayerpos code:
SetPlayerPos(playerid,1958.33, 1343.12, 15.36);
__________________XXXXXXX|YYYYYYY|ZZZZZ
So dann setzen wir dies in unsere Sachen ein, ich hab dafür die im beispiel gezeigten coords genommen:
SetPlayerPos(playerid,1224.4017,-956.9005,42.9375);//nochmal zu veranschaulichung: Hier steht der Spieler
SetPlayerCameraPos(playerid, 1222.5797,-954.6666,42.9375);//dort steht die kamera sodass der spieler nicht im bild ist
SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1191.2745,-914.3515,53.0836);//dort schaut die kamera drauf
Wenn man das erstmal kapiert hat st es ganz einfach, ich hoffe ich konnte manchen helfen, noch ein kleiner tipp, wenn man jetzt die kamera wieder hinterm spieler haben will, so nimmt man einfach das:
SetCameraBehindPlayer(playerid);