[PHP] Cookie Existenz abfragen?

  • Hey,


    ich arbeite nun zum ersten mal so richtig mit Cookies und wollte nun mal so wissen, wie ich abfrage, ob ein Cookie bereits existiert.
    Ich dachte mir erst, ich könne es so wie jede Variable per isset regeln, aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich habe es gegoogelt,
    aber nicht wirklich was sinnvolles gefunden.
    Ich habe mein Code nun so geschrieben mit isset usw, aber wie gesagt: Es funktioniert nicht.
    Wie kann ich das verbessern, oder liegt es sogar nur an einem Leichtsinnsfehler von mir?


    PHP
    <input type="checkbox" name="login_save" value="save" <?php echo (isset($_COOKIE['UCP_IsSaved']) && $_COOKIE['UCP_IsSaved']) ? "checked" : ""; ?>/> <span style="font-size: 11pt;">Password speichern?</span>


    mfg,
    Valon

  • Ich sozusagen ist ja ein refresh "vorhanden". Ich gebe meine Daten ein, mache ein Häkchen auf "Passwort speichern?" und werde dann mittels der login.php eingeloggt. In dieser login.php werden die Cookies dann gesetzt. Dann werde ich wieder auf die Startseite weitergeleitet, und dadurch ist es ja sozusagen ein "refresh".

  • Funktioniert immer noch nicht. Alles bleibt so wie vorher.

  • Erstmal bitte mit einem cookie-checker, gibt viele für Chrome & FF, checked, ob ein Cookie da ist. wenn ja, bitte mal den Abfragecode posten. Danke übrigens für einen guten Thread!


    semiOT: Cookies sollten immer irgendwie gehashed sein und nicht das Passwort direkt enthalten, sonst kann man es im Klartext lokal oder in Netzwerk auslesen!

    Die moralische Instanz des Brotfisches.

  • Erstmal bitte mit einem cookie-checker, gibt viele für Chrome & FF, checked, ob ein Cookie da ist. wenn ja, bitte mal den Abfragecode posten. Danke übrigens für einen guten Thread!


    semiOT: Cookies sollten immer irgendwie gehashed sein und nicht das Passwort direkt enthalten, sonst kann man es im Klartext lokal oder in Netzwerk auslesen!


    DIe kannst du auch einfach in den Einstellungen so ansehen


    dann mach mal if(setcoockie...) else echo "fail";


    Edit: Srywar mein Fehler


    setcookie("UCP_SavedPassword", "nico", time()+ (3600*24*365*4));


    Habs getestet das geht


    wir haben jz einfach den Coockie bis 1974 definiert, da das in der Vergangenheit war ist das Coockie logischerweise nichtmehr vorhanden. Ich muss mich bei dir entschuldigen

    Einmal editiert, zuletzt von NicoWiss ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Tut mir Leid, aber das verstehe ich nicht. Sobald du einen Cookie sendest, wird der im Browser gespeichert und ist auch direkt in JS nutzbar. Da du in PHP die Daten ohnehin schon hast, die du in den Cookie geschrieben hast, kann ich auch da keinen Nachteil erkennen.


    Auch wie das nun mit Benutzerfreundlichkeit zusammenhängt, konnte sich mir nicht erschließen.

  • Beitrag von ChristianW ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.