Wie soll ich das definieren? Fahrzeugnamen & Fahrzeugpreis

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich brauche fahrzeugnamen und fahrzeugpreis ich weis nur nicht genau wie ich das anstellen soll
    entweder Datenbank oder das in einem Enum oder?



    new string[128];
    [size=10]format(string,sizeof(string),"Möchtest du dir den/die %e für %i $ kaufen?",[color=#009900][b]fahrzeugnamen[/b][/color],[color=#009900][b]fahrzeugpreis[/b][/color]);[/size]
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_UPDATE2,DIALOG_STYLE_MSG,"Update deine Fahrzeuge",string,"Ja","Nein");

    - heftig abhängig von Karli Kugelblitz Choco Drinks

    Einmal editiert, zuletzt von seegras ()

  • enum test
    {
    fahrzeugname[30],
    fahrzeugpreis
    };
    new NewTest[][test] =
    {
    {"Test",1000}
    };


    new string[128];
    format(string,128,"Fahrzeugname 1: %s - Fahrzeugpreis 1: %d",NewTest[0][fahrzeugname],NewTest[0][fahrzeugpreis]);
    SendClientMessage(playerid,-1,string);
    Beispiel :thumbup:

  • Die Zahl in der ersten Klammer ist die Zeile.
    0 => Erste Zeile im Array
    1 => Zweite Zeile im Array
    2 => Dritte Zeile im Array
    usw..


    Also ja, immer weiter erweitern, aber natürlich auch die Werte im Array eintragen ;)

  • Generell ist das aber keine saubere Lösung.


    Die meisten haben sowieso ein Array / Funktion, durch die man an Hand der ModelID den Fahrzeugnamen bekommt.
    Es ist einfacher,nur die ModelID und den Preis abzulegen. Über die ModelID kannst du den Namen auslesen und sparst dir nervige arbeiten.


    http://pastebin.com/GqkjeAkV
    Dort das Array VehicleNames.
    printf( VehicleNames[ 512 - 400] ); // Cropduster
    Die -400 kommt,da die Fahrzeug-IDs erst bei 400 beginnen.
    Bei dir könnte es so sein:
    enum test
    {
    fahrzeugmodel,
    fahrzeugpreis
    };
    new NewTest[][test] =
    {
    { 496 ,1000} // blista compact
    };
    // Im Code
    print( VehicleNames[ NewTest[0][fahrzeugmodel] - 400 ] ); // Müsste Blista Compact ausgeben.


    Mit der ModelID kann man viel mehr anfangen, als nur mit dem Fahrzeugnamen.

  • Guck dir Goldkiller's Beitrag an, dort hat er das geschrieben.