Quellenangaben im TV

  • Guten Abend zusammen,


    ich würde mit diesem Thread gerne eine kleine Diskussionsrunde eröffnen und auch gern eure Meinungen zu dem gesamten Thema erfahren.


    Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder den Fernsehr angemacht und mir ein wenig "Taff" angeschaut, um mich wieder etwas mit diesem Medium auseinanderzusetzen.
    Für die, die mit der Sendung nicht sehr viel anfangen können: Es handelt sich um eine Art Nachrichten Sendung welche aber hauptsächlich über "Promis", aktuelle Trends und ähnliches bereichtet. Eben eine Art Lifestyle News Sendung. Durch den vermehrten Gebrauch von Anglizismen und "Coolen Wörtern" ist mir recht schnell aufgefallen das sie versuchen sehr Jung und Dynamisch auszusehen. Meiner Ansicht nach ist die Sendung ist eher für die Weibliche Zielgruppe im Alter von 14-30 konzipiert worden.


    Nunja, auf was ich letzt endlich hinaus wollte ist die Quellen Angabe der von Ihnen verwendeten Videos oder Ausschnitte. Mir ist aufgefallen das Fotos von Promis und Zeitungsausschnitte immer gut mit der Quelle gekennzeichnet wird. Sei es die ach so Tolle Bild Zeitung oder irgendeine mir nicht bekannte Agentur. Videos, zum Beispiel aus YouTube oder ähnlichen Seiten aus dem Internet, werden immer nur mit "Quelle: Internet" gekennzeichnet.


    Meiner Meinung nach empfinde ich dies als Unverschämtheit. Selbiges ist mir auch schon oft in frühern Nachrichten Sendungen auf RTL aufgefallen.
    Das Internet und deren Inhalt wird von Tag zu Tag ernster und erhält viel Inhalt um sich zu informieren und sich zu unterhalten. Es kommt mir so vor als würden, gerade die Privaten Sender, das Internet immer noch nicht als volles Medium anerkennen und eher darüber lachen.
    Nehmen wir mal als beispiel das Video "How Animals eat their food". Sollte inzwischen sicherlich jeder kennen. Es ist ein teils mit Mühe erstelltes Video von Youtube Benutzern. Diese haben zwar im Internet viele Millionen Klicks, Feedback und Geld(Für Werbung o.ä.) bekommen, hätten aber bestimmt wesentlich mehr davon wenn Sendungen wie Taff diese Quellen ordentlich angeben würden (Beispiel: Youtube | Kanal: Soundso). Doch an Stelle einer ordentlichen Quellenangabe heisst es einfach nur Internet.
    Ich finde dies einfach nur eine Frechheit, egal ob das nun auch irgendwo erlaubt oder verboten ist, möchte ich einfach mal eure Meinung zu dem ganzen wissen.


    Würde mich wirklich freuen, sollte hier eine anständige Diskussion entstehen und ich hier einige ausführliche Meinungen zu dem Thema lesen kann. :)


    Lg Irrenanstalt

  • Schreib nal einen wissenschaftlichen Text mit "Quelle: Internet", jede Universität jagt dich sofort weg. Aber du sagst ja, es ist eine Lifestylesendung, da interessiert sich niemand für die genaue Quelle, auch die Produzenten anscheinend nicht ;)

    Die moralische Instanz des Brotfisches.

  • Das Über Ich: Ja hast recht, schreibe gerade ne Facharbeit, zusätzlich zum Literaturverzeichnis (genauer Link, Aufrufdatum) muss sogar noch ein Ausdruck dabei sein.
    Aber da denke ich ist es auch noch was ganz anderes, meiner Meinung nach kann man das nicht so wirklich vergleichen.

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • Die denken sowieso, sie dürften tun, was sie wollen.
    Und bevor LeijaT: und @BlackAce: hier noch auf dem Tisch tanzen, werde ich das natürlich auch (sogar mit Beispielen, bin ich nicht toll?) begründen.


    TV Sender, wie RTL, etc. haben in der Vergangenheit ausführlich genug bewiesen, dass sich diese für die Größten halten, spätestens bei der Gamescom-Geschichte war das klar.
    Das Gleiche bei solchen Pseudo "Oh ich bin die Vera Int-Veen, bin so toll und helfe den Armen und kneble sie sogar noch mit Verträgen, damit diese
    auch ja nicht verraten, was am Set solcher Produktionen abgeht" Helfersendungen, wie die auf RTL.


    Da sieht man, dass denen die Rechte anderer Menschen am Arsch vorbeigehen, aber das ist ja vertretbar. Die bekommen dann eine Strafe in Höhe von einem Betrag, den der Geschäftsführer sogar aus eigener Tasche bezahlen könnte, sodass er immernoch genug Geld für 2 Porsche Cayenne hätte, und das war es dann.

  • Die bekommen dann eine Strafe in Höhe von einem Betrag, den der Geschäftsführer sogar aus eigener Tasche bezahlen könnte, sodass er immernoch genug Geld für 2 Porsche Cayenne hätte, und das war es dann.

    Wenns überhaupt dazu kommen würde. Welcher kleine Youtuber würde sich denn mit nem Fernsehsender anlegen? Das wären alleine die Anwaltskosten nicht wert.

  • Vor kurzem hat erst ein Mitarbeiter eines Supermarktes gegen RTL geklagt, weil RTL die Person im Umkleideraum gefilmt hat, wobei der Mitarbeiter UND der Chef dies untersagt hatten.


    Ergebnis?
    Der Mitarbeiter hat ca. 1000 € Schmerzensgeld/Schadensersatz erhalten. Wow...


    Solche Quellenangaben sind natürlich völlig unsinnig.


    Wenn man es richtig machen möchte, hat man den kompletten Link zum Beitrag / zur Seite anzugeben, vorzugsweise sogar noch mit dem Datum des Aufrufs der Seite.