Guten Abend zusammen,
ich würde mit diesem Thread gerne eine kleine Diskussionsrunde eröffnen und auch gern eure Meinungen zu dem gesamten Thema erfahren.
Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder den Fernsehr angemacht und mir ein wenig "Taff" angeschaut, um mich wieder etwas mit diesem Medium auseinanderzusetzen.
Für die, die mit der Sendung nicht sehr viel anfangen können: Es handelt sich um eine Art Nachrichten Sendung welche aber hauptsächlich über "Promis", aktuelle Trends und ähnliches bereichtet. Eben eine Art Lifestyle News Sendung. Durch den vermehrten Gebrauch von Anglizismen und "Coolen Wörtern" ist mir recht schnell aufgefallen das sie versuchen sehr Jung und Dynamisch auszusehen. Meiner Ansicht nach ist die Sendung ist eher für die Weibliche Zielgruppe im Alter von 14-30 konzipiert worden.
Nunja, auf was ich letzt endlich hinaus wollte ist die Quellen Angabe der von Ihnen verwendeten Videos oder Ausschnitte. Mir ist aufgefallen das Fotos von Promis und Zeitungsausschnitte immer gut mit der Quelle gekennzeichnet wird. Sei es die ach so Tolle Bild Zeitung oder irgendeine mir nicht bekannte Agentur. Videos, zum Beispiel aus YouTube oder ähnlichen Seiten aus dem Internet, werden immer nur mit "Quelle: Internet" gekennzeichnet.
Meiner Meinung nach empfinde ich dies als Unverschämtheit. Selbiges ist mir auch schon oft in frühern Nachrichten Sendungen auf RTL aufgefallen.
Das Internet und deren Inhalt wird von Tag zu Tag ernster und erhält viel Inhalt um sich zu informieren und sich zu unterhalten. Es kommt mir so vor als würden, gerade die Privaten Sender, das Internet immer noch nicht als volles Medium anerkennen und eher darüber lachen.
Nehmen wir mal als beispiel das Video "How Animals eat their food". Sollte inzwischen sicherlich jeder kennen. Es ist ein teils mit Mühe erstelltes Video von Youtube Benutzern. Diese haben zwar im Internet viele Millionen Klicks, Feedback und Geld(Für Werbung o.ä.) bekommen, hätten aber bestimmt wesentlich mehr davon wenn Sendungen wie Taff diese Quellen ordentlich angeben würden (Beispiel: Youtube | Kanal: Soundso). Doch an Stelle einer ordentlichen Quellenangabe heisst es einfach nur Internet.
Ich finde dies einfach nur eine Frechheit, egal ob das nun auch irgendwo erlaubt oder verboten ist, möchte ich einfach mal eure Meinung zu dem ganzen wissen.
Würde mich wirklich freuen, sollte hier eine anständige Diskussion entstehen und ich hier einige ausführliche Meinungen zu dem Thema lesen kann.
Lg Irrenanstalt