Fragen zu Textdraws

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Pass auf, weil ich gerade gute Laune hab, schreib ich dir eine Anleitung, wie du sie selber erstellen kannst.


    Gehe auf http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=376758.
    Scrolle runter, bis du "Download Tool" siehst. Klicke auf "iTD" und lade dir den Ordner runter.
    Gehe auf http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=120356.
    Lase dir das Plugin sscanf runter.


    Packe iTD.amx in deinen filterscripts Ordner.
    Packe iTD.dll in deinen plugins Ordner.
    Packe sscanf.dll in deinen plugins Ordner.
    Packe msvcr100.dll in den Überordner, wo du auch die server.cfg und die .exe Datei deines Servers hast.
    Packe die PLEO.txd in den Ordner deinen GTA Ordner (NICHT SAMP SERVER ORDNER) unter folgenden Pfad: Rockstar Games/GTA San Andreas/models/txd/.


    Öffne deine server.cfg.
    Füge die Zeile "plugins sscanf" hinzu.
    Füge in der Zeile "filterscripts" das "iTD" ein.


    Starte deinen Server mit der .exe (ACHTUNG: Du musst die .exe als Administrator ausführen!!!).
    Logge dich ingame als RCON Admin ein.
    Gib /rcon loadfs iTD ein.
    Gib /iTD ein und voilà.

  • Dankeschön für das Tutorial, leider komm ich nicht weiter da ich das System nicht verstehe.



    Was soll ich nun machen?
    Vorhin bin ich auf Manage gegangen und habe dies ausgewählt aber wie geht es dann weiter?



    Dann habe ich das Format genau gemessen, wie ich es haben möchte.



    Was für eine Taste, soll ich betätigen damit dies sich speichert? ich verstehe das ganze System nicht ganz genau..

  • Okay, pass auf:
    Mit "New" startest du ein neues Projekt.
    Mit "Open" öffnest du ein bereits bestehendes Projekt.
    Mit "Close" schließt du das Projekt, an dem du gerade arbeitest.
    Mit "Export" kannst du deine erstellten Textdraws exportieren. Du findest sie dann in einer .pwn in deinem scriptfiles Ordner.
    Mit "Manage" kannst du Textdraws erstellen. Option 1 ist ein Text, Option 2 eine Box und Option 3 kannst du außer Acht lassen. Im Manage Menü kannst du auch deine bereits erstellten Textdraws einsehen und auswählen. Möchtest du z.B. den Text oder die Position eines Textdraws editieren, so gehst du zunächst auf "Manage", doppelklickst das Textdraw (wird dann blau) und kannst dann mit dem Textdraw machen, was du willst.
    Gespeichert wird alles automatisch.


    Mit "Position" veränderst du die Position.
    Mit "Size" veränderst du die Größe von TextdrawBoxen (NICHT für Texte!).
    Mit "Text" editierst du den Text eines Textdraws.
    Mit "Color" veränderst du die Farbe des Textdraws.
    Mit "Box Color" veränderst du die Farbe von TextdrawBoxen.
    Mit "Letter Size" veränderst du die Größe von Texten (NICHT von Boxen!).
    Mit "Global" veränderst du die Textdraws von Global zu Playertextdraw und umgekehrt.

  • Ja schon danke für das Tutorial aber das hat mich gerade auch nicht weitergebracht ich habe es bis hier geschafft aber weiß nicht weiter wie ich das speicher oder was ich als nächstes drücken muss damit ich die Coordinaten von der Box herausfinde...


  • Das habe ich dir bereits geschrieben.


    Du kannst das nicht manuell speichern. Wenn du deine Textdraws so verwenden möchtest, wie du sie dir gerade auf dem Bildschirm zurecht gelegt hast, dann geh ins iTD Menü und drücke auf "Export".
    Wenn du nun dein Spiel verlässt, und in deinem Serverordner unter "scriptfiles" schaust, findest du die .pwn zu deinem Projekt.

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  • Das hier habe ich in meiner pwn datei gefunden. Wie wo füge ich das ein und wie mache ich das dass man es beim Login/Register sieht?


    //Global Textdraws:


    new Text:Textdraw0;



    Textdraw0 = TextDrawCreate(162.450958, 145.583343, "usebox");
    TextDrawLetterSize(Textdraw0, 0.000000, 0.000000);
    TextDrawTextSize(Textdraw0, 162.450958, 0.000000);
    TextDrawAlignment(Textdraw0, 1);
    TextDrawColor(Textdraw0, 0);
    TextDrawUseBox(Textdraw0, true);
    TextDrawBoxColor(Textdraw0, 102);
    TextDrawSetShadow(Textdraw0, 0);
    TextDrawSetOutline(Textdraw0, 0);
    TextDrawFont(Textdraw0, 1);
    TextDrawSetProportional(Textdraw0, 1);

  • Okay danke ich habe alles was dort steht gemacht.. aber leider funktioniert das nicht..
    Ganz oben bei den ganzen anderen new...


    new Text:SchwarzerBildschirm;


    Dies habe ich bei OnGameModeInit hingetan.


    SchwarzerBildschirm = TextDrawCreate(162.450958, 145.583343, "usebox");
    TextDrawLetterSize(SchwarzerBildschirm, 0.000000, 0.000000);
    TextDrawTextSize(SchwarzerBildschirm, 162.450958, 0.000000);
    TextDrawAlignment(SchwarzerBildschirm, 1);
    TextDrawColor(SchwarzerBildschirm, 0);
    TextDrawUseBox(SchwarzerBildschirm, true);
    TextDrawBoxColor(SchwarzerBildschirm, 102);
    TextDrawSetShadow(SchwarzerBildschirm, 0);
    TextDrawSetOutline(SchwarzerBildschirm, 0);
    TextDrawFont(SchwarzerBildschirm, 1);
    TextDrawSetProportional(SchwarzerBildschirm, 1);


    Und damit es beim verbinden kommt habe ich das bei OnPlayerConnect hinein getan.


    TextDrawShowForPlayer(playerid,SchwarzerBildschirm);


    Aber irgwie funktioniert das nicht, könnte mir jemand helfen?

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