Scripten lernen

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    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Wenn du nichts ausgeben möchtest, kannst du entweder darauf hoffen, dass sich jemand freiwillig den Stress macht dir alles zu erklären, oder du lernst es, indem du einfach darauf los scriptest und rumprobierst. Es macht keinen Sinn jemandem Scripten beizubringen, der nicht wenigstens eine grobe Vorstellung davon hat wie der Code überhaupt funktioniert, und wie man mittels der gegebenen elementaren Möglichkeiten (Variablen, if-Abfragen) an sein Ziel kommt. Probier dich durch die Funktionen durchzuarbeiten. Fang ganz einfach mit Funktionen, wie SendClientMessage an, verpack sie in if-Abfragen und benutze Variablen für verschiedene Bedingungen. Vllt willst du als nächstes fatbige Texte machen und steigst dahinter, wie Defines funktionieren. Dann kommen als nächstes Timer, und du lernst den Unterschied zwischen SetTimer ind SetTimerEx. Das bringt dich wiederum auf das Thema der einzelnen Parameter der Funktionen, die du benutzt. Dann fällt dir auch, dass du eine ganz spezielle Funktion mit ganz speziellen Parametern brauchst und entdeckst das Zauberwort "stock". Scripten zu Lernen ist quasi eine Kettenreaktion aus dem, was du bereits gelernt hast oder lernen willst und aus dem, wie du es benutzt und was dich interessiert. Mit der Zeit kommt dann das Verständnis und logische Denken. Schau dir ruhig mal diverse GameModes oder Filterscripts an (für den Anfang einfachere Sachen, hat es hier oder im englischen Forum zur Genüge) und lerne daraus. Kopieren wird dich nicht weit bringen, wenn du dir den Code dabei nicht genau anschaust. Das ganze braucht enorm viel Zeit (ich bin selber schon seit einem guten Jahr dabei aktiv scripten zu lernen). Ich habe es mir z.B. zul Ziel gesetzt, dass ich erst nach Funktionalität strebe, also, dass ein Code das tut, was er soll. Im Nachhinein mach ich mir Gedanken darüber, wie ich den Code kürzen kann, sodass er effizienter wird. Dann stoßt du auf Begriffe wie switch oder Unix Timestamp.


    Ich wünsch dir viel Erfolg! ;)

  • Ich gebe dir ein paar gute Tipps wie du dir es selbst sehr gut beibringen kannst, so habe ich es zumindest vor fast 5 Jahren gelernt.


    Du solltest dich zu aller erst mit den Grundlagen der Programmierung beschäftigen, bevor du anfängst einen vorhandenen Gamemode zu "vergewaltigen", dazu gehört nämlich ein Grundwissen, welches bei dir offensichtlich fehlt.


    Ich erkläre dir mal wie du am besten lernen kannst, damit du in Zukunft auch verstehst, was ein Code ist, und wann du welchen Code benutzen musst, weil so hat das doch recht wenig Sinn, wenn du nicht mal weißt welchen Code du uns zeigen sollst um das Problem zu beheben.


    Also ich habe PAWN gelernt, indem ich mir den LAdmin4v2 (damals sehr neu) genommen habe, und versucht habe, die einzelnen Teile zu verstehen. Dann habe ich einfach losgelegt, und überlegt, welcher Teil das tut, was ich will. Den Code hab ich mir dann angeschaut, und so für den neuen Code verändert, dass er seinen Zweck erfüllt hat.


    Wichtig: Fang klein an, jeder tut das, nimm nicht gleich einen Gamemode und verunstalte den, du wirst nichts kapieren. Ich arbeite nun über 4 1/2 Jahre mit PAWN und mein Wissen ist noch lange nicht komplett, im Gegenteil.
    Falls dir jemand sagt, du sollst dir die PAWN Doc durchlesen, lass es, genauso rate ich dir davon ab das wiki in allen Einzelteilen durchzulesen. Du wirst es nicht verstehen. Das kannst du in 3 Jahren machen, wenn du es verstehst, und selbst dann wirst du den Großteil in der Pawn Doc nicht auf Anhieb verstehen.


    Noch was: Ausprobieren. Du kannst nichts kaputt machen. Das einzige was passieren kann, ist dass du Errors bekommst. Na und? Für was gibt es STRG+Z. Einfach probieren, wenn du nicht weiter kommst, lass es, oder frag nach Hilfe, sofern es im kleinen Bereich ist.


    Learning By Doing nennt sich das. Nicht aufgeben, einfach machen machen machen. Das muss nicht immer perfekt sein, und muss auch nicht immer Sinn ergeben, hauptsache du machst was. Zum Anfang kannst du dir z.B. vornehmen, einen FilterScript der hier im Forum veröffentlicht wurde (einen einfachen) nachzumachen. Musst ihn ja nicht auch veröffentlichen, aber nur zur Übung einfach nachmachen. Wenn du hängst, kannst du ja nachsehen, was falsch ist.


    Meiner Meinung nach besser als alles andere.


    Wie machst du das?
    Du suchst dir einen Filterscript der irgendwas macht, sei es ein Auto Spawn Menu.
    Schau dir zuerst mal an, was der FilterScript denn machst (z.B. ein Auto-Menu, um Auto's zu spawnen). Dann überlegst du, was du denn alles dafür brauchst, suchst dir die Funktionen zusammen (Google, SAMP Wiki) und legst los so ein Menu zu erstellen. Wenn du irgendwo hängst, kannst du einen Blick in den Code werfen, und ein paar Zeilen, die du denkst zu verstehen abschreiben, dann siehst du ja was passiert.
    Am Besten ist es aber, wenn du es ganz ohne in den Code zu schauen hin bekommst, deshalb fang mit leichten Dingen an.
    Bis du erst mal richtig rein findest vergehen mit Sicherheit 1-3 Monate! Also nicht verzagen, du wirst am Anfang ziemlich oft stecken bleiben und auf die Nase fallen (ist wie laufen lernen). Ich weiß das von mir. Wenn du einmal drinne bist, dann gehts jeden Tag besser.


    PS: Ich hab es ganz alleine gelernt. Die einzige Hilfestellung die ich damals hatte war ein /kill Command aus 6 Zeilen code, den mir jemand gemacht hat. Den gebe ich dir auch:
    if(strcmp(cmdtext, "/kill", true) == 0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid, 0.0);
    SendClientMessage(playerid, 0xFF0000FF, "Du hast dich selbst getötet.");
    return 1;
    }
    Probiere aus, mit diesem Code klar zu kommen.
    Das fügst du im callback OnPlayerCommandText ein. Dann auf den Compiler drücken, und Server neu starten.
    Wenn du damit klar kommst, gehe weiter und versuche Dinge selbst zu erstellen.


    Und am wichtigsten: Immer dranbleiben!
    Viel Erfolg!