Liebe Breadfisher,
Da es immer wieder häufige Fragen gibt: Wie intalliere ich WBB erstelle ich nun mal ein Tutorial.
Es gibt zwar schon eins aber ich versuche es mal besser zu erklären. Es ist sehr detailiert.
So fangen wir mal an.
1. Schritt
Als erstes erstellt ihr einen Ordner auf eurem Desktop. Wir nennen ihn WBB.
2. Schritt
Wir gehen nun auf die offizielle Seite von Woltlab. Dort laden wir uns WBB 2 Lite herunter ( Wenn man Wbb3 hat und die entsprechende Lizens dazu dann macht es mit WBB3 ). Hier ist der Downloadlink ( für WBB 2 Lite ). Ihr speichert die Datei in dem WBB Ordner.
3. Schritt
Nun entpacken wir die Datei ( mit WinRar oder 7Zip ).
4. Schritt
Nun brauchen wir Webspace. Dafür melden wir uns bei einem Free-Host an. Das ist alles völlig kostenlos. Wir nehmen den Free-Hoster Funpic.
Dort meldet ihr euch bitte an und bestätigt die Regestrierungmail.
5. Schritt
Nun gehen wir auf "Webhosting FTP". Dort aktivieren wir unseren FTP Status und geben ein gewünschtes FTP passwort ein.
6. Schritt
Nun ladet ihr euch FileZilla herunter. Das ist ein Programm womit ihr ins FTP rein gehen könnt. Das intalliert und startet ihr.
7. Schritt
Nun geht ihr nochmal in Funpic und geht auf "Webhosting FTP" und dann auf "FTP Daten". Dort seht ihr die Sachen die ihr bei FileZilla eingeben müsst.
Der Username ist in Filezilla der Benutzername. Wenn alles geklappt hat dann müsstet ihr nun im FTP drinne sein
8. Schritt
Nun öffnet ihr wieder euren WBB ordner. Ihr zieht den "Upload" ordner in das rechte FTP Feld. Jetzt fängt der FTP an es rüberzuladen.
9. Schritt
Nachdem er fertig ist geht ihr mal auf eure Seite. Euer Link zur Seite ist wiefolgt: DEIN-BENUTZERNAME-BEI-FUNPIC.funpic.de
Dort klickt ihr auf den Ordner Upload und dann auf Install.php.
10. Schritt
Nun Installieren wir WBB.
- Ihr wählt Deutsch aus und geht auf weiter
- Ihr lest euch die Lizensbestimmungen durch und akzeptiert diese und geht auf weiter
- nun wurden die systemvorraussetzungen geprüft. geht auf weiter
- nun könnt ihr den Installationspfad auswählen. lasst ihn einfach wie er ist. geht auf weiter
- Nun könnt ihr verschiedene Sprachen für euer Forum auswählen zwischen denen man später hin und her schalten kann. Wenn ihr ein Deutsches WBB Forum machen wollt reicht es eigentlich nur Deutsch anzuklicken. ich persönlich mache immer Deutsch und Englisch da sich manchmal auf englische User auf die Seite verirren.
11. Schritt
Nun müssen wir eine MySQL Datenbank anlegen. Wir gehen wieder in Funpic und gehen auf "Webhosting MySQL". Dort aktivieren wir wieder unseren MySQL Status und geben wieder ein gewünschtes passwort ein.
12. Schritt
Nun geben wir folgendes bei der WBB Installation ein:
ZitatHostname: localhostHostname: localhost
Benutzername: EUER FUNPIC NUTZERNAME
Kennwort: DAS PASSWORT WAS WIR EBEN AUSGEWÄHLT HABEN
Datenbankname: EUER FUNPIC NUTZERNAME
und gehen auf weiter
13. Schritt
Nun Installiert WBB etwas automatisch weiter...
jetzt müsst ihr einen Administator Account einrichten für das Forum.
Dort füllt ihr alle Felder aus und geht auf weiter
14. Schritt
Nun Installiert WBB etwas automatisch weiter...
Nun wird wieder nach einem Installationsverzeichnis gefragt.
Diesen lasst ihr einfach wieder wie er ist.
15. Schritt
So nun ist das WBB fertig installiert.
Ihr könnt nun das Forum unter: DEIN-FUNPIC-USERNAME.funpic.de erreichen
Ich hoffe nun können alle ein WBB Forum installieren.
Viel Spaß mit WBB
Ein Tutorial zum Plugins installieren kommt dann auch noch
Mit freundlichen Grüßen, euer Audi
//EDIT: So hier sind die gewünschten Bilder:
Zu Schritt 8:
zu Schritt 10:
zu Schritt 10:
zu Schritt 10:
zu Schritt 10:
zu Schritt 10:
zu Schritt 12:
zu Schritt 13: