Diskussion über RolePlay

  • Hinweis
    Vorne weg, wer von RolePlay in SAMP nichts wissen will soll doch bitte an der Diskussion nicht teilnehmen :)


    Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal ein bisschen über die Deutsche RolePlay Szene reden, besser gesagt welche Arten es gibt.
    Meiner Meinung nach gibt es nämlich im Grunde genommen nur 3 Formen.


    Die weit verbreitetste Form ist das geplante RolePlay, ich nenne es auch gerne Drehbuch RolePlay.
    Das gibt es in 2 Ausführungen, einmal die Ausführung, dass jeder seine Art "Drehbuch" für seinen Charakter hat und dieses Drehbuch verfolgt und dann die Ausführung, dass Aktionen OOC abgesprochen werden um IC einen reinen Ablauf zu gewährleisten.
    Es ist meiner Meinung nach die Anfangsform oder besser gesagt die unterste Stufe von normalen RolePlay und eignet sich nur dafür Spielern klar zu machen was RolePlay denn überhaupt ist.
    Mich stört dieses vorausgeplante extrem, nicht zuletzt weil jeder denkt er wäre Gott, weil er seinen Charakter schließlich so geformt hat. (1,90m groß, 95kg gut durchtrainiert und ne Kampfausbildung.)



    Als kaum verbreitete Form ist das systemlose RolePlay, ehrlich gesagt kenne ich nur eine Person ( Twonky ) der diese Form wirklich verteidigt.
    RolePlay spielen am liebsten ohne jeglichen Systeme, nur die bloße bedingungslose Interaktion mit anderen Spielern.
    Kein Jobben, kein Leveln, vielleicht noch ein Haussystem damit man Häuser nutzen kann sowie die nötigsten Sachen für Fraktionen. Aber eben beispielsweise auch kein /cuff.
    Ein solches System ist für die breite Masse nicht realisierbar und auf Dauer nicht sehr reizvoll da die bloße Interaktion mit anderen schnell langweilig werden kann.



    Zu guter letzt das, vom Namen her völlig verhasste, Reallife-RolePlay. Meiner Meinung nach die vollkommenste, einfachste und schönste Form von RolePlay.
    Im Prinzip ist es das komplette Gegenteil vom systemlosen RolePlay, auch mit dem Drehbuch RolePlay lässt es sich nicht vereinbaren.
    Man hat wie bei RolePlay üblich seinen Charakter, allerdings ist dieser schlicht mittelständig oder arm, so sollte jeder anfangen.
    Bei einem Charkill fängt man von vorne an.
    Der entscheidende Unterschied der einerseits Neulingen RolePlay einfacher, für mehr Fairness sorgt und die "Selbstbestimmung" entfernt ist das lenken des RolePlays durch Systeme.
    Beispiel:
    Normalerweise müsste man in einer Schießerei fragen wo man die andere Person getroffen hat und die müsste dementsprechend reagieren. In den meisten Fällen klappt das nicht.
    Stattdessen fragt man nun ab wo die Person getroffen wurde und verschafft ihr dementsprechend Nachteile.
    Beintreffer? Kein Rennen/Springen/Klettern mehr.
    Brusttreffer? Verkürzter Chat (weniger Zeichen pro Zeile) um schwindende Kraft beim reden zu simulieren, kein Rennen/Springen/Klettern
    Armtreffer? Kommt drauf an ob Links oder Rechts, auf jeden Fall keine größeren Waffen mehr abfeuerbar und kleinere ggf. auch nicht.
    Kopftreffer? Tod.


    Normalerweise würde man das alles "im RP" regeln wie immer so schön gesagt wird, aber sind wir mal ehrlich, fair ist das nicht.
    Der eine sagt es war ein Beintreffer obwohl es ein klarer Kopftreffer war oder er nimmt den Schuss einfach nicht wahr.
    Mit System wäre es gleich und es gibt zu 99% eh keine anderen Möglichkeiten in dem Beispiel.


    Ein weiteres Beispiel:
    Hunger und Durst, auf einem RP Server nahezu verpönt, aber wieso eigentlich?
    Jeder muss Essen und Trinken, aufs Klo gehen und ähnliches.
    Wieso sollte man dem Spieler eine Wahl lassen wenn das Script das übernehmen kann und es somit fair ist da es für alle gleich ist.
    Oder was ist mit Unfällen? Wieso nicht das Auto einfach nicht mehr anspringen lassen nach einem Unfall (je nach Schaden natürlich, vielleicht noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit)
    Auch dem Fahrer wegen dem Unfall "Leben" abziehen oder noch besser ihm eine Verletzung geben (Beinbruch? Kein Rennen etc) oder das Bewusstsein nehmen (Keine Möglichkeit im IC Chat zu schreiben o.ä.)


    Letztlich kann mit Systemen alles physische fair geregelt werden und es wäre einfaches gutes RolePlay möglich.
    Selbstverständlich ist das durchdenken und scripten der meisten Systeme durchaus anspruchsvoll.



    Was ist eure Meinung?
    Denkt ihr auch es gibt verschiedene Formen? Gibt es vielleicht eurer Meinung nach noch eine vierte?
    Was wäre euch am liebsten?
    Und vor allem, Begründung nicht vergessen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Charlie :)

  • Beintreffer? Kein Rennen/Springen/Klettern mehr.
    Brusttreffer? Verkürzter Chat (weniger Zeichen pro Zeile) um schwindende Kraft beim reden zu simulieren, kein Rennen/Springen/Klettern
    Armtreffer? Kommt drauf an ob Links oder Rechts, auf jeden Fall keine größeren Waffen mehr abfeuerbar und kleinere ggf. auch nicht.
    Kopftreffer? Tod.


    Wenn Du meinst, dass man das vom Script aus verbieten sollte, ist das schwierig umsetzbar, da man nur mal ein Bisschen sprayen muss und schon ist der Gegenüber vollkommen kampfunfähig. Mag zwar real sein, aber in einem Spiel nicht umsetzbar.
    Die Idee an sich ist zwar nett, aber den Nutzen zweifle ich dadurch an.

  • Das mit den treffen von Bein oder Arm ist ganz nett gedacht aber nicht umsetzbar da meistens die Community einen dreck auf sowas gibt.


    Eben deswegen sollen sie ja durch das System gezwungen werden zu reagieren, natürlich würden sie mit der Zeit auch verbluten wenn sie nicht zum Arzt gehen :)

    RolePlay kann schnell langweilig werden, man soll Spielen und nicht sein Leben was man vergeigt hat da nochmals durchleben.


    Genau deswegen soll viel vom System gemacht werden, dann haben die User es einfacher


    Wenn Du meinst, dass man das vom Script aus verbieten sollte, ist das schwierig umsetzbar, da man nur mal ein Bisschen sprayen muss und schon ist der Gegenüber vollkommen kampfunfähig. Mag zwar real sein, aber in einem Spiel nicht umsetzbar.
    Die Idee an sich ist zwar nett, aber den Nutzen zweifle ich dadurch an.


    Möglich ist es auf jeden Fall, klar ist man wesentlich schneller down, aber das ist ja eben der Punkt, es wird nicht mehr "unRP" durch die Gegend gerannt wenn man angeschossen wurde, man sucht Deckung und stellt sich nicht in den Kugelhagel, man verhält sich automatisch realistischer :)

  • An deinen Text ist eigentlich nichts mehr anzufügen, das beschreibt es wirklich am besten.
    Auch die Sache mit dem Beinschuss, etc.


    Zu dem "verhassten" Reallife-Roleplay muss ich sagen, dort hast du ein paar Dinge genannt die man trotzdem in der Virtualität von der Realität unterscheiden sollte (Bsp: Sterben = alles weg).
    In SA:MP stirbt man öfter als einem Lieb ist, egal ob durch Gangwars, Cops oder ähnlichem.


    Wenn wir beim "verhassten" Reallife-Roleplay nun zum scripting übergehen, stellt sich mir nur eine Frage:

    Auch dem Fahrer wegen dem Unfall "Leben" abziehen oder noch besser ihm eine Verletzung geben


    Wie willst du das abfragen? Das ist eine der einzigen Dinge, die auf einem Reallife-Roleplay Server benötigt werden, allerdings scripttechnisch nicht umsetzbar sind.
    Klar, es gibt z.B. ein Anschnallgurtsystem.... Aber dieses ist so geschrieben, dass wenn das Auto Schaden erleidet, alle Fahrzeuginsassen Schaden bekommen.....


    Man könnte ja mal Ideen sammeln, was ein Reallife-Roleplay Server alles besitzen sollte, und was z.B. nicht :)


    lg
    Deagle

  • Möglich ist es auf jeden Fall, klar ist man wesentlich schneller down, aber das ist ja eben der Punkt, es wird nicht mehr "unRP" durch die Gegend gerannt wenn man angeschossen wurde, man sucht Deckung und stellt sich nicht in den Kugelhagel, man verhält sich automatisch realistischer :)


    Und Du findest es gut, wenn jemand die Macht hat, jemanden mal so eben anzusprayen, ohne dass man noch irgendwas tun kann? Wie soll man noch Deckung suchen?
    Man muss beachten, dass das immernoch ein Spiel ist und ein Spiel macht keinen Spaß, wenn man keinerlei Chance mehr hat, sich zur Wehr zu setzen.

  • Zu dem "verhassten" Reallife-Roleplay muss ich sagen, dort hast du ein paar Dinge genannt die man trotzdem in der Virtualität von der Realität unterscheiden sollte (Bsp: Sterben = alles weg).
    In SA:MP stirbt man öfter als einem Lieb ist, egal ob durch Gangwars, Cops oder ähnlichem.


    Klar, der CK bleibt immer noch Sache des Users, das ginge dann einen Ticken zu weit (für den Anfang :D)

    Wie willst du das abfragen? Das ist eine der einzigen Dinge, die auf einem Reallife-Roleplay Server benötigt werden, allerdings scripttechnisch nicht umsetzbar sind.
    Klar, es gibt z.B. ein Anschnallgurtsystem.... Aber dieses ist so geschrieben, dass wenn das Auto Schaden erleidet, alle Fahrzeuginsassen Schaden bekommen.....


    Dann sagt man eben, dass eine 60% Wahrscheinlichkeit besteht sich das Bein zu brechen, 2% mit dem Kopf auf dem Lenkrad aufzuschlagen und Tot/Bewusstlos zu sein etc.
    Die Wahrscheinlichkeiten vielleicht sogar von der Geschwindigkeit abmachen :)



    Und Du findest es gut, wenn jemand die Macht hat, jemanden mal so eben anzusprayen, ohne dass man noch irgendwas tun kann? Wie soll man noch Deckung suchen?
    Man muss beachten, dass das immernoch ein Spiel ist und ein Spiel macht keinen Spaß, wenn man keinerlei Chance mehr hat, sich zur Wehr zu setzen.


    Dann überlegen die Leute zweimal ob sie in eine solche Situation geraten :) so wird automatisch der Waffengebrauch angepasst, keiner geht mehr freiwillig in ne Schießerei weil er Instant down sein könnte


  • Das kann man nur nicht immer entscheiden, denn vielleicht wird man einfach so angeschossen. Sowas kann man in der deutschen SAMP Szene nicht vermeiden.


    Stimmt, aber im Normallfall hat das ja einen Grund.
    Ansonsten wären wir wieder im Bereich von SDM was sich - ebenso wie die strikte Trennung von IC und OOC - nie erreichen lässt.

  • Dann sagt man eben, dass eine 60% Wahrscheinlichkeit besteht sich das Bein zu brechen, 2% mit dem Kopf auf dem Lenkrad aufzuschlagen und Tot/Bewusstlos zu sein etc.
    Die Wahrscheinlichkeiten vielleicht sogar von der Geschwindigkeit abmachen


    Okay, wenn jemand seitlich auf den Kofferraum des Fahrzeuges schießt, bekommt der Fahrer mit einer 60%igen Wahrscheinlichkeit einen Beinbruch?
    Das ist halt diese Sache, es ist schwer auszumachen.

  • Ich meine es ist sehr wohl gut umszusetzen.
    Schaue Gta:Wc, der einzige server meinerseits wo ich wirklich dachte hier spielt man roleplay.
    Man hat die Leute einfach gekickt/gebannt die nicht Roleplay spielen. Ende.
    Wer das zu "hart" findet, sollte kein Roleplay spielen.
    Viele Leute heulen schon beim Vorname-Nachname prinziep.
    Und zu der Sache von wegen "weil man sein eigenes Leben verheigt hat", dass macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Es ist dazu da, um in eine Rolle zu spielen die man eventuell mal sein will oder sonstigesn. Es ist wie Schauspielern(Roleplay..), sind das auch Leute die ihr Leben vergeigt haben?


    Spiele momentan auf Amerikanischen Roleplay Servern oder auf anderen Spielen,
    da es in der Deutschen Community eh nicht geht.

    Mit freundlichen grüßen,
    Braowl


  • Okay, wenn jemand seitlich auf den Kofferraum des Fahrzeuges schießt, bekommt der Fahrer mit einer 60%igen Wahrscheinlichkeit einen Beinbruch?
    Das ist halt diese Sache, es ist schwer auszumachen.


    Das stimmt allerdings, wobei das Pure RP Script doch son Aufprallsystem hatte, man müsste das doch nur kombinieren :)


    Ich habe selbst knapp 2 Jahre auf WestCoast gespielt und konnte sehr schön den Wandel von kaum RP zu krassem RP erleben.
    Allerdings hat mich das nie wirklich besonders gereizt, weil es eben nicht fair war.
    Die meisten Interaktionen liefen auf irgendeine /b Diskussionen hinaus, ich hatte selbst nur sehr wenige schöne Aktionen.
    Auf WestCoast war nicht zuletzt das veraltete Script ein Problem das einem an manchen Stellen das RP versaut hat.
    RP macht unglaublich viel Spaß, solang es glatt läuft und fair ist, deswegen bin ich ein Fan von einem "gesteuertem" RP

  • So, da es mal wieder ein Thema über Roleplay gibt, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, meine Meinung zu äußern.
    Ich fange einfach mal mit ein paar Zitaten an.


    Zu guter letzt das, vom Namen her völlig verhasste, Reallife-RolePlay. Meiner Meinung nach die vollkommenste, einfachste und schönste Form von RolePlay.

    Das ist kein Roleplay...


    Normalerweise müsste man in einer Schießerei fragen wo man die andere Person getroffen hat und die müsste dementsprechend reagieren. In den meisten Fällen klappt das nicht.

    Das mit den treffen von Bein oder Arm ist ganz nett gedacht aber nicht umsetzbar da meistens die Community einen dreck auf sowas gibt.

    Das kann man ganz einfach abfragen und automatisch handeln (kein "Systemloses Roleplay").


    RolePlay kann schnell langweilig werden, man soll Spielen und nicht sein Leben was man vergeigt hat da nochmals durchleben.

    Und zu der Sache von wegen "weil man sein eigenes Leben verheigt hat", dass macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Es ist dazu da, um in eine Rolle zu spielen die man eventuell mal sein will oder sonstigesn. Es ist wie Schauspielern(Roleplay..), sind das auch Leute die ihr Leben vergeigt haben?

    Die Aussage von braowl kann ich nur bestätigen. Wenn du z.B. Student bist, kannst du im RP in die Rolle eines Polizisten schlüpfen, was du im echten Leben nicht bist.
    Du kannst nun alles tun, was der Cop tun kann. Vom Verhaften bist zum Essen/Trinken ;)


    Das waren erstmal genug Zitate. Nun meine persönliche Meinung.
    Es sollte so Roleplay gespielt werden, dass

    • Absprache unnötig ist (, da die User Ahnung vom RP haben und selbst wissen, was sie tun sollen) (kein "Drehbuch Roleplay"),
    • es System gibt, die den Usern die nervige "Arbeit" abnimmt (Verletzungen, usw.) (kein "Systemloses Roleplay"),
    • und auch Roleplay gespielt wird :pinch: (kein "Reallife-Roleplay").


    Was ist eure Meinung?
    Denkt ihr auch es gibt verschiedene Formen? Gibt es vielleicht eurer Meinung nach noch eine vierte?

    Ja. Das "Gute Roleplay".

  • Zitat von »Charlie Foster«
    Zu guter letzt das, vom Namen her völlig verhasste, Reallife-RolePlay. Meiner Meinung nach die vollkommenste, einfachste und schönste Form von RolePlay.
    Das ist kein Roleplay...


    Wieso sollte das kein RolePlay sein bzw. wieso schließt diese Form von RP "Gutes RolePlay" aus?

    • Offizieller Beitrag

    Beintreffer? Kein Rennen/Springen/Klettern mehr.
    Brusttreffer? Verkürzter Chat (weniger Zeichen pro Zeile) um schwindende Kraft beim reden zu simulieren, kein Rennen/Springen/Klettern
    Armtreffer? Kommt drauf an ob Links oder Rechts, auf jeden Fall keine größeren Waffen mehr abfeuerbar und kleinere ggf. auch nicht.
    Kopftreffer? Tod.

    Alles möglich, keine Ahnung was die anderen haben. Einiges der oben aufgeführten Beispiele habe ich auch schon umgesetzt.


    An sich finde ich ein "gesteuertes RP" besser, jedoch sollte man die Person nicht einschränken.
    Hunger und Durst, sind meiner Meinung nach schon eher unnötig, dass sind eher Nebensächliche Dinge, die ein richtiger RP'ler auch
    spielt. Was ja sehr oft bei uns im Steakhouse getan wurde.



    Es gibt viele Arten von RP, jeder Server muss sich für eine entscheiden und diese durchziehen
    (FinETimE sprach schon einige Server an, die kann man in die Tonne hauen)


    Auch kann man dieses "harte RP" mit dem Motto "Tot = alles weg" gut durchziehen, wenn man

    • Die richtige Community hat
    • ein passendes und gut durchgedachtes Konzept
    • und Administratoren die auch Ahnung davon haben


    Wir z.B. bieten unseren Usern die Möglichkeit bei ihrem Tot einige Dinge auszuwählen (Situationsbedingt, darunter zählt z.B. ein CK)


    So, grade keine Lust mehr weiterzuschreiben :D.


    MfG

  • Also wenn du diese ganzen Reallife-Server á la LoG, AL, RPG, RGN meinst, dann sollte doch klar sein,
    dass das nicht mal ansatzweise richtiges RP gespielt wird.
    Die haben noch nicht mal einen /b-Befehl :pinch:


    Du hast mich echt überhaupt nicht verstanden.
    Ich bin schon noch intelligent genug, um zu sehen das solche Server kein RP spielen.
    Ich rede nicht von "GTA-Reallife" was im Prinzip die Umschreibung für einen ausgebauten DM Server ist sondern von Reallife in Verbindung mit RolePlay.
    Besser gesagt, RolePlay das sich noch stärker als eh schon an das richtige Leben anlehnt.

  • Dann schreib das doch einfach so.


    Kurz und knapp gilt nämlich das:
    Reallife = Unrealistisches Spielverhalten
    Roleplay = Realistisches Spielverhalten


    Und was versteht man unter noch realistischerem Roleplay?
    Hoher Realismus wird beim RP ja vorausgesetzt.


    Oder ist das das, was ich unter "Gutes Roleplay" beschrieben habe?


  • Es ist genau anders herum, der Begriff "Reallife" wird in der Deutschen SAMP Szene aber schlicht vergewaltigt weswegen du diese Definition hast.
    RolePlay kann alles sein, WoW ist Roleplay, LoL ist RolePlay. Du kannst theoretisch auch einen RolePlay Server eröffnen und so tun als wären alle Superman, weswegen ein guter Zombie Server beispielsweise genauso viel RP haben kann wie ein stinknormaler RP Server.
    Reallife hingegen ist festgelegt, nämlich das richtige Leben, so wird es in SAMP aber nicht umgesetzt.
    "Reallife-Roleplay" ist also RP das sich sehr stark am Reallife orientiert

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen