Hallo zusammen,
ich würde gerne mal ein bisschen über die Deutsche RolePlay Szene reden, besser gesagt welche Arten es gibt.
Meiner Meinung nach gibt es nämlich im Grunde genommen nur 3 Formen.
Die weit verbreitetste Form ist das geplante RolePlay, ich nenne es auch gerne Drehbuch RolePlay.
Das gibt es in 2 Ausführungen, einmal die Ausführung, dass jeder seine Art "Drehbuch" für seinen Charakter hat und dieses Drehbuch verfolgt und dann die Ausführung, dass Aktionen OOC abgesprochen werden um IC einen reinen Ablauf zu gewährleisten.
Es ist meiner Meinung nach die Anfangsform oder besser gesagt die unterste Stufe von normalen RolePlay und eignet sich nur dafür Spielern klar zu machen was RolePlay denn überhaupt ist.
Mich stört dieses vorausgeplante extrem, nicht zuletzt weil jeder denkt er wäre Gott, weil er seinen Charakter schließlich so geformt hat. (1,90m groß, 95kg gut durchtrainiert und ne Kampfausbildung.)
Als kaum verbreitete Form ist das systemlose RolePlay, ehrlich gesagt kenne ich nur eine Person ( Twonky ) der diese Form wirklich verteidigt.
RolePlay spielen am liebsten ohne jeglichen Systeme, nur die bloße bedingungslose Interaktion mit anderen Spielern.
Kein Jobben, kein Leveln, vielleicht noch ein Haussystem damit man Häuser nutzen kann sowie die nötigsten Sachen für Fraktionen. Aber eben beispielsweise auch kein /cuff.
Ein solches System ist für die breite Masse nicht realisierbar und auf Dauer nicht sehr reizvoll da die bloße Interaktion mit anderen schnell langweilig werden kann.
Zu guter letzt das, vom Namen her völlig verhasste, Reallife-RolePlay. Meiner Meinung nach die vollkommenste, einfachste und schönste Form von RolePlay.
Im Prinzip ist es das komplette Gegenteil vom systemlosen RolePlay, auch mit dem Drehbuch RolePlay lässt es sich nicht vereinbaren.
Man hat wie bei RolePlay üblich seinen Charakter, allerdings ist dieser schlicht mittelständig oder arm, so sollte jeder anfangen.
Bei einem Charkill fängt man von vorne an.
Der entscheidende Unterschied der einerseits Neulingen RolePlay einfacher, für mehr Fairness sorgt und die "Selbstbestimmung" entfernt ist das lenken des RolePlays durch Systeme.
Beispiel:
Normalerweise müsste man in einer Schießerei fragen wo man die andere Person getroffen hat und die müsste dementsprechend reagieren. In den meisten Fällen klappt das nicht.
Stattdessen fragt man nun ab wo die Person getroffen wurde und verschafft ihr dementsprechend Nachteile.
Beintreffer? Kein Rennen/Springen/Klettern mehr.
Brusttreffer? Verkürzter Chat (weniger Zeichen pro Zeile) um schwindende Kraft beim reden zu simulieren, kein Rennen/Springen/Klettern
Armtreffer? Kommt drauf an ob Links oder Rechts, auf jeden Fall keine größeren Waffen mehr abfeuerbar und kleinere ggf. auch nicht.
Kopftreffer? Tod.
Normalerweise würde man das alles "im RP" regeln wie immer so schön gesagt wird, aber sind wir mal ehrlich, fair ist das nicht.
Der eine sagt es war ein Beintreffer obwohl es ein klarer Kopftreffer war oder er nimmt den Schuss einfach nicht wahr.
Mit System wäre es gleich und es gibt zu 99% eh keine anderen Möglichkeiten in dem Beispiel.
Ein weiteres Beispiel:
Hunger und Durst, auf einem RP Server nahezu verpönt, aber wieso eigentlich?
Jeder muss Essen und Trinken, aufs Klo gehen und ähnliches.
Wieso sollte man dem Spieler eine Wahl lassen wenn das Script das übernehmen kann und es somit fair ist da es für alle gleich ist.
Oder was ist mit Unfällen? Wieso nicht das Auto einfach nicht mehr anspringen lassen nach einem Unfall (je nach Schaden natürlich, vielleicht noch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit)
Auch dem Fahrer wegen dem Unfall "Leben" abziehen oder noch besser ihm eine Verletzung geben (Beinbruch? Kein Rennen etc) oder das Bewusstsein nehmen (Keine Möglichkeit im IC Chat zu schreiben o.ä.)
Letztlich kann mit Systemen alles physische fair geregelt werden und es wäre einfaches gutes RolePlay möglich.
Selbstverständlich ist das durchdenken und scripten der meisten Systeme durchaus anspruchsvoll.
Was ist eure Meinung?
Denkt ihr auch es gibt verschiedene Formen? Gibt es vielleicht eurer Meinung nach noch eine vierte?
Was wäre euch am liebsten?
Und vor allem, Begründung nicht vergessen
Mit freundlichen Grüßen
Charlie