Warum dürfen Arbeiten wie Intros, Logos, Musik etwas kosten?

  • Warum dürfen fremde Arbeiten (wie Intros, Logos, etc.) etwas kosten?


    Wenn
    Du in die Fußgängerzone gehst und jemanden fragst: "Hey mein Auto muss
    gewaschen werden und auch von innen geputzt werden, könnten Sie das
    bitte kostenlos für mich machen, ich klebe auch nachher einen Aufkleber
    in die Windschutzscheibe "Washed by Mr. X." denke ich, dass Du kaum
    jemanden findest, der das für Dich macht. Wenn Du dann nicht den
    schicken Rolls-Royce hast, der dem Autoputzer potentiell zahlende
    Neukunden bringen könnte, sondern eher den Studenten-Fiat, der als
    Neukunden eher nicht zahlende Kundschaft bringt, dann ist er noch schwerer von
    dem Geschäft zu überzeugen.

    Was also tun, wenn das Geld für ein bezahltes Intro fehlt?

    Versuch doch etwas anzubieten, was
    dem anderen auch nützen könnte, also quasi "Arbeit gegen Arbeit", wenn
    das Geld als Tauschmittel fehlt (Geld ist ja auch nur eine Möglichkeit
    Sachen gegeneinander auszutauschen, die man eigentlich nicht braucht.
    Ein Bauer bezahlt den Mercedes ja auch nicht mit 300.000 Eiern, da
    würde sich das Autohaus freuen.


    Du könntest dem potentiellen Ersteller also etwas anbieten, mit dem er etwas anfangen kann, wie

    • ihm eine Homepage erstellen
    • Nachhilfe in was auch immer geben
    • wenn er in der Nähe wohnt, kannst Du ihn auch zum Essen einladen, mit seinem Hund spazieren gehen, seinen Kindern Nachhilfe geben oder ähnliches

    Oder Du machst Handlangerjobs in der Deiner Nachbarschaft wie:

    • Rasenmähen
    • mit hunden Gassi gehen
    • Zeitungen austragen
    • Nachhilfe geben

    und das damit verdiente Geld stellst Du ihm dann in Aussicht. Gerade
    wenn Du eigentlich kein Geld hast, bedeutet es anderen oftmals viel, wenn Du
    zusätzlichen Einsatz bringst, um Dir trotzdem
    etwas leisten zu können.


    Oder Du fragst, was so ein Intro kostet und
    wünschst es Dir zum Geburtstag von Deinen Eltern, die dann die
    Überweisung machen, etc.


    Vor allen Dingen bedeutet Dir selbst dann die
    Sache auch mehr, als wenn Du sie kostenlos bekommst. Wenn Du einen Kanal
    mit 11 Abonnenten und 3 Videos hast, jemand macht Dir ein schönes Intro
    und braucht dafür einen halben oder einen Tag. Nach dem vierten Video
    von Dir merkst Du, dass Dir Youtube doch nicht soviel Spaß macht und Du
    hörst auf. Dann hat derjenige für einen Kanal, der wahrscheinlich dann
    sogar gelöscht wird, etwas gemacht und hat effetkiv nichts an
    Gegenleistung gesehen. Wenn Du aber weisst, für das Intro verzichte ich
    auf mein Geburtstagsgeschenk, dann wirst Du Dir sicherlich zweimal
    überlegen, ob Du lieber das Intro haben möchtest oder doch ein materielles Geschenk
    und wenn Du Dich dann für das Intro entscheidest, ist der andere auch
    sicher, dass es Dir auch etwas wert ist.


    Du darfst auch nicht vergessen, ein Logo oder ein Intro erstellt derjenige nur für Dich, er kann es also woanders kaum verwenden.


    Darum dürfen meiner Meinung nach Logos, Intros, etc. auch etwas kosten. Der Introersteller muss ja normalerweise auch für die Musik, die Effekte und Bilder die er für Dein Intro verwendet Nutzungsgebühren zahlen, oder willst Du an jedes Video dranhängen (Musik Intro: Nasenbär; Effekte Intro: Klammeraffe, Hintergrundbild Intro: da Vinci (ok das bräuchtest Du in dem Fall nicht anzugeben, da der Künstler mehr als 70 Jahre tot ist), oder der Introersteller hat bereits bezahlt indem er sich Effekt- und Musikdatenbanken (gemafrei) gekauft hat.


    Ich glaube ich habe
    jetzt ein wenig viel geschwafelt, aber mir geht es darum aufzuzeigen,
    dass es durchaus in Ordnung ist, wenn man die Arbeit anderer wertschätzt und seinen
    Möglichkeiten entsprechend das auch honoriert. Denn durch Deine
    Wertschätzung der Arbeit anderer, entscheidest Du Dich bewusst für etwas
    und nicht bloß als Nice-to-have.


    Was meint Ihr denn dazu (sowohl die Leute, die Intros und andere Dinge haben wollen, aber auch die Leute, die sowas erstellen)?





    Quellle: https://ytforum.de/index.php/T…Logos-Musik-etwas-kosten/

  • Ich denke das Thema ist nun schon mehrfach durchgekaut worden.
    Ob dir jemand etwas zahlt und wie viel hängt von der Dienstleistung, deinen Referenzen, deinen Qualitäten u. A. Ab. Dazu kommt die Marktsituation (es gibt genügend Leute die es kostenlos oder gegen Werbung anbieten) und die Tatsache, dass die meisten Leute, die sowas hier suchen zumeist Jugendliche oder Kinder sind. Wer hier also auf groß Geld hofft oder Entlohnung wie ein richtiger Freelancer Designer, der hat sich halt im falschen Forum angemeldet und ihn umgibt die falsche Klientel.

  • Bin zu 90% deiner Meinung JEDOCH finde ich dass man für kleinere Arbeiten wie Logos etc kein Geld verlangen brauch.


    Es kommt auf Qualität an. Ich könnte dir ein Logo erstellen und einfach nur einen blauen kreis auf weißem Hintergrund machen. Ist erstens nicht einzigartig, leicht zu kopieren und nachzuahmen und drittens auch sch***. Dafür würde ich auch nicht bezahlen. Wenn das Logo etc aber Qualität hat und ich als Käufer sehe, dass dort arbeit hinter steckt, dann bezahle ich auch was dafür.


    Bin voll und ganz dem Threadersteller seiner Meinung. Mein Beitrag zu iFeet steht oben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Adrian Rodriguez

  • Bin zu 90% deiner Meinung JEDOCH finde ich dass man für kleinere Arbeiten wie Logos etc kein Geld verlangen brauch.


    Wieso sollte man nicht ? Ein Design für eine Website kann in den 5 Stelligen Bereich gehen bei richtig professionellen Designern. Hier im Forum werden Designs für ca. 30 -100 Euro verkauft, wieso dann Logos nicht verkaufen für 3-5 Euro ?
    Ist ja auch Geld und bei mehreren rentiert es sich schon. Kein Geld --> Weniger schönes Logo. Logos sollen ja ein Unternehmen repräsentieren