AHK Fragen

  • Hey bin ein Neuling im Bereich AHK.
    Ich möchte das Programm nutzen um mir ein Keybinder zu schreiben, welchen ich auf einem RP SA:MP Server benutzen kann.


    Dazu habe ich dann noch ein Paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe.
    Im Laufe der Entwicklung des Keybinders könnten sich dann noch weitere Fragen aufwerfen, die ich dann hier stellen werde.



    Fragen
    1.: Es gibt ein Lottosystem auf dem Server und ich möchte einen Befehl erstellen, wo ich /lottor statt /lotto eingebe, wobei der Chat ausgelesen wird und der Keybinder automatisch /lotto mit einer Random Zahl eingibt. Damit will ich es mir erleichtern /lotto + Zahl einzugeben und mir eine Zahl auszusuchen, wenn ich ein Zufallssystem haben kann.




    Was für mich eventuell wichtig wäre, dass ihr mir möglichst, sofern ihr auch Lust dazu habt, die einzelnen Scriptzeilen erklärt, damit ich auch alles verstehe und genau diese Fragen in Zukunft vermeiden kann. Natürlich müsst ihr mir nicht den Standartkram wie zum Beispiel SendInput erklären.



    Mit freundlichem Gruß
    DrCyrus


  • #IfWinActive, GTA:SA:MP ;Keybinder ist nun nur in SA:MP aktiv
    #UseHook


    ;Wenn du eine Taste drückst, während z.B. der Chat geöffnet ist, führt er diese Taste nicht aus.
    t::
    Suspend On
    SendInput t
    Hotkey, Enter, On
    Hotkey, Escape, On
    Hotkey, t, Off
    return


    NumpadEnter::
    Enter::
    Suspend Permit
    Suspend Off
    SendInput {Enter}
    Hotkey, t, On
    Hotkey, Enter, Off
    Hotkey, Escape, Off
    return


    :?:/lottor:: ;Fügt den Befehl /lottor hinzu
    Random, R, 1, 99 ;Random Command, welcher die Zahlen von 1-99 enthält
    SendInput t/lotto %R% ;Führt den Befehl /lotto aus und hängt eine Random-Zahl von 1-99 an
    return


    Hoffe konnte dir dabei helfen.

  • Alles klar danke, den ersten Teil hatte ich so schon drinne, aber danke für die Erklärung :)


    Meine zweite Frage:
    Wenn mich jemand ingame anruft und ich /p eingebe soll geschrieben werden: Guten Tag (NAME VOM ANRUFER) , was kann ich für sie tun?
    Und wenn ich mit /h auflege dann soll geschrieben werden: Vielen Dank für ihren Anruf (NAME VOM ANRUFER). Schönen Tag noch.



    Wie muss es dann heißen?


    :?:/p:: und dann?



    Mit freundlichem Gruß
    DrCyrus