Hilfe für einen neuen PC

• Hi,

Ich würde gerne wissen, welche Grafikkarte ihr mir empfehlt. Ich werde mir bald einen neuen PC holen, dann noch vorsorgen, sodass ich später mal SLI benutzen kann (2x PCIe Slots). (Specs: i7 4790K, GTX ???, 16 GB RAM).

Nur würde ich gerne wissen, welche Karte und von welcher Marke (EVGA, Gigabyte, MSI etc.) ihr mir empfehlen könnt, die auch als SLI gut abschneiden können.
    Bitte nur Nvidia Grafikkarten.

Ebenfalls wollte ich wissen, ob sich eine Wasserkühlung bei diesem Setup lohnt.

Mir wären diese eingefallen:
    GTX 780Ti/non-Ti
    GTX 980
    GTX 970

Gruß.

intel_c0re

• SLI lohnt sich generell nicht, daher nimm direkt eine Anständige.
    Die GTX 970 oder die 980 sind gerade neu auf dem Markt und haben sehr gute Werte, da würde ich mal ein Auge drauf werfen.
    Als Subvendor kann ich dir nur Asus und MSI empfehlen aus eigener Erfahrung.

Grüsse

• SLI lohnt sich generell nicht, daher nimm direkt eine Anständige.
    Die GTX 970 oder die 980 sind gerade neu auf dem Markt und haben sehr gute Werte, da würde ich mal ein Auge drauf werfen.
    Als Subvendor kann ich dir nur Asus und MSI empfehlen aus eigener Erfahrung.

Grüsse

Kannst du mir vielleicht erklären, wieso SLI sich nicht lohnen wird?

Und, hast du noch was zu sagen wegen der Wasserkühlung? :)

intel_c0re

• Und, hast du noch was zu sagen wegen der Wasserkühlung? :)

Wasserkühlung finde ich immer sinnvoll. Weil die Kühlung deutlich leiser ist als ein FAN.
    Natürlich hast du auch das Risko, dass sie enventuell mal kaputt gehen kann und vielleicht ausläuft, ist aber kein muss :)
    Also ich kann dir eine Wakü ans Herz legen.

Schau mal hier:

https://www.alternate.de/Corsa…lung/html/product/1042774?

Einmal editiert, zuletzt von GKNBond () aus folgendem Grund: großer raus genommen @RoBoy :D

• Ouh mann X(
    Ein großer Leiser Lüfter ist also schlechter als 3 kleine laute von Corsair.
    Diese Logik ...

Zur WaKü sei gesagt, das sie absolut unsinnig ist, wenn du kein Overclocking betreibst oder dein PC im Dauereinsatz ist und du den Komponenten durch die etwas verbesserte Kühlung etwas mehr Lebenszeit abgewinnen möchtest.
    Solche Kompaktwasserkühlung sind aber brauchbar, allerdings musst du beachten, sollten sie auslaufen übernimmt der Hersteller keine Haftung.
    Allerdings sind das Wartungsfreie Kreisläufe.

Zur SLI/Crossfire Problematik sei gesagt, erkundige dich bitte selbst nach Mikrorucklern und generellen Problemen bei Dual-GPU Systemen.
    Nicht jedes Spiel unterstützt Dual-GPU, produziert extreme µRuckler und natürlich musst du auch beachten das in dem Falle 1+1 nicht 2 als Ergebnis bringt, sondern höchstens 1,40.

Ansonsten nutze für die Betrag eines neuen PCs bitte den Sammelthread.

Grüsse