Was benötigt man alles für einen erfolgreichen SA:MP-Server?

  • Hallo zusammen,


    einen schönen guten Morgen, Mittag oder Abend. Mit diesem Thread würde ich gerne euch ein paar Fragen, zum Thema SA:MP-Server erstellen, stellen.


    Hier ist meine Vorstellung (Vorstellung von ExampleHD), damit ihr ein paar Informationen über mich habt. Nun kommen wir mal zum eigentlich Teil dieses Threads. Ich würde gerne einen SA:MP-Reallife/Roleplay Server gründen. Nun würde es mich gerne Interessieren, was ich alles benötige um einen guten Server zu erstellen. Doch dieser Server sollte kein 08/15 Server sein, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Server nicht erfolgreich oder geschlossen wird.


    Was benötige ich alles?
    TeamSpeak3 – Server, Forum, Game-Server,etc.. !? Mit was für Preisen solllte ich bei der Gründung eines Servers rechnen? Könntet ihr die Links für das Mieten der Server schicken?


    Ich möchte nicht, dass zwei Personen für alles zuständig sind, da es einfach Schwachsinn ist. Es sollte jeder sein eigenes Gebiet haben. Wie würdet ihr es alles einteilen? zB Scripter, Mapper, etc.. & was würdet ihr ihnen zahlen?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Also als Hobby Mapper muss ich dir aufjedenfall sagen,sobald du den Scripter bezahlst solltest du auch den Mapper bezahlen weil es eine serh schwere aufgabe ist zu mappen wenn es in die Landschaft passen soll.


    Für den Server sollte man sich schon einen V-Server mieten,hierbei fählt mir Spontan OVH an,damit alles viel einfach ist auch für dich als kein Scripter kann man sich den Server für 15 Euro holen zudem die Windows lizenz womit wir bei ungefähr 30 Euro liegen. Da kann auch später der TS und der Webspace rauf.Das sind eigentlich schon die Monatlichen kosten für den Server den rest musst du ja selber überlegen wie du was und wen bezahlen willst.


    Bei der Serveraufteilung kann mannicht sehr behilflich sein weil jeder Mensch anders arbeiten kann entweder Team gruppe Projektleitung und Developer,was zurzeit sehr beliebt ist oder standartmäßig Projektleitung High Admin,zu den auch die Developer gehören, und dann noch die normalen Mitglieder.

  • Generell:


    Die Planung bevor man überhaupt anfängt an einem Server zu basteln ist einer der wichtigsten Faktoren. Der Scripter und der Mapper sind die zwei Leitfiguren für ein gutes Projekt, deshalb sollten beide Ahnung haben was sie tun, es dementsprechend planen, Konzepte miteinander ausarbeiten und dann die Entwicklung beginnen.


    Promo/Werbung, ohne dem wird kaum bis garnichts laufen. Auf das Projekt sollte relativ früh aufmerksam gemacht werden, also dementsprechend kleinere Teaser, Trailer etc. erstellen, auf einem YouTube Kanal hochladen, welcher für den Server erstellt wurde und die Videos verbreiten. Viele haben ja auch ihre Serverbanner, Logos oder andere Verlinkungen in ihren Signaturen oder in ihren Profilen.

    Eine kleine oder größere Community aufbauen und diese in die Entwicklung miteinbeziehen. Das heißt nach Vorschlägen fragen (aber nicht übertreiben, man will ja nicht so rüberkommen als hätte man keine Ideen ;)), mit den Leuten reden, vielleicht Usermaps mit in das Script implementieren. Einfach die treuen Spieler bei Laune halten und am Projekt teilhaben lassen.


    Die Teammitglieder müssen zum Projekt passen. Das Team spielt eine sehr große Rolle vor und nach dem Serverrelease. Ich finde ein Projekt ist nur so gut wie das Team das es leitet und deswegen sollte man bei der Auswahl aufpassen.

    Kaum bis wenig Downtimes zulassen. Sollte dein Projekt nur ein Fünkchen Potential ausstrahlen, so kannst du mit DDoS-Angriffen mehr als nur rechnen. So ist das nunmal, traurig aber wahr. Also Serversicherheit ganz groß schreiben.

    Zeit und Geld in das Projekt investieren. Für viele nicht selbstverständlich. Zum Thema Geld, solltest nicht du der Scripter sein und du ihn bezahlst, sollte der Mapper ebenfalls entlohnt werden, natürlich falls er es wünscht. Die Mapentwickler sind ein wesentlicher Bestandteil eines Servers und verdienen dementsprechend Anerkennung.


    Das ist das Gröbste auf das man mMn achten sollte.

  • Nabend, wieso soll der TE sich einen VServer / Dedicated Server mieten, wenns auch ein Gameserver macht?


    https://www.gta-servers.de/ - dort kannst du dir einen SAMP Server mieten, 100 Slots + 5 Slot TS Server kosten dort 11,99€ (monatlich). Soll ein 7777-Port dazu, kostet er nochmals 4,99€ (einmalig).


    Jedenfalls steht dies so auf der Webseite.


    Du kannst dir hier jedoch auch einen SAMP Server mieten, https://www.samp4you.com/order/samp/2.
    50 Slots + DDoS-Schutz kosten dich dort 7€, wobei ich einen DDoS-Schutz empfehle.


    Dies sind nur 2 Beispielhoster, gibt natürlich eine Menge mehr.


    Ein Webspace bekommst du ab ein paar Cent bis hin zu paar Euros


    Einen Voice Server (z.B. Teamspeak Server) erhälst du z.b. mit 25 Slots, Gesprächssicherheit + eigenen Serverbanner auf der Seite http://gameserver.4players.de/…eak-server-bestellen.html für nur 4,25€ mntl.



    Alles in allem kommen da ca. 20€ mntl. zusammen. Jedoch hast du hier die Sicherheit, dass du nicht für die V/Dedicated Server haftest.


    Du kannst ja mal Android: nett fragen, eventuell kann er dir ja ein Angebot machen (ihm gehört gta-servers).


    Ich empfehle dir alles getrennt zu mieten, da du dadurch eine etwas höhere Ausfallsicherheit hast. Jedenfalls theoretisch.



    LG

    • Offizieller Beitrag

    GTA-Servers hat mittlerweile auch DDoS Schutz soweit ich mich erinnern kann


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Webspace Server, Domain, Teamspeak Server und natürlich ein Gameserver.


    -Ein selfmade oder ein kein wieder erkennbarer Godfather,
    -Ein sehr guter Scripter, der die wünsche der User erfüllen kann.
    -Ein sehr guter Mapper, der weiß wann zuviel gemappe ist und allgemein sehr genau arbeitet.
    -Ein Admin Team nicht soviel, nicht sowenige.
    -Ein Konzept
    -Ein Programmierer, zum einbinden.
    -Ein root Server.

    Wenn ich dich sehe, dann muss ich...
    Dann muss ich...
    :peng: